Synology DiskStation DS223j für meine Anforderungen ausreichend?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kein Problem, aber geh es langsam an. Am Anfang ist es wirklich sehr, sehr umfangreich, aber mit der Zeit wird es klarer und verständlicher. Das ging mir damals zu Beginn meiner Synology Einstiegszeit auch so.
Vor allem hatte ich persönlich grosse Schwierigkeiten das mit dem Speicherpool, dem Volume und den sogenannten freigegebenen Ordnern (völlig unglücklich gewählter Name von Synology) zu verstehen.
Ich war jahrzehnte gewohnt, 1 physikalische HDD, in mehreren Partitionen geteilt, die dann meine Laufwerksbuchstaben wurden.
Das was du bisher als "Partitionen" kennst/verwendest, realisierst du auf der Synology eben mit diesen freigegebenen Ordnern.
Ganz kurze Erklärung:
zB 3 HDDs in der Synology werden zu einem "Konvolut" zusammengefasst, zB als SHR, dh. egal welche der 3 HDDs ausfällt, es läuft alles normal weiter!
Du tauscht die defekte HDD aus und alles ist wieder ok.
Dh die BETRIEBSSICHERHEIT ist erhöht! KEIN BACKUP, denn löscht du irrtümlich eine Datei oder gar einen ganzen Ordner so geschieht das zeitgleich in der Sekunde auf allen 3 HDDs (grob erklärt, tatsächlich werden die Dateien mit Prüfsummen auf die 3 HDDs aufgeteilt und auch 2 sind noch in der Lage die Daten vollständig bereitzustellen, aber das nur nebenbei), diese Datei/Ordner sind dann weg (Papierkorbfunktion auf der Synology jetzt nicht berücksichtigt) und nur dein separates, externes Backup bringt die Daten zurück.
Egal, jedenfalls die 3 HDDs laufen als Konvolut und stellen dir mindestens einen Speicherpool zur Verfügung und in diesem Speicherpool befindet sich mindestens 1 Volume und das hat zB eine Grösse von 6 TB.
Das ist dein "Speicher" welcher dir zur Verfügung steht.
Das von dir gewohnte "Partitionieren" realisierst du jetzt über die Erstellung von freigegebenen Ordnern. Das war mein Hauptproblem zu Beginn.
Ich hatte DSM installiert und konnte User anlegen usw. ABER ich konnte keine Daten übertragen kopieren!
Weil du musst mindestens EINEN freigegebenen Ordner erstellen in welchen du dann deine bisherigen Ordner und Dateien hineinkopierst.
Dieser freigegebene Ordner befindet sich also in:
Synology > Speicherpool 1 > Volume 1 > freigegebener Ordner zB mit Namen "Daten" > ab hier deine bisherigen Ordner / Unterordner / Dateien.
Dh Speicherpool weg = DATEN WEG!
Volume weg = DATEN WEG!
Die Größe vom freigegebenen Ordner lässt sich beliebig erhöhen, siehe oben, es ist der Speicherplatz im Speicherpool und Volume!
Früher wenn deine Partition voll war, dann war Ende, nicht so auf der Synology.
Wird der Platz eng dann entweder nächste HDD in einen noch freien Schacht stecken und der Speicherplatz auf Speicherpool und Volume erhöht sich und damit auch für den freigegebenen Ordner, er bedient sich aus Speicherpool und Volume.
Daher bitte nicht erschrecken wenn du einen freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk mit dem PC verbindest.
Die werden dir immer den verfügbaren Speicher vom Volume anzeigen.

Ist kein HDD Schacht mehr frei, dann tauscht du EINE (!) bestehende HDD gegen eine größere HDD aus, aber nur eine!
Dann hast du aber noch nicht mehr Speicherplatz!
Bei SHR musst du mindestens ZWEI HDD vergrössern um für dich mehr Speicherplatz zu erhalten!

Noch mal:
HDD Schacht frei = EINE HDD dazustecken und dem SHR hinzufügen, du hast mehr Speicherplatz für dich
KEIN Schacht frei = Mindestens ZWEI HDDs müssen auf größere getauscht werden, damit du mehr Speicherplatz bekommst!

Wie schon erwähnt, bitte unbedingt deine Daten in einen von dir erstellten freigegebenen Ordner legen, nenn ihn meinetwegen "Daten", oder "Daten_Username".
ABER installiere dir den Medienserver er erzeugt dir die freigegebenen Ordner
/music = da kommen die Ordner mit deiner Musik hinein
/video = da kommen die Ordner mit deinen Filmen hinein
/photo = da kommen die Ordner mit deinen Bildern hinein
WEIL die jeweiligen Programmpakete und auch Synology handy APPS suchen "ihre" Dateien in diesen Ordnern!

Als Beispiel:
Das Paket Audiostation und die am handy zugehörige APP DS Audio suchen auf deiner Synology im freigegebenen Ordner /music "ihre" Dateien,also die Musiktitel.

Das Paket Synology Photos und die am handy zugehörige APP Synology Photos suchen auf deiner Synology im freigegebenen Ordner /photo nach "ihren" Bildern.

Hinweis:
es gibt einen zweiten "Speicherort", der sogenannte "Home-Dienst", da ist dann ein freigegebener Ordner home bzw. homes und dort kannst du dann die persönlichen Dateien der User ablegen, zB für ihre persönliche Audiostation, aber der USER verwaltet sein home selber!
Du als admin stellst nur die Synology als Speicher zur Verfügung, den Rest müssen sich die User selber machen!
Sie verwalten ihren "Speicher" home selber!

Wie schon oft erwähnt, bitte die ganzen "System"-Ordner wie zB /photo, /music, /video, /home ( s ) / usw usw NICHT ändern!
Ebenso die User und Usergruppen die nach der Installation vom DSM oder Pakten auftauchen zB User guest, admin, Gruppe http oder Gruppe user
die alle NICHT ANGREIFEN!
Erstell dir eigene User und freigegebene Ordner damit kannst du nach belieben herumspielen.

Auch noch Wichtig!
Der Papierkorb am PC, hat NICHTS mit dem Papierkorb auf der Synology zu tun. Das hat mich am Anfang auch verzweifeln lassen weil ich immer am windows Papierkorb nach den gelöschten Daten gesucht hatte!
ABER die Synology hat ihre eigenen Papierkörbe! Du kannst diese im DSM aufrufen, ggf Daten draus wiederherstellen, Papierkörbe ausleeren usw.
Achtung!
HOME ( s ) hat einen eigenen Papierkorb! Der ist separat zu aktivieren im DSM.

Grundsätzlich:
Du als admin der Synology erstellst freigegebene Ordner (oder das System legt ihre benötigten freigegbenen Ordner selber an, zB /music) und du erstellst User. Danach vergibst du und definierst du die Rechte der einzelnen User auf die einzelnen freigegebenen Ordner.
Beispiel:
User A hat einen freigegebenen Ordner Daten_userA
User B hat einen freigegebenen Ordner Daten_userB
User C hat einen freigegebenen Ordner Daten_userC

Jetzt vergibst du die Rechte, zB User A hat vollen Zugriff auf seinen Ordner Daten_userA,
User B hat überhaupt keinen Zugriff auf Ordner Daten_userA, er sieht die Ordner nicht mal.
User C erteilst du nur "Leserechte" auf Ordner_UserA.
Dann kann User C die Ordner und Daten vom Ordner_userA anschauen, aber sonst nichts damit machen.

Und wenn du dann deine Synology hast dann spiel mit Ordnern, Usern usw herum, erteile Rechte und nach 2-3 Wochen wird es dann ein bissel klarer wie die Synology "arbeitet".

Genug für heute, wie erwähnt, es ist extrem umfangreich aber du wirst sehen mit der Zeit wird es verständlicher und klarer.
Am Anfang war ich oft nah dran zu sagen ich geb das auf, weil ich wollte doch nur einen zentralen, einfachen Speicherort für meine Daten haben :)
Und nicht IT Netzwerktechniker und Administrator werden, aber noch mal ZEIT mitbringen, Geduld mitbringen, viel Fragen am Anfang und JA jede Frage wird dir am Anfang oft dann noch 4 weitere Fragen aufwerfen, aber es wird besser. Ging den meisten hier so.
 
Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, mit Synology Drive kannst du Ordner vom PC auf dem NAS synchronisieren und auch auf mehreren PCs synchron halten.
Veränderungen an den Daten können rückgängig gemacht werden.
Mit Active Backup for Business kannst du den ganzen PC sichern und wieder herstellen. (Plus-Serie erforderlichen)
Mit Hyper Backup kannst du Ordner vom NAS (auch verschlüsselt) auf z.B. USB-Festplatten sichern.
Du kannst auch verschlüsselte Ordner auf dem NAS erstellen und sensible Daten ablegen.
Durch eine Kombination aus User und Rechte kannst du auch regeln wer Daten in den Ordnern lesen oder ändern darf.
Mit Synology Photos kannst du z.B. Fotos vom Tablet und Mobiltelefonen auf dem NAS sichern.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, aber die Idee "NAS gegenseitig sichern" kommt mir irgendwie nicht so gut vor.
Warum? Ich gehe im Fall des Falles davon aus, dass es einen Hardwaredefekt gibt oder aber einen Malwarebefall oder aber die analoge Katastrophe (Brand, Wasserschaden, Diebstahl).
Bei nem Hardwaredefekt würde ich wenigstens darauf achten, dass nicht dasselbe Modell genutzt wird, sonst haut ein bug eben auch doppelt rein.
Bei Feuer im Haus der jeweils anderen bringt es was, ok.
Bei Malwarebefall eher nicht, dann gibt es u.U. ein Pingpong bzw das eine NAS steckt das andere an...
Wenn ihr nebenbei noch ganz langweilige backups auf externe hdds zieht, ist das sicherlich nicht ganz so wild. Wenn aber das remote backup aufs NAS der jeweils andern das einzige backup ist, dann würd ich eher noch ein extra Gerät dafür planen. Ja, ist vielleicht etwas dick aufgetragen, aber backups direkt auf je produktiven Geräten vorhalten war noch nie ne gute Idee, oder?
jm2c
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Mit Hyper Backup kannst du das NAS (auch verschlüsselt) auf USB-Festplatten sichern.
Mit zwei USB-Festplatten die alle x-Tage gewechselt werden, kann auch eine außer Haus gelagert werden.
Für Privat, wenn nicht Täglich maßen an Daten erzeugt / geändert werden, eine einfache Lösung.
Super wichtige Daten können auch mit USB-Copy auf ein USB-Sick synchronisiert werden, der dann einfach immer mit genommen wird.
So hast du immer Sicherungen die "offline" sind. Was Malwarebefall, Brand, Wasserschaden, Diebstahl umgeht.
Bei einem NAS defekt kannst du ein neues holen und die Platten vom alten einbauen. Am besten in der synology NAS-Serie bleiben, dann werden die Daten und Einstellungen vom alten NAS übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: User unknown


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat