Synology RS812+: Windows Share Auth über Source-IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snafuist

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Arbeitgeber plant die Anschaffung einer RAID-Lösung. Unser bisheriger Fileserver hat die Dateien über Windows-Dateifreigabe (über Samba) bereitgestellt und die Benutzer über die Source-IP authentifiziert. Hat man eine bestimmte IP, hat man vollen Zugriff auf die Dateien.

Ist es möglich, mit einer handelsüblichen Synology RS812+ das gleiche Verhalten zu emulieren?

Ich habe mit der offiziellen DSM Live Demo gespielt, konnte aber keine entsprechende Funktion finden.

Beste Grüße,
Philip
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Durch den Eintrag 'hosts allow' in der /usr/syno/etc/smb.conf müsste das zu regeln sein. Ich persönlich halte es für ein Sicherheitsrisiko und verwende es deshalb nicht (und hab es auch nicht auf der DiskStation ausprobiert). Am besten, du fragst mal direkt bei Synology per Mail nach, ob es funktioniert. Hintergrund: Über diese Konfigurationsdatei smb.conf wird nicht nur Samba, sondern auch afpd, ftpd, Apache(webdav) auf der DiskStation gesteuert und deswegen geht Synology sehr restriktiv mit zusätzlichen Eintragungen um (und löscht sie auch gerne, z.B. beim Systemstart wieder heraus)

Itari
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahem.

Bin nicht DER Überexperte in Sachen Sicherheit aber Authentifizierung nur über die IP Adresse? Wozu dann überhaupt die Mühe einer Authentifizierung machen? Ehrlich gesagt fehlt mir die Fantasie, um ein Nutzungsszenario einfallen zu lassen wo so etwas sinnvoll sein könnte. (Was natürlich nicht heissen soll, dass es sie nicht geben könnte.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat