USB-Platte verschwindet nach einiger Zeit - Spindown-Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

textalizer

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

habe gestern eine neue DS213+ air in Betrieb genommen und bin schlichtweg begeistert von den Möglichkeiten, die das Gerät bietet. Allerdings ist es beim Versuch, über Nacht etwa 100 GB von einer am USB angeschlossenen Festplatte auf die interne Platte (WD Red 1 TB) zu kopieren, zu einem Abbruch gekommen. Offenbar ist die am USB hängende Platte nach einigen Stunden aus der Konfiguration "gerutscht" und war somit nicht mehr ansprechbar. Hauptverdächtiger ist für mich die Hibernation-Einstellung (Spindown nach 2 Stunden ohne Aktivität). Allerdings war ich der Überzeugung, dass eine Platte, von der gerade intensiv kopiert wird, nicht automatisch heruntergefahren werden könnte! Jedenfalls ist das Ganze sehr ärgerlich und kostet mich jetzt einen vollen Arbeitstag, an dem ich den Kopiervorgang unter persönlicher Überwachung nachholen muss. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

Und noch ein paar Tipps für die Dokumentationsabteilung von Synology: Der Versuch, über einen Internet-Browser von außen her auf die DS zuzugreifen, war erst nach eingehender Lektüre mehrerer Forumsbeiträge möglich. Für weniger versierte Benutzer sollten in der Doku Router-Konfigurationen und Beispiel-URLs erscheinen, die genau zeigen, wie das Gerät über das Internet anzusprechen ist. Zudem ist die Übersetzung des Handbuchs sehr schlecht und gespickt mit unerklärlichen Wortdrehern, Syntax-, Grammatik- und Rechtschreibfehlern.

Viele Grüße
Armin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Wenn USB-Geräte von der Synology getrennt werden, dann liegt das eigentlich immer am verwendeten externen Gehäuse. Es gibt welche, die mit der DS nicht so gut harmonieren.
Mit dem eigestellten Ruhezustand hat das nichts zu tun, denn ein Zugriff auf eine sich im Ruhezustand befindliche Platte würde diese auch wieder erwecken.
Versuche also ggf. mal einen anderen USB-Port bzw. auch eine andere externe Platte.

Zu deinen Verbesserungsvorschlägen: von Synology liest hier eigentlich keiner mit, von daher solltest du deine Kritik direkt an Synology senden.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das ein USB 3.0 Gehäuse? Wenn ja ist die Festplatte über ein Verlängerungskabel an die DS angeschlossen? Bei mir gibts ein ähnliches Phänomen bei Verwendung eines USB 3.0 Sticks in Verbindung mit einem Verlängerungskabel und der DS.

USB 3.0 Geräte ist immer am besten direkt ohne jeglichen Hub und Verlängerungskabel an die DS zu hängen.
 

textalizer

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Platte hängt an einem SATA-an-USB3-Adapter. Kann mir gar nicht vorstellen, dass zwei Stecker und ein Stück Kabel so einen Unterschied ausmachen können. Vor einer halben Stunde kam übrigens der nächste Abbruch, wie gehabt. Ich kopiere jetzt wohl besser übers Netzwerk. Daumen drücken... :)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USB 3.0 Kabel sind leider nicht mehr so trivial wie noch zu 2.0 - Zeiten. Die sind wesentlich empfindlicher, erschwerend kommt dann noch hinzu dass es bis dato nicht ein einziges USB 3.0 Hub gibt was durch die entsprechende Stelle zertifiziert wurde.

USB 3.0 ist alles was über eine Direktverbindung (ohne Verlängerungskabel) hinaus geht immernoch reines Glücksspiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!