Umlaut-Probleme mit WinScp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Leute,
ich verwende WinScp zur Sicherung übers Internet.
Ziel ist eine Diskstation mit FTP-Server.

Problem:
Umlaute werden auf der Diskstation mit schwarzer Raute mit integriertem Fragezeichen angezeigt.
Und wenn ich von einem Windows-Rechner lokal auf diese Dateien zugreifen will, dann werden da nur "leere" Dateinamen angezeigt.

Die Dateien lassen sich weder in der Filestation noch in Windows umbenennen oder löschen. Ich kann sie nur entfernen indem ich den übergeordneten Ordner entferne.

Ganz schlimm ist das auch bei Ordnern mit Umlauten, die erzeugen im lokalen Windows rekursive Verschachtelungen. Also ein Order "daten\Tätärätä" wird in der Diskstation angezeigt als "daten\T?t?r?t?" und lokal angezeigt als "daten\ ". Klicke ich in Windows drauf dann springt windows nach "daten\daten\daten\daten\...", je nachdem wie oft ich draufklicke.

Über WinScp vom Fremdrechner aus sieht man die Umlaute und kann die Dateien auch problemlos umbenennen.

In der Diskstation habe ich auch schon UTF-8 erzwingen eingeschalten, bringt aber nichts.

Jemand eine Idee?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Sorry wenn das ein bisschen blöd rüberkommt aber es ist einfach so: ohne Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen arbeiten. Dann haben damit, egal mit welcher Anwendung und Betriebssystem, keiner ein Problem. Also am besten umbenennen.

Umbenennen musst du dann notfalls im Terminal.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@raymond: keine gute Idee - ich soll das für einen Kunden einrichten. Da sind hunderte Dateien mit Umlauten 8-(

@Frogman: Danke für den Hinweis, das habe ich mittlerweile auch umgestellt, das war die Lösung. Stand auf "automatik". UTF-8 AN ist besser :)
Jetzt klappt es auch mit Umlauten.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielleicht gibt es ein Script was das umbenennen automatisch macht. Ich kann es dir aber schwarz auf weiß geben, dass immer wieder Probleme mit Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen auftreten werden. Die Kunden tun sich damit kein Gefallen.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aber die Kunden wirst du trotzdem kaum umerziehen können...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Aber die Kunden wirst du trotzdem kaum umerziehen können...

Ist mir schon klar dass es nicht so einfach ist. Dann müssen die Kunden noch etwas leiden und immer wieder Beschwerden an die IT richten. Erhält Jobs ist auch okay.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es ist magisches Denken: Es soll doch so sein! Und noch das deutsche Gewürz dazu: Warum tut man ausgerechnet mir das an?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Weil du Jörg oder Bärbel heißt und wir nur Martin oder Paula. ;)

Gruß Hafer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!