Synology Synology RT6600ax Router, Web VPN

ronnie

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo zusammen,
den Router Synology RT6600ax habe ich nun eine Weile am laufen und habe jetzt das VPN Plus Portal in Betrieb genommen (wer es noch nicht kennt, es wired RDP oder VNC über einen beliebigen Webbrowser ermöglicht).
Im Portal habe ich dazu ein Lets Encrypt Zertifikat im Router installiert und dann den Zugriff von extern auf verschiedene Windows 10 Maschinen über RDP definiert.
Der Zugriff von extern funktioniert nun einwandfrei auch mit TFA, sowohl RDP als auch VNC auf Linux-Endgeräte ist möglich und alles wird minimal verzögert im Webbrowser (hier Firefox) dargestellt.
Der Haken: eine QWERTY Tastatur kommt auf dem Zielrechner an, es können remote keine Sonderzeichen über die deutsche Tastatur eingegeben werden.
Tatsächlich verwende ich auf dem Client eine deutsche Tastatur und wenn ich mich direkt (intern) per RDP auf das Ziel (z.B. ein Windows Notebook) mit 192.168.xxx verbinde dann ist alles gut und Sonderzeichen kommen so an wie sie sollen.

Hat einer eine Idee zur Klärung ??? Ich vermute leider eine nicht ausgereifte Implementierung seitens Synology.

Insgesamt ist auch die SRM Software auf den Routern nicht wirklich rund und an einigen Stellen von der Bedienung unlogisch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat