Synology Photos Tags in Tresor editieren

LotharHermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, eine Fotosammlung möchte ich durch Tags in intelligenten Alben organisieren. Wo kann ich meine benötigten Tags übergreifend für den gesamten Bildbestand erstellen und verwalten? In den einschlägigen Anleitungen zur Synology Photos App ist von einem "Tresor" die Rede ("Tags bearbeiten: Öffnen Sie unter Mein Tresor links Tag.") Ich habe keinen Verweis gefunden, wo ich diese Datenbank finde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen!
Zunächst ist es erst einmal Sinnvoll wenn Du beschreibst was für ein System / DS Modell / Software Version Du nutzt.
In der Regel werden Tags einfach in der Software hinterlegt und dann den Bildern zugeordnet.
 

LotharHermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin ThonaV, auf der DS220+ läuft die aktuelle Softwareversion des Systems (DSM 7.2.1-69057 Update 3) und aller Apps. Wo in der Software "Synology Photos" werden die Tags hinterlegt, die dann für Einzelbilder oder Gruppen zugeordnet werden können? Danke für dein Engagement!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Synology Photo - Bild markieren - unten Rechts drei Punkte - Tags bearbeiten - ab da kommst Du alleine weiter :)
 

LotharHermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke soweit. Meine Frage geht noch etwas weiter. Wie kann ich alle Tags an einem Ort bearbeiten (einrichten, bearbeiten, löschen)? Was ist dieser ominöse "Tresor" aus dem Handbuch???

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 11.43.43.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Die Tags landen, zumindest bei Bildern, in den Meta-Daten der einzelnen Files als "Markierung" und können auch z.B. im Explorer eingesehen/geändert werden. Bei Filmen ist das aber scheinbar anders.

1705661208718.png
 

LotharHermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares, danke, dass du mit einsteigst in das Problem. Die Exif-Daten der einzelnen Bilder sind mir bewusst. Ich suche eine übergeifende Lösung innerhalb der Synology Photos App. Es geht um eine Bilddatenbank von mehreren tausend Bildern, die ich möglichst mit den automatischen Funktionen der App ordnen möchte.

Ich frage nochmal ganz einfach in die Runde: Wo stehen alle vergebenen Tags der App, wo können sie ergänzt, geändert und gelöscht werden, so dass diese hinterlegten Schlagworte (Tags) für alle Bilder benutzt werden können?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Soweit ich weiß gar nicht. Es gibt keine Liste von Tags. Und jeder Benutzer kann seine eigenen Tags haben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
@LotharHermann, ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Als erstes musst du deine Bilder taggen, dass geht auch auf einen Schlag, wenn du zuvor mehrere/alle markierst. Die Tags landen, wie gesagt, zumindest bei Bildern, in den Meta-Daten der Dateien. Woher SP seine Vorschlagsliste befüllt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich führt es intern noch eine Liste aller vergebenen/gefunden Tags.
Dann kannst du die Tags z.B. in bedingten Alben als Filter einsetzen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Er will aber eine Liste aller Tags die es gibt haben. Und die sollen dann auch von jedem User benutzbar sein.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Die Tags werden nur im Bild gespeichert. Du kannst danach filtern und Alben erstellen, aber keine Liste aller Tags bekommen. Die stehen nicht im System....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Es kann schon sein, dass SP intern auch Liste aller gefundenen/vergebenen Tags führt. Dazu müsste man sich halt mal die Datenbank von SP ansehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einiges notiert, wie man z.B. über die Konsole an deren Inhalte herankommt:
Code:
#Postgres
su - postgres
psql --list        #listet Datenbanken
psql -d synofoto    #mit einer Datenbank (Synology Photos) verbinden
\dt+            #Tabellen anzeigen
\d item            #Tabelle beschreiben
select * from folder where name like '/2022_05%';    #Folder auflisten
select * from unit where id_folder=310;            #Bilder des Folders
\q             #psql wieder verlassen

Edit: Gefunden. Die Tabelle heißt "general_tag"
Code:
synofoto=# \d general_tag
                                 Table "public.general_tag"
     Column      |  Type   | Collation | Nullable |                 Default
-----------------+---------+-----------+----------+-----------------------------------------
 id              | integer |           | not null | nextval('general_tag_id_seq'::regclass)
 id_user         | integer |           | not null |
 name            | text    |           | not null |
 count           | integer |           | not null | 0
 normalized_name | text    |           | not null | ''::text
 name_for_sort   | text    |           | not null | ''::text
Indexes:
    "general_tag_id_primary" PRIMARY KEY, btree (id)
Referenced by:
    TABLE "many_unit_has_many_general_tag" CONSTRAINT "general_tag_fk" FOREIGN KEY (id_general_tag) REFERENCES general_tag(id) MATCH FULL ON UPDATE CASCADE ON DELETE CASCADE

synofoto=# select * from general_tag;
 id | id_user |            name             | count |       normalized_name       |        name_for_sort
----+---------+-----------------------------+-------+-----------------------------+-----------------------------
  2 |       2 | Berlin                      |     2 | BERLIN                      |
  1 |       2 | Lipari                      |     5 | LIPARI                      |
 74 |       4 | Berlin                      |     2 | BERLIN                      | BERLIN
 71 |       0 | Playa de los Cocos          |     1 | PLAYA DE LOS COCOS          | PLAYA DE LOS COCOS
 51 |       0 | Bootstour                   |     4 | BOOTSTOUR                   | BOOTSTOUR
  3 |       4 | Lipari                      |     5 | LIPARI                      | LIPARI
 72 |       0 | Taironaka Naturschutzgebiet |     1 | TAIRONAKA NATURSCHUTZGEBIET | TAIRONAKA NATURSCHUTZGEBIET
 53 |       0 | Río Magdalena               |     4 | RÍO MAGDALENA               | RÍO MAGDALENA
 58 |       0 | Provinz Huila               |     2 | PROVINZ HUILA               | PROVINZ HUILA
 59 |       0 | Tatacoa-Wüste               |     2 | TATACOA-WÜSTE               | TATACOA-WÜSTE
 54 |       0 | Villavieja                  |     6 | VILLAVIEJA                  | VILLAVIEJA
 55 |       0 | Guide                       |     2 | GUIDE                       | GUIDE
 60 |       0 | Parque Arqueológico         |     1 | PARQUE ARQUEOLÓGICO         | PARQUE ARQUEOLÓGICO
 50 |       0 | Wanderung                   |     3 | WANDERUNG                   | WANDERUNG
 39 |       0 | Bogotá                      |     4 | BOGOTÁ                      | BOGOTÁ
 40 |       0 | Kaffeeverkostung            |     4 | KAFFEEVERKOSTUNG            | KAFFEEVERKOSTUNG
 61 |       0 | San Augustín                |     3 | SAN AUGUSTÍN                | SAN AUGUSTÍN
 63 |       0 | Yuma Hotel                  |     1 | YUMA HOTEL                  | YUMA HOTEL
 62 |       0 | Willy Jeeps                 |     3 | WILLY JEEPS                 | WILLY JEEPS
 44 |       0 | Nemocón                     |     1 | NEMOCÓN                     | NEMOCÓN
 45 |       0 | Salzmine                    |     1 | SALZMINE                    | SALZMINE
 49 |       0 | Silvio                      |     1 | SILVIO                      | SILVIO
 46 |       0 | Chinauta                    |     2 | CHINAUTA                    | CHINAUTA
 47 |       0 | Hotel Madura                |     2 | HOTEL MADURA                | HOTEL MADURA
 48 |       0 | Kordilleren                 |     2 | KORDILLEREN                 | KORDILLEREN
 56 |       0 | Ralph                       |     1 | RALPH                       | RALPH
 52 |       0 | Doreen                      |     2 | DOREEN                      | DOREEN
 64 |       0 | Kaffeefinca El Ocaso        |     6 | KAFFEEFINCA EL OCASO        | KAFFEEFINCA EL OCASO
 66 |       0 | Ursula                      |     4 | URSULA                      | URSULA
 41 |       0 | Reisegruppe                 |    22 | REISEGRUPPE                 | REISEGRUPPE
 42 |       0 | Salento                     |    14 | SALENTO                     | SALENTO
 43 |       0 | Tejo-Spiel                  |     6 | TEJO-SPIEL                  | TEJO-SPIEL
 67 |       0 | Helga                       |     1 | HELGA                       | HELGA
 68 |       0 | Hotel Hukumeizi             |     1 | HOTEL HUKUMEIZI             | HOTEL HUKUMEIZI
 69 |       0 | Karibik                     |     1 | KARIBIK                     | KARIBIK
 65 |       0 | Manfred                     |     5 | MANFRED                     | MANFRED
 70 |       0 | Palomino                    |     1 | PALOMINO                    | PALOMINO
 57 |       0 | Mark                        |     4 | MARK                        | MARK
(38 rows)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da wollen wir mal hoffen, dass sich da Ungeübte nicht beim rumwurschteln ganz andere Probleme ins Haus holen...
 
  • Haha
Reaktionen: Benares

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Willkommen im Forum

Synology Photos ist in erster Linie ein Galerieserver - auswählen, anzeigen, präsentieren, nix weiter.
Für eine Verschlagwortung und Sortierung, gar Behandlun und RAW processing ist das nicht prickelnd bis unbrauchbar.
An die Schlagwortliste kommst du ohne Kommandozeile wie gezeigt nicht ran. Für Synology Photos sind Schlagwörter eine Liste ohne Hierarkie.

Ich bin fester Anhänger von manueller Verschlagwortung und Schlagwörter im Dateiheader. Das ist standardisiert und überlebt einen Systemwechsel.
z.Z. nutze ich DigiKam zur Verschlagwortung, da es einen Schlagwortbaum unterstützt. Lightroom, younameit etc pp. können sowas auch.




BTW:
Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips: in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf

Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.
 

LotharHermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Photos ist in erster Linie ein Galerieserver - auswählen, anzeigen, präsentieren, nix weiter.
Es kann schon sein, dass SP intern auch Liste aller gefundenen/vergebenen Tags führt. Dazu müsste man sich halt mal die Datenbank von SP ansehen.
Hallo Benares, das geht in Tiefen, wo ich nicht mehr hineintauche. Dieser "Tresor", der im Synology Knowledge Center erwähnt wird (siehe Anhang), scheint wohl im Zusammenhang mit Rechtevergaben über C2 eine Rolle zu spielen. https://kb.synology.com/de-de/C2/tutorial/Manage_vault_items#x_anchor_id9 Vielen Dank jedenfalls für den Exkurs.

Hallo Thorfinn, genau als Galerieserver läuft SP bei mir. Das Ausgangsmaterial ist unbearbeitet an einem Ort. Abgeschlossene Projekte werden final bearbeitet und in Ordner auf den Server gelegt. Dabei gehe ich auch so vor, das Bildmaterial beim Export mit ordnungsbezogenen Dateinamen auszustatten. Meine Absicht ist nun, mit Tags bestimmte Bilder aus der Ordnerstruktur in unabhängige Alben zusammen zu fassen, deshalb die Suche nach einer Möglichkeit, eine Liste von Tags vorzubereiten.Bildschirmfoto 2024-01-19 um 15.20.49.jpg
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Die verlinkte Doku ist aber nicht die Doku für Synology Photos sondern für C2.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Frag mich auch grad, was das mit C2 zu tun haben sollte.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Hallo Thorfinn, ... mit ordnungsbezogenen Dateinamen auszustatten. Meine Absicht ist nun, mit Tags bestimmte Bilder aus der Ordnerstruktur in unabhängige Alben zusammen zu fassen, deshalb die Suche nach einer Möglichkeit, eine Liste von Tags vorzubereiten.
uralte Regel für relationale Datenbanken: Im indexkey ist keine Information. Deshalb sollte auch im Dateinamen keine "ordnungsbezogen" Information sein. Alles wonach du sortieren und ordnen können willst sind Metadaten.
Schnitz dir deinen Schlagwortbaum wie du ihn brauchst. Die österreichische Bibliotekarsanleitung ist ihmo recht unterhaltsam.
Verschlagwortung und Erschliessung ist Arbeit. KI kann manches aber nicht alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!