Versand Einladung erfolgen über Nutzername@local.host anstelle E-Mail Adresse

PMO71

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit Mail Plus inkl. Kalender & Kontakte und Drive.
Für mein Büro eine einfache und schöne Lösung, wenn es vollumfänglich funktionieren würde.

Beim Versand von Termineinladungen über die Web Applikation wird die richtige im Mail Plus Server verwendete E-Mail verwendet.
Bei z.B. Thunderbird wird bei Versand als Versender die Absende Adresse Nutzername@local.host verwendet. Bei anderer Dritter Software soll es ähnliche Probleme geben.

Auswirkungen:
  • Zu- und Absagen kommen nicht an, da die falsche Adresse hinterlegt ist.
  • Empfänger sind verwundert und löschen ggf. die Einladung, weil ihnen diese Adresse nichts sagt
Trotz längeren Suchen und Fehlermeldung gegenüber Synology habe ich keine Lösung bekommen bzw. gefunden.
Irgendwo habe ich im "Netz" gelesen, mit einem installierten LDPA Server inkl. Nutzung, das "Problem" behoben wäre.
Eine Anleitung für diese Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr eine Lösung gefunden?

VG
PMO71
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist ganz einfach: 2 Dinge...:

1) Vergeude Deine Zeit nicht mit Dingen von denen Du sowieso keine Ahnung hast, fokussier Dich auf's Business, verdien damit Geld, damit kannste dann auch locker einen IT-Fuzzi bezahlen

2) Geiz ist halt nicht immer geil und billig nicht automatisch "gut", wissen die heutigen Generationen sowieso schon längst nicht mehr (früher hat gute Arbeit auch mal was gekostet, kaum vorstellbar heutzutage - kann man ja alles selbst machen mit Youtube-Videos und 50000x kopierten Anleitungen (ohne Sinn und Verstand)) und vielleicht fragst Du Dich selbst mal, wie das so "super" funktionieren kann, wenn man Dich mit vermeintlichen Features zusch***t, obwohl Du nur 1x schmales Geld für 1 Gerät ausgegeben hast.

Es gibt Lösungen, die sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt, die funktionieren auch 1a, aber: kosten halt, da gibt es die Software eben nicht für lau (Exchange, Kerio, etc.). Dazu gesellen sich dann auch neuere "Projekte" wie z.B. "grammm" (wurde hier letztens auch schon ein wenig diskutiert).

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr eine Lösung gefunden?

Was soll die Frage? Im Forum wurde doch offiziell vom Synology-Support geantwortet bzw. zitiert und es hiess, dass es "by Design" wäre. Da gibt es keine "Lösung" damit Dein Konstrukt funktioniert. Mach es SO (und nicht anders!) wie es von Synology vorgesehen ist und dann besteht auch die Möglichkeit, dass es funktioniert. Da gibt es überhaupts nichts zu diskutieren.... Simma hier bei "Wünsch Dir was!", oder was? ? Vergiss also die Richtung "Kann ich nicht vllt doch fahren, wenn ich die KFZ-Räder auf's Dach schraube? Gibt es da nicht doch irgendeine Möglichkeit?"

Kurzum: Entweder machste, wie der Hersteller es von Dir "verlangt", oder Du wechselst den Hersteller - immer schon so gewesen ??
 

PMO71

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich lebe eigentlich nach dem Motto - Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur ... Antworten.

Ist auch wirklich ganz einfach:
  1. Ich kann selber beurteilen, ob ich meine Zeit vergeude.
  2. Woher weist du eigentlich, ob ich davon Ahnung habe. Ich habe mit EDV & Programmierung schon mein Geld verdient, da gab es noch Commodore, Schneider, MS-Dos bzw. Win3.1. Im Baubereich habe ich meine Masterarbeit geschrieben über die digitale Baustelle, da gab es den Begriff BIM noch gar nicht und einen Master of ... kannte in Deutschland kaum jemand.
  3. Ich denke, dass ich nicht zur Geiz ist geil Gesellschaft gehöre, aber das muss jeder selber beurteilen, ob man sich diesen Schuh anziehen möchte. Leistung gehört selbstverständlich honoriert und bezahlt. Hierzu gehört aber auch der Abgleich, ob die Leistung wie beschrieben erbracht wurde.
  4. Ist zwar schon, das du aus dem offizielle Antwort vom Synology Support zitierst (ohne Quellen link), aber ich zitiere jetzt mal von der offiziellen Homepage von Synology bezüglich der Funktionen von Calendar:
    • ... "Einladungen von DSM- und nicht DSM-Benutzern zu Ereignissen und Anzeige von deren Antworten auf Synology Calender"
    • ... "Unterstützt die Synchronisation mit CalDav-Clients wie Tunderbird, macOs und iOS, die mit dem CalDav-Protokoll kompatibel sind"
Hier steht nicht davon, dass die Synchronisation nur rudimentär abgebildet wird. Aber das beschriebene Funktionen nach Fertigstellung umgedeutet werden ist leider normal - "It's not a bug, it's a feature“. Aus meiner persönlichen Sicht ist und bleibt es ein Bug, insbesondere da andere Anbieter es sehr wohl können (Posteo.de, Mailbox.org, Strato ...) und Synology es ja halbherzig unterstützt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand einen Weg gefunden hat, das "feature" von Synology zu umgehen und es damit "besser" zu machen.

Über die daraus zu ziehenden Konsequenzen, mache ich mir selbstverständlich Gedanken. Ich weis was eine Grundlagenermittlung, ein Pflichtenhefte, Risiko- und Chancen Management und der anschließender regelmäßige Soll- Ist Vergleich bedeuten. Ich lebe davon!

Da eine funktionierende Lösung, über ein NAS (SHA, USV, Backup, fester IP, mehreren Datenleitungen) eine preiswerte gut zu wartende Lösung sein kann für kleine Büros. Insbesondere wenn ein hoher Daten Speicherbedarf besteht, würde mich eine Lösung interessieren. Insbesondere da fast alle benötigen Hauptfunktionen "Out of the Box" von Synology bzw. über entsprechende Docker und VM Pakete gibt. Aber da sind wir ja beim Thema Grundlagenermittlung, Pflichtenheft, Soll- Ist- ... . Schauen wir einfach mal was das Jahr bezüglich DSM7 noch bringt. Versprochen wird ja viel von Synology, ... .

Über Hinweise/ Lösungsvorschlage/ Antwort für die Weiterentwicklung des Calender "feature Versand Einladung" würde ich mich sehr freuen. :)
 

Anhänge

  • dsm_software_spec_synology_calendar.jpg
    dsm_software_spec_synology_calendar.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 35

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
. Ich habe mit EDV & Programmierung schon mein Geld verdient, da gab es noch Commodore, Schneider, MS-Dos bzw. Win3.1.
Und genau deswegen, hast von Du von den heutigen Sachen auch einfach keine Ahnung mehr, so einfach ist das. Du musst auch nicht versuchen Dich hier zu profilieren, indem was von DOS, etc. erzählst, denn a) hab ich das alles durchaus mitbekommen, b) zeigt das alles nur wie veraltet Dein Wissen ist.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand einen Weg gefunden hat, das "feature" von Synology zu umgehen und es damit "besser" zu machen.
Sobald etwas "umgangen" wird, interessiert den es Support oftmals eher weniger, wenn dann doch Probleme auftreten (im Business-Fall daher eher keine gute Idee). Ich würde hier jetzt gern den 1€-Shop-Produkt vs. Markenprodukt ziehen, aber mir fällt grad kein Beispiel ein. ABER:

In Bezug auf "früher" (lass uns den Kreis hier mal schliessen) - ich könnte mich "jeden Tag" darüber muckieren, dass die Qualität der Entwicklungen (kannste quasi hingucken wo Du willst, aber in der "IT" finde ich es ganz besonders schlimm) hat einfach nur "massivst" nachgelassen. Da stimmen übrigens etliche Fachidioten-Kollegen mit mir überein. Früher wurde ein Produkt "fertig" auf den Markt gebracht und wenn was war, wurde ganz flott nachgebessert. Heute wird eher irgendwas halbgares in die Menge geschmissen und "mal gucken was passiert". Ich denke, Du wirst (hoffentlich?) auch schmunzeln beim Thema "computergesteuerte Schlösser für sündhaft teure Autos" oder "vernetzte Autos", falls nicht, schau vllt einfach mal nach solchen Themen im Zusammenhang mit der Sicherheit. Also kurzum: im großen und ganzen ist heutzutage schon so ziemlich alles im ******* und es wird einfach immer nur noch weiter oben drauf gestapelt und die Produktqualität ist in den meisten Fällen eher fragwürdig...

So... jetzt kommst DU daher... Kaufst Dir für ein paar Euro fuffzig so einen kleinen "Wunderkasten" (ein NAS... ein "Storage"(!) Du solltest wissen was da mal hinter dem Begriff "stand", bevor irgendwelche sich-selbst-in-den-Himmel-lobenden Vertriebler meinten, sie könnten das Ding jetzt mit sonstwas zuballern ;)), bezahlst quasi nur die Hardware, wird zugeschüttet mit Funktionen und haste nicht gesehen und machst jetzt die Welle, weil genau dieses EINE von Dir gewünschte "Feature" nicht geht?.... "haha" ?

Ich sag mal so: Da hatte ich schon ganz andere (und wesentlichere) Fälle, da hat es dann "Jahre" gedauert, bis entsprechendes mal umgesetzt wurde.

Aber nochmal zu Deinem Problem:

Beim Versand von Termineinladungen über die Web Applikation wird die richtige im Mail Plus Server verwendete E-Mail verwendet.
Bei z.B. Thunderbird wird bei Versand als Versender die Absende Adresse Nutzername@local.host verwendet.

Wenn es definitiv nicht zu ändern IST, hast Du schlichtweg das "falsche Produkt" gewählt, was nicht heissen soll, dass Synology generell ****** ist, sondern nur, dass die WebDAV-Implementierung nicht so ganz dolle ist. Da könntest Du z.B. auf Baikal, Nextcloud, oder sonstwas ausweichen, der Markt ist groß und kostet nix. Alternativ einfach direkt alles beim Hoster erledigen lassen.

Und mal so ganz alternativ: Biste denn mal die ganzen Userkonten durch bzgl. "Mailadresse" (in sämtlichen möglichen Punkten?). Alternativ schadet es vllt auch nicht einfach mal nach dem "local.host" in den Configs zu schauen (via Shell), da finden sich auch wieder Leute höheren Alters zurecht (damit meine ich nicht nur Dich, auch in bin da schon inkludiert ?) ??

Was die Sache mit der "Zeitverschwendung" angeht, kannste sicherlich machen, ich bin ein Freund von "Schuster bleib bei Deinen Leisten", ansonsten läuft mit dem Business (was ja wohl nix mit der IT zu tun hat) nämlich schon irgendwas falsch, denn mit dieser "Fummelei" verdient man kein Geld und darum geht's allerdings beim Business. Ist aber nur meine bescheidene Meinung und hier versucht Dir unter Garantie niemand vorzuschreiben was Du tun und lasssen sollst. Ich kann Dir nur soviel sagen: Ich mach den IT-Mist auch schon mein Leben lang (und nicht nur damals mit DOS und Co. sondern bis heute durch), bin seit etlichen Jahren selbstständig und eins weiss ich mit Sicherheit: Von meinem Auto lass ich definitiv die Finger (hab da auch keine Ahnung von) und werde auch nicht dran rumfummeln (könnte was kaputt gehen und ich bin beruflich darauf angewiesen - quer durch Deutschland mitm Zug hätt ich halt eher weniger Böcke drauf (grade in der heutigen)), daher kam der Einwand. Also nix für ungut, war nicht böse gemeint ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Kann mir mal jemand erklären, wieso es ein Problem von Synology Calender sein soll, wenn Thunderbird eine Termineinladung mit dem falschen Absender verschickt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Ahnung, ich hab sowas nie gemacht... Im Falle des Falles wird es wohl eine - dem Konto zugeordnete - Mailadresse sein. Ob das jetzt bei Thunderbird, oder CalDAV ist... keine Ahnung. Ich hätt auf das Geraffel eh keine Lust (allein schon, dass Lightning auch nicht immer 100%ig kompatibel ist), von daher klarer Verfechter von ActiveSync... :censored:

Also in diesem Fall dann einfach mal ins TB-Konto schauen...

EDIT: Mein Hirn hat heute auch irgendwie Sonntag... (anscheinend eher WE, war ja gestern auch schon so) ?
 

PMO71

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@blurrr
alles OK, habe es auch nicht "böse" verstanden :)

Bezüglich deines Bezuges auf "früher" kann ich Dir nur zustimmen. Nicht nur die Qualität bei Dir/ Euch in der "IT" hat leider erheblich abgenommen. In meinem Business (Bau) ist es teilweise gleichfalls erschreckend bezüglich der Qualität in fast allen Bereichen.
Analog, wie jeder mit IT umgehen kann, denken viele auch, bauen kann doch jeder und ist doch total einfach ;)

Kommen wir noch mal auf das fehlerhafte Kalender verhalten zurück - Synology hat auf mein Ticket geantwortet:

"Unsere Entwicklung weiß über dieses Verhalten Bescheid und wird dies schnellst möglich beheben. Ich kann Ihnen aber leider keine Auskunft geben wann, eine Verbesserung der App stattfindet, da ich keinen Einfluss auf die Entwicklung habe."

Ich glaube hier schließt sich auch dann der Kreis bezüglich deines Hinweises zum Thema "Qualität" in der heutigen Software Entwicklung.
Es wurde mal wieder mehr versprochen als gehalten wurde. Die Korrektur des Fehlverhalten oder Feature dauert jetzt ja auch nur schon mehr als 2 Jahre.

Grundsätzlich bin ich immer noch der Meinung, ein Synology NAS mit USV, MailPlus, Kalender, Kontakte, Drive und entsprechender Backup Strategie und ggf. SHA ist ein vollkommen ausreichende, wartungsfreundliche und im Preis-Leistungsverhältnis gute Lösung. Insbesondere wenn der Bedarf an "Cloud" Speicherbedarf relativ groß ist, wie bei mir im Büro.
Eine "Nextcloud" oder ähnliche Lösung würde ich mir aufgrund meiner "Erfahrung" nur direkt gehostet inkl. Support holen.
Wenn wir mit der Kalenderlösung doch nicht mehr leben können, werden ich wohl eher Drive als Cloud weiter nutzen den Rest wieder zu meinen Hoster zurückverlagern.

Mal schauen was ich mache, im Moment kann ich mit dem "Kalender Problem" noch gut leben. Es läuft bis auf diesen einen Punkt, eigentlich alles soweit gut. Vielleicht vollbringt die Entwicklung von Synology noch wunder und fixt das Thema zusammen mit DSM7.
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht mehr daran.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - vielleicht hilft zumindest das aufgezeigte Fehlverhalten anderen User und erspart Ihnen langes suchen und stöbern im Netz und Sie können sich auf ihren Hauptberuf konzentrieren :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eine "Nextcloud" oder ähnliche Lösung würde ich mir aufgrund meiner "Erfahrung" nur direkt gehostet inkl. Support holen.
Oh, okay, sind die "Erfahrungen" doch so schlecht? :D Ich nutz es halt nicht, aber mit dem richtigen Unterbau (wo dann auch die Dateisicherungen stattfinden) + regelmässige Dumps der Datenbank, sollte das aber eigentlich relativ problemlos sein (selbst wenn alles in die Brüche geht, sollte auch ein Restore leicht von der Hand gehen).

Was den Support angeht... Bin halt mittlerweile eher mit gemischten Gefühlen unterwegs... Anfangs fand ich das noch alles ganz cool, aber mittlerweile bin ich auch davon weg. Ist (in meinen Augen) halt auch ein extremes "och komm, wir machen dies, wir machen das, wir machen jenes, wir sind die geilsten und tollsten und überhaupt"... nur blöd, dass vieles dann immer "liegen gelassen" wird. Ich mein: Wie lange gibt es die Pakete schon?
ich nutze seit einiger Zeit Mail Plus inkl. Kalender & Kontakte und Drive.
Jut, "Contacts" ist noch nicht soooo alt und ingesamt sind es auch alles nur Weiter-/entwicklungen (MailServer -> MailPlus, CalDAV/CardDAV -> Kalender/Contacts, CloudStation -> Drive), so hat man zumindestens stark den Eindruck. Produkt raushauen, doof finden, neu/anders machen (s. Photostation -> Moments -> Photos .... Hallo....?? Hauptsache die blicken selbst noch durch... ?)

Ist halt so ein Grund, warum ich sowas mal so "garnicht" im Einsatz habe. Es spricht definitiv nix gegen CardDAV/CalDAV, natürlich mal abgesehen von dem Gefummel und der Tatsache, dass es nicht überall gleich gut supported wird und man hier mal "einfach so" was machen kann, dort brauchste dann aber schon wieder eine extra bezahlte App dafür und und und ... ich persönlich bin - was Kontakte/Kalender angeht, wirklich ein großer Freund von "ActiveSync" (ist in meinen Augen auch grade bei Firmen unabdingbar - hat doch keiner Bock ewig an allen Geräten rumzufummeln... Mailadresse rein, Passwort rein, fertig - sowas kann man Endbenutzern auch noch zumuten).

Mal schauen was ich mache, im Moment kann ich mit dem "Kalender Problem" noch gut leben.

Mehr als "ausgehende Mailadresse korrigieren" ist es doch nicht, oder?

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht mehr daran.

Naja, doch, das "muss" schon, ansonsten "muss" man für eine "vernünftige" Funktionsweise ja immer über den Browser gehen (mit vorherigen Anmeldung), da hat doch keiner Bock drauf. Sicherlich erzählen immer alle was von total toll und einfach nur im Browser und so, aber sorry, das kann halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein... (soll ja durchaus noch andere Applikationen abseits von Synology geben, die es dann ebenso machen, summiert sich dann halt auch).

Analog, wie jeder mit IT umgehen kann, denken viele auch, bauen kann doch jeder und ist doch total einfach
Wo Du Recht hast... ?

und Sie können sich auf ihren Hauptberuf konzentrieren

Das werde ich jetzt auch mal wieder machen - ich drück die Daumen, dass sich das Problem (irgendwann mal) erledigt, ansonsten schreibste halt ganz frech nochmal ein Ticket (vllt wird das dann von wem anderen bearbeitet und die Antwort fällt etwas ertragreicher aus) ??
 

barrrrt2002

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist jetzt schon paar Tage älter... aber ich habe das Problem immer noch. Ist das echt noch nicht gelöst?
Webversion des Synology Calendars schickt Einladungen... Über das Iphone und der Apple Kalender App wird keine Einladung versendet... immer noch nicht...
 

bprinzis

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es scheint so, als wäre das "Problem" noch immer nicht gelöst. Oben schrieb jemand "by Design", aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, denn das würde keinen wirklich Sinn ergeben.

In Outlook funktioniert der Mailverand bei Terminen einwandfrei (ich nutze den lokalen Kalender von Outlook und Synce diesen mittels CalDAC Syncronizer zum Synokalender. Die Mail verschickt hier also der Client, nicht das Syno). Auch im Webmail ist das kein Thema. Lediglich iOS und iPadOS machen hier Probleme, das aber nur bei den Syno-Kalendern. Alle anderen ical Anbieter die ich getestet habe, funktionieren ohne Probleme.

Für mich wäre das eine ideale Lösung für privat gewesen, wenn es denn mit dem Kalender funktionieren würde. Nun nutze ich es so seit zwei Jahren und überlege, zu einem Cloudanbieter zu wechseln - genau das wollte ich aber nicht und habe mir das Syno angeschafft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat