Von Hybrid RAID (SHR) auf 2 Platten zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreWe

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie komme ich bei meiner DS212j am einfachsten von Hybrid Raid (SHR) auf 2 Platten zurück? Wie stelle ich sicher, dass ich dabei keine Daten verliere? Bin für jede Hilfe dankbar. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bin für jede Hilfe dankbar.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sicher stellst du das durch ein Backup. Das sollte man auch generell anlegen.. Ansonsten kannst du auch wie folgt vorgehen:
System ausschalten und eine Festplatte ausbauen.
Diese Festplatte am PC formatieren.
Zurückbauen und NAS starten.
Das NAS piept, weil das SHR fehlerhaft ist (logisch da nur noch eine FP).
Im DSM einloggen und im Speichermanager die hinzugefügte Festplatte formatieren und ein neues Basic-Volume einrichten.
Nun die Daten von SHR-FP1 auf das Basic Volume kopieren.
Danach SHR-FP1 löschen und auch wieder ein Basic-Volume erstellen.
Voila zwei Basic-Volumes.

Wie gesagt, mit einem Backup schläft man besser.
 

AndreWe

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deswegen der Aufwand. Will jetzt auch noch ein direktes Backup im NAS...

Bleiben beim Copy & Pase alle Einstellungen der DS erhalten oder muss ich sie danach neu einrichten?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kopierst ja nur die Daten. Wobei bei 2-Bay NASen die Firmware per RAID1 über alle Festplatten gelegt wird. Da sollten auch die Einstellungen erhalten bleiben.

Wie gesagt: Sicherheitshalber ein Backup machen. Auch später ist es empfehlenswert, falls dein NAS Probleme macht, die Firmware die Platten killt oder durch einen Blitzschlag / Stromschwankung die DS hopps geht. Dann sind alle Daten weg. Daher Backup auf externe Festplatte die danach im Schrank verschwindet.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deswegen der Aufwand. Will jetzt auch noch ein direktes Backup im NAS...
Das macht aber nicht viel Sinn, durch das RAID-1 hast du das ja schon sowieso*. Außer du willst dann Backups mit Revisionen erzeugen lassen, vom einem Volume auf das andere, dann ist es wiederum sinnvoll. Oder wenn du nur bestimmte Daten vor Festplattenausfällen schützen willst und dir andere Daten egal sind (und du daher Netto mehr Speicherplatz hast).

* ein RAID ist kein Backup. Aber ob du jetzt "manuell" die Daten von einer Platte auf die andere kopieren lässt in regelmäßigen Abständen oder ein RAID-1/SHR benutzt, das automatisch alle Daten redundant hält, macht keinen Unterschied
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber ob du jetzt "manuell" die Daten von einer Platte auf die andere kopieren lässt in regelmäßigen Abständen oder ein RAID-1/SHR benutzt, das automatisch alle Daten redundant hält, macht keinen Unterschied
doch es macht schon einen Unterschied ;-) Den Unterschied merkt man sobald man eine Datei löscht
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
* ein RAID ist kein Backup. Aber ob du jetzt "manuell" die Daten von einer Platte auf die andere kopieren lässt in regelmäßigen Abständen oder ein RAID-1/SHR benutzt, das automatisch alle Daten redundant hält, macht keinen Unterschied

Ich mach's mal ein bißchen größer, damit man das Kleingedruckte besser lesen kann! :)
Klar macht das einen Unterschied! Er schützt z.B. vor Anwenderfehlern. Versehentlich mal einen Ordner gelöscht. Schwups, beim SHR ist der weg, bei einem zeitgesteuerten Backup auf eine interne zweite Platte ist er aber noch da!

Edit: jahlives war schneller
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, in dem Fall wo du nur eine Revision speichern lässt hilft dir das nur bis zum nächsten Backup Run etwas... wenn es dir bis dahin nicht aufgefallen ist, stehst du auch nicht besser da als mit RAID. Und primär meinte ich es halt aus der Sicht der Ausfallsicherheit :).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Naja, in dem Fall wo du nur eine Revision speichern lässt hilft dir das nur bis zum nächsten Backup Run etwas... wenn es dir bis dahin nicht aufgefallen ist, stehst du auch nicht besser da als mit RAID. Und primär meinte ich es halt aus der Sicht der Ausfallsicherheit :).
dann sollte man aber über sein Backupkonzept nachdenken :)
Wer speichert denn nur die letzte Version in einem Backup? So kann man das System ja nicht wieder zu einem bestimmten Datum wieder herstellen, sondern nur den letzten Stand
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wer speichert denn nur die letzte Version in einem Backup?

Ich würde mal behaupten: die Mehrheit der (privaten) DS-Anwender. :)
Mit Bordmitteln hattest du vor TimeBackup auch keine wirkliche Wahl. Es sei denn, du zirkelst deine externen Platten durch.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann sollte man aber über sein Backupkonzept nachdenken :)
Wer speichert denn nur die letzte Version in einem Backup? So kann man das System ja nicht wieder zu einem bestimmten Datum wieder herstellen, sondern nur den letzten Stand
Darum habe ich ja auch gesagt, dass
  • RAID kein Backup ist
  • sein Vorhaben kein besonders großer Vorteil gegenüber RAID ist, außer
    • er sichert die Daten von Volume1 auf Volume2 mit mehr als nur einer Revision
    • er will nur bestimmte Daten vor Ausfallsicherheit schützen, um nicht die vollen 50% des verfügbaren Speicherplatzes an das RAID zu verlieren


Ich würde mal behaupten: die Mehrheit der (privaten) DS-Anwender. :)
Mit Bordmitteln hattest du vor TimeBackup auch keine wirkliche Wahl. Es sei denn, du zirkelst deine externen Platten durch.
Mit der normalen Backup Funktion der DiskStation ging das Speichern von mehreren Revisionen doch schon länger, oder nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mit der normalen Backup Funktion der DiskStation ging das Speichern von mehreren Revisionen doch schon länger, oder nicht?

Ich hab's in 4 Jahren nicht hinbekommen. Vielleicht kannst du mich erleuchten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat