Synology Calendar Verwendung

muenze96

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich rätsel schon eine ganze Weile, wie ich am besten meinen Kalender von Google mitsamt aller Funktionen auf meine NAS umziehen kann.
Ich benutze mehrere iCal-Synchronisationen und habe auch mehrere Kalender für Andere freigegeben (alle die keinen Zugriff zur NAS haben, brauchen auch nur Leseberechtigung und nutzen alle Google-Kalender).
Des weiteren sind mehrere Google Kalender von anderen für mich freigegeben, die ich z.T. auch bearbeiten können soll.
Am Handy sollte ich das größtenteils durch OneCalendar abbilden können (meine Privaten Kalender einfach über CalDAV einbinden und die freigegebenen über Google einbinden, dann kann ich überall schreiben und sehen was ich brauche).

Wie nutze ich das am Besten am PC?

Ich hab schon versucht den Freigabelink, den Synology unter Freigabe ausspuckt, in Google zu importieren, aber das funktioniert nicht oder hat ewige Synchronisationszeiten...
Wie gebe ich also am besten meine privaten Kalender für nicht-NAS Nutzer frei? Kann ich eine iCal-Synchronisation für meine Synology-Kalender erstellen?

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann :)
 

Bicycle_de

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich arbeite auch mit dem Syno Calender, und habe den Google & Apple Kalender vollständig entleert, doch ich habe bisher nur jemanden aus den Syno Benutzern zum lesen und/oder schreiben hinzugefügt.

(Abgesehen davon habe ich immer wieder Probleme mit dem Syno Kalender in Thunderbird wo ich ständig Fehler angezeigt bekomme, doch ich konnte mich darum noch nicht kümmern da es auf den Mobilen einwandfrei funktioniert.)



Ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist oder ob es andere Lösungen gibt.



Nichts desto trotz würde ich an Deiner Stelle dann 2 User im Syno anlegen.

Einen lesenden User

CALDav-User-R

Einen schreibenden

CALDav-User-RW

Diesen Usern würde ich die Berechtigung ausschließlich für Caldav geben.

Und jeder der kein Syno Account haben soll, nutzt einen diesen User für die Synchronisation.

Ich sehe es (privat) nicht als schlimm, dass andere die zufällig die Kalender Link anderer kennen diesen auch einrichten könnten.

In einer Firmenumgebung oder Verein würde ich das so jedoch nicht empfehlen, da ich hier ggf DSGVO Probleme sehe.

Da hätte ich jedem einen eigenen Account gegeben auf der Syno.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Auf Desktopgeräten mit macOS nutzen wir ebenfalls den Kalenderklienten der ab Werk dabei war.
Thunderbird läuft hier auf den *ix Maschinen. Novell Evolution ist irgendwie hinten runtergefallen. Warum weiss ich nicht mehr.

Alles was du willst ist möglich. Du musst bei der Rechtevergabe halt sorgfältig sein.

Du kannst einen Kalender der auf der Synology NAS liegt öffentlich machen (z.B. nur-lesezugang). Dazu muss die NAS dann vom Internet aus auf den ports für HTTP: 5000 & HTTPS: 5001 erreichbar sein - kein VPN - kein Passwordschutz. -> bitte einen gesondererte Faden hierzu.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

muenze96

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm ich denke fast dass ich dann auch da mehrere User erstellen muss, da zum Beispiel einige Kollegen und Freunde Zugriff auf meinen Arbeitskalender haben um besser ihre Dienste planen zu können aber die gehen meine privaten Termine oder Termine mit meiner Frau nichts an… Aber dann werde ich das evtl so in die Richtung lösen ☺️
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Ich stehe aktuell auch vor der Frage. Google Kalender (ich nutze aktuell Google Workspace) durch meine Synology zu ersetzten. Hintergrund ist, dass scheinbar Google die Einlaungen seit einiger Zeit geändert haben muss und die Kunden damit nicht klar kommen und oft keine Rückmeldung geben.

Ich hatte vor zwei Jahren den Kalender im Nextcloud genutzt, jedoch waren die Mails hier recht sperrig und unschön formatiert, weswegen ich hier zu Google gewechselt bin. Jedoch wurden die Mails verändert und nun habe ich viele "Probleme" deswegen.

Das Ziel ist, dass ich in meinem Mail Client (EM Client) wie gewohnt die Termine eintrage und dann einen beliebigen Empfänger eintragen kann, der dann eine Einladung bekommt, in der sich ein Link befindet um z.B. den Termin zu bestätigen. Ideal wäre es natürlich, wenn man auch noch Einfluss auf die Mailgestaltung nehmen könnte.

Vielleicht gibt es hier ja ein wenig Licht ins aktuelle Dunkel :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat