VPN Client PPTP Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chlumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein erster Post hier, daher erstmal Hallöchen und guten Tag!

Ich versuche gerade erfolglos meine DS 112J per VPN Client zu einem PPTP VPN zu verbinden. Habe ein normales Heimnetz hinter einer EasyBox, und benutze eine ganze Reihe von anderen Geräten (Androiden, BoxeeBox, PC, ...) im gleichen Netwerk und dem gleichen Provider, immer via PPTP und ohne zusätzlichen Firlefanz, was problemlos funktioniert. Nur die DS will nicht!

Habe die Konfigurationen mit und ohne "use remote gateway" in den extended Settings versucht... "mit" kann die DS keinen Internet-Traffic mehr (z.B. package liste updaten im package manager, DDNS control panel sagt "you have set no gateway"), "ohne" vermute ich dass das VPN nicht genutzt wird da die Übertragungsraten zu hoch sind, weiss aber auch garnicht so recht wie ich das verifizieren kann von der DS aus.

Wäre sehr froh über konstruktives Feedback!

Grüße,
der Chlumpf

PS: nur nochmal der Klarheit wegen: es geht hier um den VPN Client und eine Verbindung nach draussen, NICHT um den VPN Server und eine Verbindung VON aussen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Mein erster Post hier, daher erstmal Hallöchen und guten Tag!
Hallo und wilkommen.
Ich versuche gerade erfolglos meine DS 112J per VPN Client zu einem PPTP VPN zu verbinden.
Ich habe es soeben auch mal versucht :) Wie hast Du die Erweiterten Einstellungen ?
Indentitätsprüfung: MS CHAP v2
Verschlüsselungen: Require MPPE (40/120)
[ ] Standar-Gateway auf Remote-Netzwerk verwenden
[ ] Anderen Netzwerkgeräten ermoglichen .... usw

Der VPN Client unter DSM 4.0-2219
VPN Server am anderen Ende 1.1.2256
damit funktioniert es bei mir.

Gruß Jo
 

chlumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Joku,

mein VPN Client ist DSM 4.1, Server ist ja bei mir ein Provider, nicht eine andere DS.

Hier die erweiterten Einstellungen

Indentitätsprüfung: MS CHAP v2
Verschlüsselungen: Require MPPE (40/120)
[ja und nein] Standar-Gateway auf Remote-Netzwerk verwenden
[ ] Anderen Netzwerkgeräten ermoglichen ....
[X] Automatically re-connect

Der Witz ist ja, dass in beiden Fällen (Standard-Gateway j/n) die Verbindung hergestellt wird, aber im einen Fall die Daten aus dem Internet meiner Einschätzung nach nicht durch das VPN geroutet werden, und im andern Fall überhaupt keine Daten aus dem Inet ankommen.

Danke und Gruß,
Chlumpf
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Der Witz ist ja, dass in beiden Fällen (Standard-Gateway j/n) die Verbindung hergestellt wird, aber im einen Fall die Daten aus dem Internet meiner Einschätzung nach nicht durch das VPN geroutet werden, und im andern Fall überhaupt keine Daten aus dem Inet ankommen.
Hallo, wenn ich jetzt nichts falsch verstehe, möchtest Du
aus dem Internet in dem Tunnel zu der Diskstation gelangen ?
Wenn ja, wo durch möchtest Du die DiskStation erreichen, IP oder ... ?

Gruß Jo
 

chlumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jo,

wie im OP beschrieben, es geht um eine Verbindung raus von der DS via PPTP VPN, nicht rein auf die DS. Daher VPN Client, und nicht VPN Server.

Ciao,
Chlumpf
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
es geht um eine Verbindung raus von der DS via PPTP VPN
ok, da hast Du aber eine Verbindug, wie Du schreibst und wenn Du jetzt noch
aus Deinem Netz in diesen Tunnel möchtest, sollte Dein Netz zu der DiskStation geroutet werden.
Und die beiden einschalten.
[V] Standar-Gateway auf Remote-Netzwerk verwenden
[V] Anderen Netzwerkgeräten ermoglichen ....

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat