VPN funktoniert nur manchmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe leider keine fixe IP-Adresse, jedoch ändert die sich nur einmal im Jahr wenn überhaupt.
port forwording ist eingerichtet.

also wenn ich vom handy oder tablet VPN einschalte funktioniert es nur manchmal und ich weiß absolut nicht mit was dies zusammen hängt.
mir ist nur aufgefallen das ab und zu das programm VPN server von synology upgedatet wird ob das damit zusammen hängt ?

wie gesagt einmal gehts einmal nicht :/

ich verbinde mich per pptp
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Etwas detaillierter sollest Du schon beschreiben, was Du wie konfiguriert hast. Außerdem solltest Du die Option ins Auge fassen, den VPN-Tunnel direkt zu Deinem heimischen Router aufzubauen, dann kommst Du ohne Portweiterleitungen aus.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade wenn die Festplatten im Standby sind, kanns beim ersten Mal eine Fehlermeldung geben, dass liegt daran dass es länger dauert bis die DS (der VPN Server) ready ist als das Client OS bereit ist zu warten. Hab ich bei iOS ständig. Beim 2. Versuch einige Sekunden später klappts dann fast immer.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Gestern gab es ein Update für das VPN Paket, seitdem kann ich mich per OpenVPN nicht mehr mit meiner DS verbinden.
Wenn ich die OpenVPN GUI am Rechner starte laufen diverse Meldungen durch (das normale blabla und einige ...Error...), dann werde ich nach dem Benutzer und dem Paßwort gefragt. Eine Anmeldung erfolgt trotz Eingabe der Daten nicht. Vorher wurde ich nicht nach Benutzer usw. gefragt, habe ich in einer Datei auf dem PC hinterlegt.
Bis heute gab es nie Verbindungsprobleme.

#Mördock#
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, gerade vom Androiden aus getestet - keine Probleme trotz Update. Wenn Du auf der Client-Seite (dem PC) nach Benutzerdaten gefragt wirst, obwohl diese hinterlegt sind und auch nach Eingabe nicht angenommen werden - hast Du kontrolliert, ob der Benutzer immer noch VPN-berechtigt ist nach dem Update? Vielleicht gibt's da ein Problem...
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nein, Berechtigungen wurden noch nicht geprüft. Habe das Update eingespielt und mich darauf verlassen das weiterhin alles läuft.
Komme erst heute Abend dazu die DS zu untersuchen.
Werde mich melden wenn ich was gefunden habe. Wäre doof wenn ein Update ohne Vorwarnung die Berechtigungen löscht. Prüfe ja nicht nach jedem Update eines Paketes alle Einstellungen und Berechtigungen.

Mördock
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Updates können immer auch unvorhergesehene Dinge nach sich ziehen - nach einem Update sollte man deshalb schon zumindest einen groben Blick in die jeweiligen Einstellungen werfen ;)
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich finde es ja sehr merkwürdig das es hier u da mal geht. daher denke ich die Einstellungen müssten stimmen da ich egal wo nie was verändert habe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In Deinem Fall ja - meine Antwort ging ja eher an Mördock.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich finde es ja sehr merkwürdig das es hier u da mal geht. daher denke ich die Einstellungen müssten stimmen da ich egal wo nie was verändert habe
Daher die Frage wann funktioniert es und wann nicht ?
Wlan oder Handynetzt ?
Die IP Adressen sollen vom Fremdnetz ungleich Transportnetz ungleich Heimnetz sein.

Gruß Jo
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Guten Morgen!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... Bei mir hat nach dem Update kein reboot, kein Neustart des Dienstes geholfen.
Ich musste mein Passwort nochmal frisch setzen, anschließend funktionierte die VPN-Verbindung wieder.

Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen auch noch.



Gruß
Mike
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
im Netzwerk brauche ich ja kein vpn...
immer nur von extern egal von wo mitn handy ob ich mich wo im wlan verbinde oder mobile daten vom handy nutze.
aber das mit den passwörtern und diensten stoppfen werde ich gleich ausprobieren.
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
folgendes ist mir nun aufgefallen.
ich habe am abends den dienst gestoppt und neugestartet und gleich darauf mit dem iphone (ohne Wlan) nur mobile daten mittels vpn verbunden und hat funktoniert heute , über nacht und quasi nach einem NEUSTART, da ich es nachts automatisch herutergefahren wird geht es nun wieder nicht :/
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich habe nun auf die ds213 gewechselt und das Problem schein noch immer zu bestehen :(
obwohl sie jeden tag um eine bestimmte zeit aus und am nächsten tag bestimmte zeit eingeschalten wird. (reicht anscheind als neustart nicht)

jetzt habe ich sie soeben manuel neugestartet und siehe da vpn geht wieder.
ist da eine Lösung in sicht ?

ich habe nun den Port am router geändert damit ich mich von extern direkt auf das webinterface verbinden kann um alle einzustellen ( Windows PC und Browser), jedoch funkt ja dann das VPN am Handy Iphone nicht mehr u somit kann ich die APPS nicht mehr nützen gibts da eine Lösung ?
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es da schon eine Lösung, denn das ist ein wirklich nerviges Problem ?
Oder Nas System einfach nie runterfahren und immer in Standybei lassen.
wie hat das der Rest gelöst beim Zugriff von extern.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe keinerlei Probleme, weder nach einem Neustart oder nach einer längeren Laufzeit - ich kann immer die VPN-Verbindung vom Androiden herstellen.
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hast du dich mit der Ip regestriert auf einer dieser seiten was die anbieten bzw. steigst du über die IP-Adresse ein oder über die weiterleitung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat