upgrade von DS109j auf D112+ mit neuer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Hab mir eine neue DS112+ zugelegt, meine alte 109j soll jetzt in den Ruhestand gehen.
Ich habe auch eine neue Platte, da die alte schon viele, viele Stunden auf dem Buckel hat.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Wie richte ich die Ds112+ ein? Festplatte rein und einschalten?
2. Wie bekomme ich die Konfiguration von der alten auf die neue?
Ich habe auf der 109 die Photostation und die FTP-Station in Betrieb, wär klasse, wenn ich das nicht wieder alles neu bauen müsste
3. Wie bekomme ich die Daten von der alten auf die Neue? Kann ich beide gleichzeitig anschließen, und die Daten direkt von der alten auf die Neue schaufeln?
Oder vielleicht über eine externe USB-Platte?

Ich Hab die 112 noch nicht, ich hoffe sie kommt morgen. Würde gern schon vorab grob wissen, wie das alles prinzipiell so funktioniert.

Danke schon vorab und viele Grüße,

Björn
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. neue DS installieren
- Synology assistent und Firmware für neue DS herunterladen. ==> Die Firmware-Version sollte bei beiden DS gleich sein, sonst könnte die Übernahme der Konfiguration schief laufen...
- Dann Platte in neue DS einbauen, DS ans LAN, Synology Assistent auf PC starten, neue DS einschalten, DS wird in Assistent erkannt, Firmware der neuen DS zuweisen und installieren lassen...
- Nun Photostation, etc. in selber Version wie auf alter DS installieren, danach Photostation, etc. anhalten (Dienst stoppen) ==> Die Photostation-Version, etc. sollte bei beiden DS gleich sein, sonst könnte die Übernahme der Datenbanken schief laufen...
- SSH aktivieren
- Index-dienst und thumbnail-Erstellung beenden


2./3. Übernahme der Konfiguration und Daten
- Backup der Systemkonfiguration
- SSH aktivieren
- Backup der Postgres-Datenbanken
- mittels "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" Daten auf neue DS übertragen
- nach Fertigstellung der Synchronisierung die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" wieder dekonfigurieren, die daten bleiben auf der neuen DS erhalten
- Postgres-Backup -und Konfigurationsbackup auf einen Share der neuen DS übertragen
- alte DS herunterfahren
- Backup der Systemkonfiguration wiederherstellen
- Backup der Postgres-Datenbanken wiederherstellen
- Neustart DS
- Photostation, etc. starten

fertig...

Wie man ein Backup der Postgres-DBs durchführt kannst du in meinem Blog lesen: http://backupinferno.de/?p=49

Gruß, Otmanix
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Übrigens, wenn du die alte DS und Disk nicht entsorgst kannst du natürlich diese z.B. als Desaster Recovery System für die neue DS verwenden. Du richtest wieder die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" für die Daten ein, nur ist dieses Mal die alte DS das Ziel. Das läßt du dann z.B. täglich läufen. wenn du den Haken bei "Synchronisierung in Blöcken aktivieren" setzt läuft das nach dem ersten Mal schnell durch, da nur geänderte Daten übertragen werden. Das Sichern der Postgres-DBs kann man auch automatisieren (siehe http://backupinferno.de/?p=49). Liegt das Sicherungsziel auf einem synchronisiertem Ordner hast du bei einem Crash des neuen systems schnell das alte wieder einsatzbereit. Um Strom zu sparen laße ich bei mir die alte DS erst kurz vor der Sicherung hochfahren und danach wieder abschalten.

Gruß, Otmanix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat