USB Festplatte wird ausgeworfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi und Hallo,

so langsam bekomme ich die Kriese mit dem DS 112j ... Seit den letzten Updates habe ich ständig Probleme mit meinen USB Festplatten. Bisher bin ich immer hingegangen und habe eine HDD im Schließfach und eine hier im Einsatz. Jedoch werden neuerdings die Festplatten ausgeworfen! Die Festplatten sind eine ganze Weile im Betrieb - keine Probleme. Wenn ich dann die Datensicherung starte werden nach 1 Stunde oder von mir aus auch nach ein paar Minuten die Festplatten ausgeworfen. Bisher habe ich drei Platten von cnmemory im Einsatz. Da ich bei der älteren 500GB USB 2.0 Platte einen Defekt vermutet habe, habe ich mir eine Toshiba HDTB115EK3CA 1,5 TB USB 3.0 bestellt. Aber auch diese Festplatte hat Probleme und wird ausgeworfen.

Da ich auch vermutet habe, dass zu wenig Strom vorhanden ist, habe ich die HDD über einen USB 3.0 Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen. Mir kommt es so vor, dass die Probleme erst seit den letzten DSM-Releases aufgetreten sind. Wie sind denn eure Erfahrungen? Um einen Defekt des NAS auszuschließen, würde ich die Toshiba HDD wieder zurück bringen und gegen eine andere tauschen lassen. Welche funktioniert denn bei euch ohne Probleme?

Achja - meine DSM Version ist die DSM 4.3-3810 Update 3.

Gruß Björn
 

Ahnungsvoll

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

die Probleme mit USB 3.0 kann ich leider nur bestätigen. Bei mir wird die USB Platte nach nicht definierbarer Zeit ebenso ausgeworfen. Fast zumindest, denn sie ist über die Systemsteuerung (Geräte und Drucker) nicht mehr sichtbar, über die Systeminformation wird sie allerdings noch angezeigt. In einer shell zeigt ein "mount" auch noch dass die USB Festplatte vorhanden ist, nur schreiben/lesen kann man nicht mehr. Durch die Verzeichnisstruktur kann man mit "CD" nach wie vor gehen, aber das dürfte im Cache vorhanden sein.

Abhilfe schafft ein umount und ein neues mount über die shell :(

Mein NAS: Synology 1813+
Meine USB3 Platte: JMS539 SuperSpeed SATA II 3.0G Bridge (externes 2.5" Gehäuse) mit 1TB 2.5" Platte
Filesystem: HFS+

Weiss jemand Abhilfe? Liegt es ggf. am USB 3 Chip im externen Gehäuse? Welche externen USB 3 Platten laufen bei euch völlig problemlos?

Mein Plan ist eigentlich, dass ich meine Arbeitsdaten ab und zu mal mit einem rsync auf eine externe USB Platte spiegele und diese dann weglege; das geht natürlich nur mit zuverlässiger USB Anbindung ...

//Ahnungsvoll
 
Zuletzt bearbeitet:

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auch bei meiner DS 210j hatte ich das Problem. Als externe Platte hatte ich eine Toshiba 2 TB für USB 3.0, angeblich kompatibel zu USB 2.0 Die Betonung liegt auf "angeblich". Erst mit einer altmodischen Platte mit eigener Stromversorgung klappte es.

Klaas
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Die DSsen sind leider sehr wählerich was USB Platten, bzw. den darin verbauten Controller Chip betrifft. Ich hatte da auch schon einigen EMail Verkehr mit dem Synology Support. Die konnten das Auswurf Problem auch nicht lösen und haben letztlich aufgegeben. Am sichersten ist es eine der in den Synology Kompatibilitäts Listen empfohlenen USB Platten bzw. Gehäuse zu verwenden. Seit ich Gehäuse mit SK3500 Controller verwende hatte ich nie mehr Probleme. Die gehen auch problemlos in den Standby Modus, was längst nicht bei jeder USB Platte der Fall ist.
 

Ahnungsvoll

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

die Liste bei Synology ist ganz schön kurz, keine der aktuellen fertigen 4TB USB 3.0 Sets sind aufgeführt. Für externe 2.5" Gehäuse sieht es ganz dunkel aus :( Wenn die DS wählerisch ist gibt es natürlich zwei wichtige Fragen für die Neubeschaffung:

Welche externen Gehäuse oder kompletten Festplatten laufen bei euch mit und welche ohne Ruhezustand?
In welchen Gehäusen steckt eigentlich welcher Chip?

Mein finsterer Plan ist im Prinzip (fast) fertig; zweimal am Tag werden die Arbeitsdaten mit rsync auf ein NAS geschoben. Dabei wird die Option -b benutzt und mit --backup-dir für die Änderungen ein Verzeichnis mit Datum im Namen geschoben. Ergänzen muss ich noch dass die Änderungen in den Backup-Dir Ablagen mit ZIP komprimiert werden und dass analog der Backup Strategie von Time Machine Backup-Ablagen gelöscht werden, so dass sich eine Historiie ergibt.

Damit habe ich ein inkrementelles Backup mit Historien das keine spezifischen Ablageformate benutzt, nutzbar ist wenn die ganze DS mal defekt ist und ähnlich TimeMachine funktioniert und dazu wiederum brauche ich eine 4TB Platte am USB 3.0 die in den Ruhezustand geht.

//Ahnungsvoll
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hey Leute,
habe so ein ähnliches Problem das meine DS213+ meine USB 3.0 Festplatte nach ca. 40 Minuten Film gucken raus schmeißt:mad:.
Habe mir damals ein Gehäuse geholt von Fantec mit USB 3.0 mit zwei schächten (FANTEC MR-35DU3). (Verbaut ist eine 2 TB Festplatte Formatiert auf NTFS)
Die ist dann an die DS213+ angeschlossen per USB 3.0. Auf dieser Festplatte befinden sich alle meine TV aufnahmen plus normalen Filmen.
Die Video Station zeig die Festplatte auch an und hat auch alle Ordner (Filme) im Verzeichnis drin.
Habe mein LED Fernseher per Powerline mit 500 Mbit´s verbunden mit dem Netzwerk wo auch die DS213 mit dran hängt.
An der Geschwindigkeit des Powerline kann es nicht liegen da ich auch mal zu probe ein Netzwerk Kabel vom Switch bis zum Fernseher gelegt hatte (Fazit: Selbes Problem)
Zur Info habe die DSM 5.0-4418 Update 1 Version drauf
 

fencingline

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe das Problem an meiner DS210j auch. Habe zwei USB Platten an dieser angeschlossen, eine mir nicht bekannte 3.5" 500 GB Festplatte über USB 2 mit der es nie Probleme gibt. Dann noch eine WD My Passport Ultra (1000GB, Schwarz), in welcher die Disc WDBZFP0010BBK-EESN verbaut ist. Diese Festplatte ist per USB 3 an der NAS Box angeschlossen und ist nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten. Nun habe ich eine neue Disc bestellt, eine WD Red (1000GB, 2.5", NAS), Modellnummer WD10JFCX. Diese Disc ist in der Kompatibilitätsliste enthalten. Um sie via USB an der NAS Box anzuschliessen, habe ich mir noch ein USB 2 Gehäuse dazu gekauft.

Ich hoffe die Probleme damit gelöst zu haben und werde wieder berichten!

LG
FCL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat