Synology RackStation RS815+ startet nicht mehr

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
so muss wohl auch gleich beim Conrad einen Wiederstand besorgen ... Sonntag vom Urlaub heimgekommen - 2 Dreamboxen starten nimmer - hab dauernd dort den fehler gesucht. Heute bemerkt dass die 815+ mit allen oben genannten symptomen offline ist.
Die Dreamboxen nehmen normal auf die RS815+ auf .. nachdem die aber ausgefallen ist haben die beiden wohl in ihr eigenes Flash geschrieben und sind jetzt auch neu aufzusetzten.

RS815+ ist seit dem kauf 2016 nie abgeschaltet worden ...

gebe nach dem Shoppen bescheid, bin aber sehr zuversichtlich dass die 100Ohm helfen werden, vorallem da ja scheinbar jetzt im FEB2022 doch gleich einige RS815+ dem C0 Bug erlegen sind ...
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... 15 min davon 7 min lötkolben aufheizen .. (plus 10 min im conrad) ..
RS815+ läuft wieder ...

hab nach einem 100ohm wiederstand gefragt .. der verkäufer schaut mich an .. lacht und sagt .. meinst wohl 100x 1ohm ...
hab dann mein einzelstück bekommen ..

5ct kosten ..

trotzdem werd ich jetzt wohl auf ein frisches RS umsteigen .. des olle 815+ wird dann halt das neue backup statt dem 812er ..

warum ein simpler 100er wiederstand den bug behebt würde mich sehr interessieren .. gibts dazu nen link?
und dem "finder" dieses workout spendier ich gerne was .. bitte einfach melden!
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
7 Minuten?

Meiner kleiner Lötkolben braucht nur paar Sekungen und selbst Billige sollten keine Minute brauchen. o_O


Und das Warum ist bestimmt da im Link aus der ersten Antwort zu finden.
 

_csi

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

die RS815+ scheinen ja nun alle langsam an den Punkt zu kommen. Meine ist gestern ausgefallen, konnte aber wieder gestartet werden. Allerdings lief sie nur wenige Minuten, dann war sie wieder weg. Weg bedeutete bei mir, nicht mehr im Netz erreichbar. Laut den Lämpchen war alles in Ordnung. Auch etwas länger drücken signalisierte einen normalen Shutdown … na ja, die NAS fuhr nie herunter.

Letztendlich half auch bei mir der schon allseits bekannte Widerstand. Vielen Dank für die Anleitung hier. Jetzt läuft sie erst einmal wieder. Habt Ihr Erfahrungen wie lange das gut geht?


Vielen Dank und viele Grüße
csi
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Perfekt - danke - der letzte Satz ist ja das Thema.

"kann sein dass die Geräte noch jahre lang mit dem Workaround laufen, aber auch nach wenigen Monaten wieder tot sind"

werde mir wohl doch ein RS820 oder 1221+ zulegen bevor ein supergau passiert
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bisher habe ich hier zumindest noch keinen Bericht gelesen, der von einem Ausfall nach Einbau des Widerstands handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotzenplotz4711

dalo4751

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe den in den ersten Kommentare ebenso wie meine Vorredner umgesetzt und bei meiner RS815+ klappt das leider nicht. Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Das ärgerliche ist, dass ich 2 Stk. von der RS815+ hab. Bei der 1. blinkt dauernd die grüne Status LED und es geht nichts weiter und bei der 2. leuchtet überhaupt nichts, auch nicht nach Einbau des 100 Ohm Widerstandes. Es wurde auch vom Überprüfen der Spannung gesprochen. Gibts da vielleicht einen Tipp auf welchen Ports welche Spannung anleigen sollte?

VIelen Dank im Voraus & LG
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
meine RS815+ läuft seit heute auch wieder nach dem Einbau des Wiederstandes.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

freak of evil

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch meine rs815 läuft wieder
Danke für die geteilte Lösung

Weis denn jemand was der Widerstand genau macht?
 

thezmb

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein RS818+, vor 5 Tagen sind HDD3 und 4 als "ausgesteckt" markiert worden.
Restart -> gleiche Problem
Power off/on -> Geht für 3sec an bei flashing yellow LED, danach power off.

Bin ratlos, weil:
1) PSU getauscht -> kein Effekt
2) Batterie getauscht -> kein Effekt
3) 100ohm eingelötet -> kein Effekt

photo_2023-02-05_17-19-08.jpg

photo_2023-02-05_16-57-16.jpg

4) die Anleitung vom Threadersteller befolgt -> kein Effekt.

Hat noch irgendeiner Rat, bevor ich das Geraffel mit Ubuntu/PC Wiederherstellung machen muss?
Wäre extrem dankbar!

LG Chris
 

thezmb

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Bug? Nein... den Bug-Fix hab ich augenscheinlich angewendet, weil das ja anscheinend hier -> Post #52 <- funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Habe ein RS818+, vor 5 Tagen sind HDD3 und 4 als "ausgesteckt" markiert worden.
Restart -> gleiche Problem
Power off/on -> Geht für 3sec an bei flashing yellow LED, danach power off.

Du hast entweder einen Kurzschluss am Board in der Spannungsversorgung der HDDs - oder der Sata Controller für HDD 3 und 4 ist im Nirvana.
HDD 1 und 2 hängen an der CPU - HDD 3 und 4 haben einen eigenen Sata Chip.

Bei der RS818+ habe ich noch nie einen 100 Ohm verbaut. Die sollen eigentlich vom Fehler nicht betroffen sein.
Sofern Syno aber trotzdem drauf reagiert hat könnte es sein das auf SMD Level bereits ein 100 Ohm drin ist und dann wäre es ganz schlecht den selber eingelöteten drin zu lassen. Erstens wäre dann der Gesammt Widerstand zu niedrig und zwei unterschiedliche 3V Rails würden verbindung bekommen was nicht sein darf.

Thomas
 

BenBender

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hey, bin neu hier im Forum, nachdem meine RS815+ plötzlich tot war. Der (inzwischen alte) Tipp mit dem Widerstand einlöten ist echt Gold wert, vielen Dank, hat super funktioniert und tut wieder einwandfrei! Das nur als kurzer Refresh zum alten Thread, Probleme scheinen immer noch aufzutauchen, und die Lösung tut immer noch!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Farsak

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke für die Tipps von Euch, bei uns hat das heute geholfen. D.h. 100 Ohm Widerstand (1 Watt, 1% Toleranz) an der besagten Stelle verlötet und nun läuft die RS815+ wieder (zuvor blinkte nur die Ein-/Aus-Status-LED und die Alert-LED und per Netzwerk war die RS815+ nicht erreichbar). Zuvor hatte ich eine neue Knopfzelle = CR1220 eingebaut und den originalen 4 GByte Synology RAM-Riegel, was den Fehler nicht behoben hatte. Nun macht die RS815+ eine Datenbereinigung des Speicherpools, was gefühlt noch 2 Tage dauern wird (mit angeschlossener externer Plattenerweiterungseinheit, also insgesamt 8 verbauten Festplatten).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat