Unterschied zw. Indizierten Ordnern und den Odnern der Video-Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo und juten Abennd,
kann mir mal bitte einer kurz und knackig erklären,
worin genau der Unterschied liegt, zwischen den indizierten Ordnern (via Systemsteuerung->Medienindizierungsdienst->Indizierte Ordner) und den eingehangenen Ordnern in der Video- oder Audio-Station?

Ich verstehe nicht so richtig, ob man nur in der Video-/Audio-Station Ordner angeben soll oder auch zusätzlich bei den Indizierten Ordnern. Oder bei beiden?

Augenscheinlich macht es z.B. keinen Unterschied, ob man nach Videodateien indiziert, bei den Indizierten Ordnern, wenn nicht auch in der Videostation ein Ordner mit Videos angegeben wird.

In der Hilfe steht "Mediendateien in den gemeinsamen Ordnern photo, video und music werden standardmäßig vom Medienindizierungsdienst indiziert. Wenn Sie möchten, dass DMA-Geräte und die Foto-, Video- oder Musik-Applikationen von DSM auf weitere Dateien von DiskStation zugreifen können, können Sie hier weitere indizierte Ordner hinzufügen."

Ich benutze die vordefinierten Ordner photo/video/music jedoch nicht und habe eigene angelegt, die je nach Medientyp durchforstet werden.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also, ich hab mir das folgendermaßen erklärt:

- die Angabe in den Indizierten Ordnern ist (lediglich) dazu da - dem System zu zeigen, wo es schnüffeln soll
- die Angabe im Medienserver dient dann nur dazu, dass das System/Paket weiß - wo sind Video-, wo Audio- und wo Foto-Dateien!

Da Du allerdings anstelle des hier bezeichneten MedienServers die Audio- und VideoStation benutzt, müsste sich eigentlich die Angabe der Indizierten Ordner erübrigen, da dieser Punkt in der Audio- und VideoStation schon mit abgefackelt wird!
Ich nutze den MedienServer und da muss ich für die Indizierung leider den Weg über die Systemsteuerung - Indizierte Ordner nehmen. Audio- und VideoStation nutz ich gar nicht!
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Vielen herzlichen Dank,
die Info mit dem MedienServer (Das ist dann wohl das iTunes Dingens) war ein nützlicher Hinweis!

Habe desweiteren nun herausgefunden, das die VideoStation eine Extrawurst ist, was die Indizierung in der Systemsteuerung angeht, die AudioStation jedoch nicht (wie ich allerdings vorher beschrieb). Die AudioStation stellt nur das zur Verfügung, was auch im Medienindizierungsdienst an Verzeichnissen angegeben ist.

Somit ist augenscheinlich nur das Indizieren von Videodateien im Medienindizierungsdienst doppelt gemoppelt, bzw. unnötig und somit nicht nötig.

Doch wer weis, wozu die dort gewonnenen Informationen noch alles genutzt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat