Upload extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olivegan

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem......
habe eine ds213j mit 2x 2TB red. Mein maximaler upload ist max. 32KB/S.
Auch über FTP geht es nicht schneller. PC über gig-LAN Anschluß an die Fritz 6360 angeschlossen.

Hoffentlich hat einer DIE Idee.

Danke schonmal.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und das auch im internen LAN?
Schaue mal nach:
- QoS im Router: deaktivieren
- DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Geschwindigkeitseinstellungen nix einstellen
- DSM > Systemsteuerung > Firewall und QoS > nix einstellen
 

olivegan

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Raymond,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ist auch im internen LAN so.
Habe im DSM nichts dergleichen eingestellt. In der Fritz finde ich keine Einstellmöglichkeit für Qos. Die einstellmöglichkeit ist nicht sichtbar. Also kann ja eigentlich auch keine Priorisierung drinstehen!?
Hast du noch eine andere Idee?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie ist die CPU- und HDD-Auslastung auf deiner DS?
Was lädst du genau hoch?

Für Speedtests bitte immer eine einzige Datei >= 4 GB benutzen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo olivegan,

stelle doch einfach mal Jumbo-Frames 9000 in deiner DS und am PC ein.
Dann teste die Geschwindigkeit nochmal.

Ich habe so eine Uploadgeschwindigkeit zwischen 60 und 110 MB/s

Gruß Aevin
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das wäre eine Idee, aber auch ohne Jumbo-Frames ist der Upload mit 32 KB/s viel zu klein.
Da wäre es imho sinnvoller, zuerst mal das offensichtlich vorhandene Problem zu finden. ;-)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mal den Router neugestartet? Vielleicht auch mal anderen LAN-Port nutzen.

Wie ist dann die Geschwindigkeit des Clients zu einem anderem Client? Also auf einem Client mal eine Freigabe erstellen und darüber down bzw. uploaden.

QoS auf Fritzbox: musst glaub ich erst irgendwo die erweiterte Ansicht/Expertensicht freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das wäre eine Idee, aber auch ohne Jumbo-Frames ist der Upload mit 32 KB/s viel zu klein.
Da wäre es imho sinnvoller, zuerst mal das offensichtlich vorhandene Problem zu finden. ;-)

... das stimmt natürlich, hatte mich da verlesen ;) also Modemgeschwindigkeit löst man mit Jumbos alleine auch nicht :D
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Mal den Router neugestartet?

... also das wäre auch mein erster Versuch... oder mal direkt den Rechner an die DS hängen, kann Wunder bewirken...
ich würde wieso immer einen Switch dazwischen hängen... also auch die Fritzbox an den Switch, damit schließt man die Box als Geschwindigkeitsbremse im Heimnetzwerk aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... ich würde wieso immer einen Switch dazwischen hängen... also auch die Fritzbox an den Switch, damit schließt man die Box als Geschwindigkeitsbremse im Heimnetzwerk aus...
Prinzipiell stimme ich dir zu.
Allerdings müsste man dafür wissen, dass ein Router mit Switch auch eine Bremse sein kann. Und wenn man das weiß, dann braucht man wiederum nicht unbedingt einen zusätzlichen Switch, weil man auch manche Router intern dazu bringen kann, kein Bremsklotz zu sein. ;-)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja sicherlich, aber habe es "leider" schon oft erlebt, dass ein gut eingestellter Router aus unerfindlichen Gründen urplötzlich nicht mehr richtig funktionierte...
ein Neustart des Selbigen brachte die Erkenntnis... ich persönlich vermute ja ein Hitzeproblem des Routers, wenn lange Zeit große Daten über die Ports geschoben werden...

im Bekanntenkreis wurde daher auf mein empfehlen hin fast ausschließlich ein Switch dazwischen geschalten...
ist schon ärgerlich, wenn ein Film vom Heimnetzwerk bei "Frau" am TV auf einmal nur noch ruckelt ;)

aber ist wie gesagt nur eine Empfehlung... der TE sollte aber erstmal eine Direktverbindung PC - DS ausprobieren...
 

olivegan

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke an euch.
Werde mal eure Tips ausprobieren.

Meld mich dann wieder.
 

olivegan

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
hat eine Weile gedauert, bin aber auch schon ein Stück weiter.

bin jetzt soweit das ich über Kabelverbindung im KB/S Bereich bin und über W-Lan bei ca. 7 MB/S. Habe im Geschäft die gleiche Syn. Habe dort auch um die 7 MB/S. Habe meine auch dort ausprobiert und die gleiche Geschwindigkeit gehabt. Sind 7 MB/S okay (ohne jumbo Frame)?
Kann sich jemand erklären warum ich über Kupfer so langsam bin? Habe das Kabel mit einem Kabeltester gemessen und mein PC zeigt als Verbindung auch 1Gig an.

Grüsse Olivegan
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also 7MB/s für WLAN ist schon OKAY, aber hast nun auch mal die Dinge probiert, die wir dir schon gesagt hatten ?
Z.B mal den PC direkt an die DS angeschlossen und wenn es da auch Problem geben sollte, mal ein anderes Netzwerkkabel verwenden ?

Es kann durchaus auch mal ein Drahtbruch im Kabel vorliegen. Das hatte ich selbst schon erlebt.

Gruß Aevin
 

JayKay

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Kabel BW
Down: 12 mbit
up: 1 mbit

Es liegen Daten in einem Ordner auf der "FileStation" ca. 10 GB

Dieser Ordner habe ich per "Dateiverknüpfung teilen" freigegeben und einen "gofile..." Link erhalten. Wenn jemand jetzt die Daten runterladen möchte lädt dieser mit nur max. 50 kb/s warum das?
Ich weiß 1 mbit upload ist nicht viel aber das müsste doch trotzdem schneller sein als 50 kb/s

Weiß jemand rat?

Grüße
JayKay

edit:
> Festplatte und CPU sind nicht ausgelastet.
> Router wurde auch schon neugestartet.
 

JayKay

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat keiner ein ähnliches Problem?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du es mal ohne gofile versucht? Also über eine eigerichtete DynDNS?
Ich könnte mir vorstellen, dass es über gofile langsamer geht, da es ja über die Server von Synology geroutet werden muuss.

Ansonsten auch mal im Router nachsehen, wie viel du von dem 1MBit Upload überhaupt nutzen kannst, dann liegt i.d.R. nämlich etwas darunter.
 

JayKay

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für deine Antwort.
habe es auch übver FTP, DSM direkt und über DDNS. Der Router gibt leider nicht viel her das ist der Cisco epc3208g von KabelBW da steht nicht viel vom Upload zumindest hab ich nix sehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!