Synology Disk Station DS211j übers Internet synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane folgendes Szenario:

Ich plane mir zwei Synology Disk Station DS211j zu kaufen, eine davon soll im Büro stehen, die andere bei mir zuhause.

Die Synology im Büro soll ständig im Einsatz sein, also Daten werden verändert. Die Synology zuhause dient nur für Backups. Es soll also eine Synchronisation via Internet stattfinden.

Ist sowas realisierbar und wie würdet Ihr es machen?

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Martin
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sowas ist realisierbar, aber abhaengig vom Upspeed deiner Bueroleitung und deiner Geschwindigkeit zu Hause.

Ich wuerde vor der Installation die beiden auf den gleichen Stand bringen, aber im LAN, d.h. im gleichen Netzwerk, und dann wenn die andere im Buero angeshlossen ist, per rsync oder Duplicity oder so die beiden stetig synchronisieren.
Dabei muessen beide natuerlich immer laufen, und die Leitung & Ports offen sein.

PS: Auf den gleichen Stand bringen wuerde ich auch mit dem Programm machen, das am Ende synchronisieren soll, und dann nur die Adresse zu deiner dynDNS-Adresse aendern. soltle ausreichen!
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Joa. Oder gleich Synology-Server waehlen, statt rsync kompatiblen. Ich weiss aber nicht, ob das auch ueber's Internet geht, und kann's auch nicht testen...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt jetzt auch eine richtige Synchronisation in der Software. Das was dort beschrieben wird ist ja ein Backup.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt jetzt auch eine richtige Synchronisation in der Software. Das was dort beschrieben wird ist ja ein Backup.

Was ist jetzt eine 'richtige' Synchronisation? Eine, die auch Konflikte erzeugt???

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was ist jetzt eine 'richtige' Synchronisation? Eine, die auch Konflikte erzeugt???

Itari
Ok, erwischt. Es gibt jetzt auch eine Funktion, Daten automatisiert zu kopieren ohne dass sie dabei wie ein Backup in spezielle Ordner platziert und mit eigenen Dateien versehen werden.
;)

MfG Matthieu
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, bei einer "richtigen" Synchronisation läuft der Prozess permanent, bei einem old-school Backup nach Zeitplan? Das war so mein Empfinden bisher...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke, bei einer "richtigen" Synchronisation läuft der Prozess permanent, bei einem old-school Backup nach Zeitplan? Das war so mein Empfinden bisher...

Dann wäre also die Meldung 'Synchronisation' im iTunes nicht angebracht, wenn ich meinen iPod einmal die Woche anschließe?

Itari
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann wäre also die Meldung 'Synchronisation' im iTunes nicht angebracht, wenn ich meinen iPod einmal die Woche anschließe

Ab Herbst nicht mehr. Dann wird alles gepusht ;)
 

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin dabei diese Art von Synchronisation einzurichten, aus diesem Gedanken heraus, habe ich mir zwei 2910er Draytek `s angeschafft.
Grund dafür ist die hervorragende VPN-Funktion der Drayteks und das erstellen und halten einer permanenten aktiven VPN-Verbindung sowie
der Fernzugriff via VPN Client ins Netzwerk...

Hier gibt es dafür eine Anleitung :
http://www.morontv.de/Howto--Draytek-Vigor-2910-VPN-mit-IPSec-L2TP-dynamische-IPs.htm

Ich muß mich auch mal langsam an die Einrichtung machen... :rolleyes:
Wenn die beiden Router einen dauerhaften Tunnel herstellen, so wollte ich die beiden DS`n ständig synchronisieren lassen.
Also erstmal nebeneinander direkt wegen der großen Datenmenge und im Anschluss über die VPN die Veränderungen...

Hoffe das alles so klappt wie ich es mir wünsche... Für Kritik bin ich Offen
Ich werde mir auch einen eigenen Thread dafür öffnen um deinen hier nicht zu missbrauchen...
BTW : Wer weis, welche Ports ich offen haben muß bei unverschlüsselter Verbindung... ?

Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat