Hallo Zusammen,
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich habe auf meiner Synology DS218 Play über das Updateportal des DSM ein Firmwareupdate auf 7.0 durchgeführt, doch während der Installation hat sich die Diskstaion aufgehängt. Ich bin hier folgendermaßen vorgegangen:
- Update Installation gestartet (da ich zu eifrig war, habe ich keine Datensicherung durchgeführt....)
- Mein Laptop ging nach einiger Zeit in den Standby. Nach dem wecken des Laptops war die DS nicht erreichbar, was erstmal nicht ungewöhnlich ist.
- Nach circa 6 Stunden war diese immer noch nicht erreichbar und machte auch kein Anzeichen dafür das sie arbeitet. Statusleuchten waren dauerhaft am leuchten. Webinterface und Laufwerke im Netzwerk waren auch nicht erreichbar.
Da hier irgendwas nicht stimmte habe ich nun die DS vom Netzwerk getrennt und versucht über ein direkten Netzwerkanschluß Zugriff zu erhalten. Ich konnte die DS anpingen aber weiterhin war nichts möglich.
- Da ich hier nicht weiter wusste, habe ich erstmal versucht mittels Schalter an der DS diese herunterzufahren bzw. neu zu starten. Die blaue Lampe blinkte fröhlich vor sich hin, doch weitere Stunden passierte nichts.
Am nächsten Tag war weiterhin alles unverändert und ich habe dann kein Ausweg gesehen als die DS vom Strom zu trennen. Beim wieder hochfahren des Systems passiert nun folgendes:
- blaue Lampe blinkt und Lan Status LED leuchtet kurz auf, dann blinkt die Status LED.
- DS fängt an in regelmäßigen Abstand an zu piepen. blaue Lampe leuchtet durchgehend und Status LED auch
- DS ist über Synology Assistent erreichbar und bereit, jedoch lässt sich weder die DSM im Webinterface aufrufen noch werden die Laufwerke im Netzwerk gefunden. Find.Synology.com funktioniert ebenfalls nicht.
Daraufhin habe ich beide Platten entfernt und einzeln getestet mit dem selben Ergebnis wie zuvor beschrieben. Wenn ich nun eine neue Platte einlege, passiert dasselbe wie als wenn ich keine Platte drin habe. Die blaue Statusleuchte blinkt die ganze Zeit und nichts weiter passiert.
Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich nun folgenden Lösungsansatz gefunden welcher mein Problem am nächsten kommt.
https://conetix.com.au/blog/synology-nas-bootrom-recovery/
Da weder SSH noch Telnet aktiviert sind, ist der Zugang mit Putty nun auch nicht möglich.
Zu guter letzt gab es nur noch den Ausweg ein Hardreset durchzuführen. Dieser hat wiederum auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich habe auf meiner Synology DS218 Play über das Updateportal des DSM ein Firmwareupdate auf 7.0 durchgeführt, doch während der Installation hat sich die Diskstaion aufgehängt. Ich bin hier folgendermaßen vorgegangen:
- Update Installation gestartet (da ich zu eifrig war, habe ich keine Datensicherung durchgeführt....)
- Mein Laptop ging nach einiger Zeit in den Standby. Nach dem wecken des Laptops war die DS nicht erreichbar, was erstmal nicht ungewöhnlich ist.
- Nach circa 6 Stunden war diese immer noch nicht erreichbar und machte auch kein Anzeichen dafür das sie arbeitet. Statusleuchten waren dauerhaft am leuchten. Webinterface und Laufwerke im Netzwerk waren auch nicht erreichbar.
Da hier irgendwas nicht stimmte habe ich nun die DS vom Netzwerk getrennt und versucht über ein direkten Netzwerkanschluß Zugriff zu erhalten. Ich konnte die DS anpingen aber weiterhin war nichts möglich.
- Da ich hier nicht weiter wusste, habe ich erstmal versucht mittels Schalter an der DS diese herunterzufahren bzw. neu zu starten. Die blaue Lampe blinkte fröhlich vor sich hin, doch weitere Stunden passierte nichts.
Am nächsten Tag war weiterhin alles unverändert und ich habe dann kein Ausweg gesehen als die DS vom Strom zu trennen. Beim wieder hochfahren des Systems passiert nun folgendes:
- blaue Lampe blinkt und Lan Status LED leuchtet kurz auf, dann blinkt die Status LED.
- DS fängt an in regelmäßigen Abstand an zu piepen. blaue Lampe leuchtet durchgehend und Status LED auch
- DS ist über Synology Assistent erreichbar und bereit, jedoch lässt sich weder die DSM im Webinterface aufrufen noch werden die Laufwerke im Netzwerk gefunden. Find.Synology.com funktioniert ebenfalls nicht.
Daraufhin habe ich beide Platten entfernt und einzeln getestet mit dem selben Ergebnis wie zuvor beschrieben. Wenn ich nun eine neue Platte einlege, passiert dasselbe wie als wenn ich keine Platte drin habe. Die blaue Statusleuchte blinkt die ganze Zeit und nichts weiter passiert.
Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich nun folgenden Lösungsansatz gefunden welcher mein Problem am nächsten kommt.
https://conetix.com.au/blog/synology-nas-bootrom-recovery/
Da weder SSH noch Telnet aktiviert sind, ist der Zugang mit Putty nun auch nicht möglich.
Zu guter letzt gab es nur noch den Ausweg ein Hardreset durchzuführen. Dieser hat wiederum auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?