Umzug von DS216j auf DS220j

damiandld

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DS216j mit 2x 2TB WD Platten mit SHR im Einsatz.

Nun habe ich eine DS220j geschenkt bekommen und würde diese gerne in Betrieb nehmen. Kann ich die 216j einfach runterfahren, die Platten umbauen und die 220j hochfahren?
Bleiben die Daten erhalten?
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich wollt mal zur Sicherheit fragen! Bei der Migration von einer DS918+ auf DS920+ sollte laut der Knowledge Base, einfach die Festplatten ins neue NAs einbauen voraussichtlich nicht zu Problemen führen.
Ich habe in der 918+ 2 Laufwerke einfach als Basislaufwerk. Diese kann ich auch einfach in die neue schieben oder?
Also einfach alle 4 Laufwerke (2 HDD = RAID1 und 2x HDD Basis) in die 920+ und Migration starten.
 

rainer.richter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Migration von meiner 918 auf die neue 920 gemacht. Die Systemkonfiguration sollte man sichern, damit man nicht wieder alles neu einrichten muss. Ansonsten einfach die Platten umstecken. Achtung: Bitte in gleicher Reihenfolge. Also am gleichen Steckplatz. Sollte die 920 dann melden, dass alle Daten auf den Platten gelöscht werden: STOP. Irgendwas stimmt nicht. Aber normalerweise läuft die einfach weiter. Bei mir war sogar der Sonderfall, das meine Platten auf der 918 noch in Konsitenzprüfung waren und die Maschine dann komplett abgeraucht ist. Die 920 hat dann einfach mit der Konsitenzprüfung an der gleichen Stelle weitergemacht. Synology ist da schon echt TOP. Ein Backup zu haben schadet natürlich nicht.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ok Danke, Versuch macht Klug :)

Was mich nur verwirrt hat, bei identischen Geräten soll man eine temporäre SATA-Festplatte nutzen und das neue NAS installieren und erst dann die Platten tauschen? Wieso sollte man das machen, kapier ich nicht.
Dort könnte man doch erst recht einfach die Platten vom alten NAS ins neue setzen.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe gestern eine unbeabsichtigte Migration vom DS218+ aufs DS720+ gemacht. Das DS218+ hat letzte Woche größere Platten bekommen. Eine der alten Platten habe ich zwischenzeitlich gelöscht. Die 2. Platte des alten SHR1 war unberührt. Festplatten ins DS720+ gesteckt und der Migrations-Assistent hat losgelegt. Fragte nett, ob man die Daten mit oder ohne Einstellungen des alten NAS migrieren will. Im meinem Fall ohne die alten Einstellungen. Wollte die alten Daten eigentlich auch nicht, aber diese Option gibt es leider nicht. Hätte die 2. Platte auch löschen müssen. Aber egal, war mir dann doch zu aufwendig und hat mich doch interessiert, ob die Migration mit nur einer Festplatte des alten SHR1 funktioniert. Und ja, tut es. Allerdings wollte das SHR1 natürlich mit der 2. Festplatte repariert werden. Das hat seine Stunden gedauert, aber auch keine Problem. Von daher nicht schlecht.
 

rainer.richter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was mich nur verwirrt hat, bei identischen Geräten soll man eine temporäre SATA-Festplatte nutzen und das neue NAS installieren und erst dann die Platten tauschen? Wieso sollte man das machen, kapier ich nicht.
Dort könnte man doch erst recht einfach die Platten vom alten NAS ins neue setzen.
Also ich habe keine tempopräre Platte eingesetzt. Bei Hochfahren mit den gesteckten Platten fragt die neue 920, ob sie ein Update machen darf. Das bestätigen und dann geht es weiter. Alles intuitiv.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!