USV für mehrere DS - Fragen über Fragen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rainermoser

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

Ich bin neu in diesem Forum da ich mir eine USV anschaffen möchte.
Allerdings habe ich von USV nicht viel Ahnung je mehr ich mich damit
beschäftige, umso mehr Fragen habe ich :(

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. ein paar "Basic"-Fragen beantworten.

Ich habe 4 x DS411slim mit je 4 x 1TB-Platte im Betrieb.
An jeder dieser 411slim's hängt eine Western Digital Studio II mit 4TB (eSATA) als Backup-Medium.

Funktioniert soweit alles sehr brauchbar und nach meinen Vorstellungen :)

Jetzt möchte ich diese 8 Geräte (4 x Synology DS411slim & 4 x Western Digital Studio II) mit einer USV absichern.

An dieser Stelle brauche ich Hilfe:

Mein Use-Case sieht folgendermaßen aus:

Im Falle eines Stromausfalls werden alle 4 DS411slim benachrichtigt (per USB), fahren die angeschlossene Western Digital runter
und danach führt die DS einen ordnungsgemäßen Shutdown durch.

Wenn die USV auch noch einen Router und einen Cisco-Switch absichern könnte, wäre das gut, ist aber nicht wirklich notwendig.
In erster Linie möchte ich meine Daten sichern.

Basic-Fragen:
a) Wie errechne ich welche USV-Dimension ich brauche?
b) Wie kann ich mehrere DS mit einer USV benachrichtigen? (reicht da ein USB-Switch und gut ist?)
c) Die Western Digital Teile haben Netzteile die direkt in die Stromdose gesteckt werden - wie mache ich das bei der USV? Steckerleiste und gut ?
d) bin für JEDEN Tipp und Ratschlag sehr, sehr dankbar da USV für mich komplettes Neuland ist.

Danke!
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hi und willkommen im Fourm :)

a) Würde sagen eine DS mit 4x Platte etwa ~40 Watt (+~15W für die externe), also insgesamt 220 Watt. Normale Router so 10 Watt und je nachdem wie gross der Cisco Switch ist 10-1000Watt ;)
b) Das sollte alles via Netzwerk gehen.
c) Gibt Adapter, mit welchen man normale 230V Steckdosen hat.
d) Hoffe, konnte helfen :)

Viele Grüsse
ubuntulinux
 

rainermoser

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und willkommen im Fourm :)

Danke :)

a) Würde sagen eine DS mit 4x Platte etwa ~40 Watt (+~15W für die externe), also insgesamt 220 Watt. Normale Router so 10 Watt und je nachdem wie gross der Cisco Switch ist 10-1000Watt ;)

Danke mal dafür - das hilft schon mal sehr.
... und ja, beim "Cisco-Switch" ist ein seeeeeeeeeehr dehnbarer Befriff :)
In meinem Fall ist ein dummer 8-Port unmanaged Switch.
Ich hätte prinzipiell etwas präziser sein sollen - sorry dafür.
In den Western Digital Studio II arbeiten 2 3.5" Platten mit je 2TB.

b) Das sollte alles via Netzwerk gehen.

Aus deiner Antwort entnehme ich das du mir eine USV empfiehlst welche neben USB auch LAN-Anschluß hat.
Kannst du mir da ev. einen empfehlen?
Sehe ich das richtig das ich eine USV suchen sollte die mind. 8 Steckdosen am Gerät hat oder kann ich da
ohne weiteres auch eine Steckerleiste verwenden?

c) Gibt Adapter, mit welchen man normale 230V Steckdosen hat.

Du meinst ein anderes Netzteil mit "normalen" Steckern ?

d) Hoffe, konnte helfen :)

Das konntest du, danke schon mal!

Rainer

Viele Grüsse
ubuntulinux[/QUOTE]
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nein, die USV hängst du per USB an, und deine DS informiert alle anderen, sobald ein Stromausfall eintritt :) Mit den Adaptern meine ich solche Teiler, die einen USV-Anschluss auf eine normale Steckdose konvertiert. Also zum Beispiel eine normale Steckdosenleiste. Dort kannst du alles mögliche anhängen.

Empfehlen kann ich die in meiner Signatur, allerdings ist es empfehlenswert, USVs maximal bis zur Hälfte der Kapazität auszunutzen. Würde daher eine etwas grössere nehmen. APC ist aber immer eine gute Wahl.
 

rainermoser

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, die USV hängst du per USB an, und deine DS informiert alle anderen, sobald ein Stromausfall eintritt :)

Das ist ja perfekt - VIELEN DANK für diese Info.
Ich dachte der USV-Status kommt ausschließlich über USB an die DS.
Macht so natürlich viel mehr Sinn!

Mit den Adaptern meine ich solche Teiler, die einen USV-Anschluss auf eine normale Steckdose konvertiert. Also zum Beispiel eine normale Steckdosenleiste. Dort kannst du alles mögliche anhängen.

Empfehlen kann ich die in meiner Signatur, allerdings ist es empfehlenswert, USVs maximal bis zur Hälfte der Kapazität auszunutzen.

Und wieder eine sehr wertvolle Info :)

Würde daher eine etwas grössere nehmen. APC ist aber immer eine gute Wahl.

lieben Gruß,
Rainer
 

hector

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich beschäftige mich derzeit selber mit diesem Thema. Was ubuntulinux meint ist eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker. Die APC-USVs haben üblicherweise Kaltgeräte-Buchsen an der Rückseite. Es gibt aber auch USVs mit Schuko-Buchsen, z.B. die Eaton Ellipse ECO-Reihe (wahlweise IEC-Kaltgeräte, Schuko oder französisch). Hierzu findet man allerdings kaum Erfahrungsberichte.

Eine Deiner DiskStations schließt Du dann per USB an die USV an und fungiert als Network-UPS-Server. Im WebIF der anderen DiskStations gibst Du die IP der Server-DS an, die dann die anderen DS kontrolliert (z.B. auch Computer, auf denen ein NUT-Client installiert ist).
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine DS411slim nimmt nur um die 15 Watt auf. :) Auf der APC-Seite kann man sich bei den verschiedenen Modellen die max. Überbrückungszeit abhängig der angeschlossenen Last schön ansehen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Und die Festplatten nehmen nix? ;)
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Naja man rechnet lieber mit grosszügigen Werten. Würde mit 30-40W rechnen in Volllast. Kommt auch noch drauf an ob das mit 5400rpm oder 7.2k getestet wurde.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Am sinnvollsten wäre wohl, die Leistungsaufnahme einfach mal zu messen. Dann weiß man, was man hat und was man braucht. Der Rest ist ein bißchen Kopfrechnen.
 

hector

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja man rechnet lieber mit grosszügigen Werten. Würde mit 30-40W rechnen in Volllast. Kommt auch noch drauf an ob das mit 5400rpm oder 7.2k getestet wurde.
Ich glaube, Du rechnest hier mit Werten von 3,5" Festplatten. Der TE hat aber DS411j Slim mit 2,5" Festplatten, die im Betrieb ja deutlich weniger Strom aufnehmen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bin davon ausgegangen: 4x3 Watt, + 15Watt für die DS, + Reserve.
 

hector

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
3W pro Platte wäre äußerst großzügig und zudem unter Annahme der Dauer-Volllast.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kommt drauf an wie schnell die Platte läuft. Ne 7.2KRPM-Platte braucht sicher 3w.
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am sinnvollsten wäre wohl, die Leistungsaufnahme einfach mal zu messen. Dann weiß man, was man hat und was man braucht. Der Rest ist ein bißchen Kopfrechnen.

Genau das habe ich bei meiner DS411slim gemacht. :) 12 bis 16 Watt bei laufenden Festplatten. Und kann daher sagen, daß die Werksangaben stimmen. Also würde ich für die Lastberechnung max. 20 W veranschlagen.

Im Allgemeinen versuche ich nur über Sachen zu schreiben, wo ich mir auch sicher bin. ;)
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei meinen werten standen überall ~-Zeichen. Dieses Zeichen bedeutet "ungefähr", "etwa". Und nicht "sicher", "genau".

Ausserdem ist es der USV scheissegal, wieviel die DS im Leerlauf braucht. Es zählt, was sie maximal brauchen. Denn eine USV "überbuchen" ist eine denkbar schlechte Idee. Und wenn die CPU auf Volllast läuft (cpuburn ist gut zum testen), die Platten voll am schreiben sind (dd if=/dev/zero of=/volume1/test.img bs=4k count=262144), dann braucht die DS garantiert sicher nicht 20 Watt, sondern nur leicht mehr.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Im Allgemeinen versuche ich nur über Sachen zu schreiben, wo ich mir auch sicher bin. ;)

Na, das wollen wir doch hoffen! :p
Der Punkt mit dem Messen der Last ging ja auch nicht an dich, sondern den Threadersteller.
Einmal messen und man kann sich den Großteil dieser Diskussion sparen. Solange wir nicht ganz genau wissen, welche Festplatten verbaut sind und was genau die zusätzlich noch angeschlossene Hardware noch an Leistung benötigt, kann man ohnehin nur raten/schätzen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... allerdings ist es empfehlenswert, USVs maximal bis zur Hälfte der Kapazität auszunutzen. ...
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ich empfehle da eher, eine USV mindestens zu 50% - besser 66% - auszulasten, da der Wirkungsgrad mit steigender Auslastung ebenfalls steigt.

Keine "Home"-USV muß in der Regel mehr als 5-7 min Stromausfall überbrücken können, da diese Zeit eigentlich immer reicht, empfindliche Geräte sicher automatisch runterfahren zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!