TVheadend mit timeshift funktioniert nicht

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem.
Ich konnte leider keine Lösung finden und einen uralten Thread wollte ich dazu nicht ausgraben.

Mein Prolem ist folgendes, ich habe auf meinem NAS DS220+ aktuell DSM 7.1.1 laufen zusammen mit der aktuellen Version von tvheadend 4.3.20221128, auf einem Client läuft Kodi in Version 19.4.
Als TV Server dient mir eine Fritzbox 6490 Cable.

TV selbst funktioniert einwandfrei.

Ich möchte aber nun gerne sowohl timeshift als auch Aufnahmen benutzen, aber das geht leider nicht.

TVheadend ist dabei wie folgt zu sehen konfiguriert:
1673424621597.png

Auch wenn ich dir Funktionen "on-demand", "unbgrenzte Zeit" und "unbegrenzte Größe" umstelle ändert sich das Verhalten nicht.

Dem Ordner habe ich auf der Freigabe dann auch für den Nutzer "Jeder" lesen und schreibrechte gegeben.

In Kodi selbst kann ich ja aber nichts einstellen zu timeshift oder Aufnahmen.
Wenn ich nun TV starte habe ich noch nichtmal ein pausenzeichen zur Verfügung noch funktionieren Aufnahmen nicht.
Drücke ich den record Knopf passiert einfach mal gar nichts und das TV Programm läuft munter weiter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, tvheadend als Docker oder als Paket? Wenn Aufnehmen und Timeshift nicht funktionieren, könnte es an den Schreibrechten liegen.
 

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, tvheadend habe ich als Paket direkt installiert.
Was muss ich denn machen damit die Schreibrechte dann richtig sind. Ich hab ja schon "jeder" drin.
Als welcher "Nutzer" arbeitet tvheadend denn selbst? Sonst trage ich den da eben ein.
1673517356133.png

Bringt es eigentlich Vorteile wenn sowas wie tvheadend als Docker läuft?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Schau mal in deine TVHeadend Einstellungen, besonders Groß / Kleinschreibung und Datei / Verzeichnisrechte…
 

Anhänge

  • 70870171-6916-4C89-B912-07E716A80DF7.jpeg
    70870171-6916-4C89-B912-07E716A80DF7.jpeg
    528,4 KB · Aufrufe: 18

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
noch zu #3, Haken unten bei „auf diesen Ordner Dateien..“ setzen.
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Bei Benutzer steht bei mir sc-tvheadend anstatt Everyone.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab eben mal nachgeschaut, den user sc-tvheadend scheint es schon zu geben. Hab dem nun auch mal die Rechte gegeben.
Ich muss das dann mal probieren wenn ich wieder daheim bin.
1673527662542.png
 

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Nutzer sc-tvheadend war gegen Ende der Benutzerliste schon vorhanden, mit einem Fenster-icon davor.
Die Gruppe sc-media hab ich mal noch erstellt und dem Ordner ebenfalls mit read / write hinzugefügt. Allerdings kann ich den Nutzer sc-tvheadend nicht in die Gruppe einfügen.

Sowohl timeshift als auch Aufnahmen funktionieren aber nicht.

Die Datei / Verzeichnisrechte im Aufnahme-reiter sind identisch zu dem Screenshot oben.

In Kodi ist noch kein pausenzeichen drin, wenn ich eine Aufnahme starten will kommt nur kurz die Meldung dass ein Timer erstellt wurde und direkt danach dass der timer wieder gelöscht wurde.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
starte die Aufnahmen mal direkt aus tvheadend, da bekommst du normalerweise ein Protokoll bzw. Fehlermeldung
 

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dort sagt er mir "folder /volume1/Freigabe/0_KODI is not accessible".
Ich hab den Pfad aber vom NAS aus in die Anwendung rein kopiert, ich kann mir also nicht vorstellen dass hier win Fehler im Namen ist, eher in den Benutzerrechten.

Kann ich irgendwo einstellen als welcher Nutzer tvheadend denn darauf zugreift?
 

MartinGr

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dort sagt er mir "folder /volume1/Freigabe/0_KODI is not accessible".

Kann ich irgendwo einstellen als welcher Nutzer tvheadend denn darauf zugreift?

Wenn du über die Filestation in den Eigenschaften des Ordners auf "Berechtigungen" gehst, kannst du den internen Systembenutzer "sc-tvheadend" auswählen, und ihm Lese- und Schreibrechte geben.
Dann sollte es gehen?

Viele Grüße
Martin
 

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin nun schon weitergekommen, Aufnahmen funktionieren nun.
Dazu musste ich dem Nutzer sc-tvheadend auch für den Ordner /volume1/Freigabe die gleichen Rechte geben. Dann kann er auf den Unterordner 0_kodi nun zugreifen.

Aber timeshift geht weiterhin nicht. Ich bekomme im Kodi kein Pausenknpf angezeigt.
Das ist auch unabhängig davon ob ich im tvheadend die Option "On-demand (kein sofortiges zurückspulen)" aktiviere oder nicht.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
hi, versuche die tvheadend app. Wenn diese läuft, kannst du den konfigurationsfehler auf kodi beschränken.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
z.b. tvhclient allerdings nur für ios, nimm halt irgend etwas anderes als kodi, zum Fehler eingrenzen
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
was ist, wenn du timeshift direkt im tvheadend nutzt:
tvheadend im Browser aufrufen,
im EPG ein laufendes Programm aussuchen, unten auf play gehen.
dann sollte sich ein neues Fenster mit der Sendung öffnen, dort einfach mal auf Pause / Wiedergabe schalten..
 

thomas1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab das nun mal ausprobiert.

Wenn ich bei einer Sendung auf die Sendungsdetails gehe und dann unten auf play, bekomme ich eine *.m3u. Starte ich die in VLC kann ich zwar TV sehen, aber timeshift funktioniert nicht. Es wird keine Datei angelegt, wenn ich Pause betätige und einige Minuten warte hab ich bei weiterlaufen einen Puffer von vielleicht 10sec und dann stockt es.

Gehe ich im EPG rechts ben auf "TV schauen", wähle einen Sender und betätige dann Pause hab ich zwar eine Art Puffer, aber nach dem neuen starten läuft es vielleicht 5 Sekunden und stockt dann bzw bleibt stehen.

In keinem Fall werden aber Dateien in dem eingestellten Ordner angelegt. Auch sehe ich keine Fehlermeldung im log.

Wenn ich in tvheadend Einstellungen ändere, z.B. timeshift deaktiviere, muss ich da dann irgendwas neustarten?
Ich hab eben mal testweise timeshift deaktiviert, aber da habe ich dann das selbe Verhalten.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, wenn du „play“ drückst und timeshift nutzt, wird keine Datei erzeugt, hier wird temp. gebuffert.
wenn es manchmal läuft und ruckelt: wie ist die Auslastung der DS?
Neustart von tvheadend mache ich nach mehreren Änderungen sowieso…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!