Volume erstellen/ändern ausgegraut (DS213+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m18grunling

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute die Firmware auf die 4.2er Version geupdatet.

Nun wollte ich die Volumes ändern bzw. ein neues hinzufügen.
Leider sind beide Optionen ausgegraut.

Bei den bestehenden Volumes zeigt es mir als Typ "RAID 1 (mit Datenschutz)" an - in der Disgruppe steht RAID1 ebenfalls.

Wie kann ich nun die Volumes ändern bzw. hinzufügen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bei einer 2-Platten NAS kannst nicht mehr als ein RAID1 machen ... also wenn du etwas anderes haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das RAID1 zu löschen und neu anzufangen - dran denken, die Daten machen das nicht mit

Itari
 

m18grunling

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort, ich kann bei RAID1 nicht mehr als 2 Volumes anlegen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Danke für deine Antwort, ich kann bei RAID1 nicht mehr als 2 Volumes anlegen?

Doch, kannst du. Aber dann mußt du das gleich beim Anlegen des RAID so einrichten ("mehrere Volumes auf Raid"), ansonsten geht es nicht. Hast du erst einmal den gesamten Speicherplatz mit einem Volume belegt gibt es kein zurück mehr, ausser du löschst das Volume.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
hallo community

mein Anliegen passt sehr gut zu diesem thema (deshalb erstelle ich kein neues). Meine Konfig ist wie folgt:
- DS713+
- DSM 4.2
- 2 * 3TB Platten im SHR (Raid)
- Zarafa als Mailserver eingerichtet
- sowie weitere Software eingerichtet
- ca 670 GB an Daten

Ziel Konfig wäre:
- Volume 1 mit ca 2 TB
- Volume 2 mit ca 700 GB --> dieses Volume bräuchte ich nur um TimeBackup von einzelnen Shares im NAS Intern zu machen
- Software und Daten wieder im Originalzustand alles auf Volume 1

Zur Verfügung steht noch ein DS107+ mit 1,5 TB Speicherplatz --> Komplettsicherung vom DS713+ läuft (braucht aber lange da nur 10MB/s übertragen werden. Des weiteren habe ich noch eine 1TB USB Festplatte zur Verfügung.

Frage:
- Wie muss ich theoretisch Vorgehen, um insbesondere die Zarafaeinstellungen, Daten usw nicht zu verlieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!