Verschlüsselungs-Tool für DS214 und Mobilzugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

für folgendes Vorhaben benötige ich bitte Eure Unterstützung: Ich möchte auf unserer DS214play einige sensible Dateien bzw. Ordner in einem gemeinsamen Ordner sicher verschlüsseln, so dass diese Dateien nur nach Eingabe eines Passwortes geöffnet werden können. Wenn ich diese Daten von unterwegs auf ein mobile Device (Android) herunterlade, dann sollen sie auch dort entsprechend verschlüsselt und erst nach Authentifizierung lesbar sein. Entsprechend meine Fragen:

a) Wie kann ich einzelne Daten auf der DS verschlüsseln (idealerweise ohne Notwendigkeit von PC-Software)?

b) Wie kann ich diese Daten dann auf dem Android Device mit dem gleichen Verschlüsselungsstandard wieder entschlüsseln?

Danke für Eure zahlreichen Tipps :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
Na ja, um einzelne Dateien zu verschlüsseln kannst du eines der vielen Verschlüsselung Programme nehmen, inklusive Winzip.

Ich persönlich verwende Truecrypt Container, das funktioniert auf Windows, Linux, Mac und Adndroid. Auf Android heisst es EDS.


Auf der DS direkt kann man einen verschlüsselten Ordner anlegen.
Allerdings ist so eine Sache, entschlüsseln muss es die DS dann wieder selber.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das wird so einfach nicht mit Boardwerkzeugen gehen. Die DSM-interne Ordnerverschlüsselung liefert Dir eine sichere Ablage für sensible Informationen - dabei findet die Entschlüsselung nur nach Eingabe des Passworts oder unter Nutzung eines exportierbaren Keyfiles auf der DS statt. Allerdings kannst Du nicht einfach die verschlüsselten Ordner herunterladen und auf dem Smartphone decrypten.
 

TheOnlyBrad

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm.. das klingt ja ernüchternd :(

Wenn ich mich auf die in DSM intergrierten Möglichkeiten beschränken möchte, bleibt also nur die Verschlüsselung eines ganzen Ordners... O.k., wie läuft das denn dann konkret ab mit dem Mobil-Zugriff per File Station auf einen via DSM verschlüsselten Ordner? Muss ich auf dem Mobile Device in der File Station zum Zugriff auf den NAS-Ordner den verwendeten Schlüssel eingeben und habe erst dann Zugriff auf diesen Ordner, um die Datein dann herunterzuladen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!