Hallo und guten Abend in die Runde,
zur Zeit habe ich nach dem oben beschriebenen Titel ein merkwürdiges Verhalten bei der Einbindung an W10-Clients, weshalb ich mich hier schon umgeschaut, aber bisher (und auch bei weiterer Recherche) keine Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. einen Tipp zur Lösung geben, was ich evtl. bisher übersehen habe?!
Zur Umgebung und Fehlerbeschreibung:
Ich habe eine DS920+ und eine DS718+ (Backup-NAS) in einer Windows10 Umgebung in einem Unify-Network, welches ich für die Presence Detection meiner Smart-Home-App auf die DS920+ migriert habe. Dazu wurde die DS920+ von 7.0 (?) auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 geupdated.
Der Reconnect der unixoiden OSsen zu den Shares (via NFS / CIFS) auf der DS920+ erfolgte problemlos, ebenso zu einem Win10-Client (Desktop-PC).
Probleme gibt es beim Win10-Laptop.
Die SMB-Shares werden auf dem Laptop nicht eingebunden, auf dem Desktop-PC hingegen waren sie sofort wieder da.
Das Netz ist aus Performancegründen kabelgebunden, nur die Steuerung (Smart-Home, Kodi, piCore) erfolgt per WLAN von iOS-Geräten aus.
Was habe ich bisher gemacht:
- am Laptop: User-Credentials gelöscht, testweise SMB1 aktiviert, lokale FW deaktiviert, DNS-Cache geleert, Network-Reset,
- testweise Eth-Port am Laptop connected (sonst über die Dockingstation)
- Firewalls auf Portfreigaben (SMB) überprüft (lokal und Unifi)
- DS920+: SMB-Dienst aktiv, SMB-Freigaben & Userberechtigungen überprüft, IP-Range (LAN) in Freigabeliste
Ergebnis: der Connect an der DS920+ vom Win10-Desktop aus wird mit der UserID und SMB3 angezeigt - das passt.
Auffälligkeiten:
- die beiden Eth-Ports an der DS920+ sind aggregiert, lassen sich aber nicht von beiden Win10-Clients anpingen. Die Eth-Ports an der DS718+ (nicht aggregiert) sind jedoch pingbar.
Unterschiede:
Die DS718+ Shares sind an beiden Win10-Clients eingebunden, die der DS920+ nur am Win10-Desktop.
Die DS920+ ist auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 aktualisiert, die DS718+ läuft noch auf 6.2.4.
Der Win10-Desktop ist Win10 Pro Version 21H2 (und wird lt. Mickysoft nicht mehr aktualisiert, weil HW zu alt), das Laptop ist Win10 Pro Version 22H2 und wurde heute nochmal aktualisiert (mit ca. 6 Monaten wahrscheinlich nicht zu alt ☺).
Selbst der Synology-Assistant (Finder) findet auf dem Laptop keine der beiden DS.
Da auf dem "OS-veralteten" Win10-Desktop alles einwandfrei funktioniert, habe ich dann die Einstellungen mit denen des Laptops überprüft, jedoch keine Unterschiede feststellen können.
Auch habe ich einen weiteren User auf der DS920+ für Tests angelegt, jedoch wird auch mit diesem User kein Share auf dem Laptop eingebunden.
Ich habe entsprechende Kapitel in der DSM 7.2 Doku gelesen und bei mir überprüft und in diversen Foren (u. a. kb.synology.com) gesucht, bin jedoch mit meinem Latein am Ende, mir fällt keine andere Lösungsmöglichkeit ein.
Daher bitte ich Euch um Unterstützung, um das Problem weiter einzukreisen:
Kann es an der höheren Win10 Version (22H2) liegen?
Liegt es ggf. auch im Zusammenhang mit der DSM 7.2.1-Version? Wohl kaum, die Shares lassen sich am Win10-Desktop problemlos winbinden.
Warum lässt sich die IP der aggregierte Netzschnittstellen nicht anpingen?
Gibt es noch etwas, was ich noch nicht beachtet habe bzw. recherchiert habe?
Ich bin ratlos? Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Besten Dank und viele Grüße
Mr JF
zur Zeit habe ich nach dem oben beschriebenen Titel ein merkwürdiges Verhalten bei der Einbindung an W10-Clients, weshalb ich mich hier schon umgeschaut, aber bisher (und auch bei weiterer Recherche) keine Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. einen Tipp zur Lösung geben, was ich evtl. bisher übersehen habe?!
Zur Umgebung und Fehlerbeschreibung:
Ich habe eine DS920+ und eine DS718+ (Backup-NAS) in einer Windows10 Umgebung in einem Unify-Network, welches ich für die Presence Detection meiner Smart-Home-App auf die DS920+ migriert habe. Dazu wurde die DS920+ von 7.0 (?) auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 geupdated.
Der Reconnect der unixoiden OSsen zu den Shares (via NFS / CIFS) auf der DS920+ erfolgte problemlos, ebenso zu einem Win10-Client (Desktop-PC).
Probleme gibt es beim Win10-Laptop.
Die SMB-Shares werden auf dem Laptop nicht eingebunden, auf dem Desktop-PC hingegen waren sie sofort wieder da.
Das Netz ist aus Performancegründen kabelgebunden, nur die Steuerung (Smart-Home, Kodi, piCore) erfolgt per WLAN von iOS-Geräten aus.
Was habe ich bisher gemacht:
- am Laptop: User-Credentials gelöscht, testweise SMB1 aktiviert, lokale FW deaktiviert, DNS-Cache geleert, Network-Reset,
- testweise Eth-Port am Laptop connected (sonst über die Dockingstation)
- Firewalls auf Portfreigaben (SMB) überprüft (lokal und Unifi)
- DS920+: SMB-Dienst aktiv, SMB-Freigaben & Userberechtigungen überprüft, IP-Range (LAN) in Freigabeliste
Ergebnis: der Connect an der DS920+ vom Win10-Desktop aus wird mit der UserID und SMB3 angezeigt - das passt.
Auffälligkeiten:
- die beiden Eth-Ports an der DS920+ sind aggregiert, lassen sich aber nicht von beiden Win10-Clients anpingen. Die Eth-Ports an der DS718+ (nicht aggregiert) sind jedoch pingbar.
Unterschiede:
Die DS718+ Shares sind an beiden Win10-Clients eingebunden, die der DS920+ nur am Win10-Desktop.
Die DS920+ ist auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 aktualisiert, die DS718+ läuft noch auf 6.2.4.
Der Win10-Desktop ist Win10 Pro Version 21H2 (und wird lt. Mickysoft nicht mehr aktualisiert, weil HW zu alt), das Laptop ist Win10 Pro Version 22H2 und wurde heute nochmal aktualisiert (mit ca. 6 Monaten wahrscheinlich nicht zu alt ☺).
Selbst der Synology-Assistant (Finder) findet auf dem Laptop keine der beiden DS.
Da auf dem "OS-veralteten" Win10-Desktop alles einwandfrei funktioniert, habe ich dann die Einstellungen mit denen des Laptops überprüft, jedoch keine Unterschiede feststellen können.
Auch habe ich einen weiteren User auf der DS920+ für Tests angelegt, jedoch wird auch mit diesem User kein Share auf dem Laptop eingebunden.
Ich habe entsprechende Kapitel in der DSM 7.2 Doku gelesen und bei mir überprüft und in diversen Foren (u. a. kb.synology.com) gesucht, bin jedoch mit meinem Latein am Ende, mir fällt keine andere Lösungsmöglichkeit ein.
Daher bitte ich Euch um Unterstützung, um das Problem weiter einzukreisen:
Kann es an der höheren Win10 Version (22H2) liegen?
Liegt es ggf. auch im Zusammenhang mit der DSM 7.2.1-Version? Wohl kaum, die Shares lassen sich am Win10-Desktop problemlos winbinden.
Warum lässt sich die IP der aggregierte Netzschnittstellen nicht anpingen?
Gibt es noch etwas, was ich noch nicht beachtet habe bzw. recherchiert habe?
Ich bin ratlos? Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Besten Dank und viele Grüße
Mr JF