Syno Hauptmailempfänger - 2,3 Benutzer selbige Emails (Eingang, Gesendet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

die SYNO funktioniert bei mir als "Hauptmailsammler" und holt von meinen diversen Emailaccounts (gmail.,etc) die Mails per Pop ab und speichert diese.

Nun hätte ich gerne, daß es 2 Benutzer gibt, welche via Thunderbird auf dieselbigen Emails -unabhängig voneinander - zugreifen können und jeweils sowohl eingehende als auch alle versandten Emails sehen können.

Dachte mir, ich könnte dies via "alias" lösen, jedoch leider geht das nicht. Oder ich habe hier etwas falsch gemacht :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen? (wenn beide Benutzer die selben Zugangsdaten haben ist ja keine schöne Lösung *g* ; außerdem denke ich, wenn einer verbunden ist, kann der 2. Benutzer nicht zugreifen)

Wäre toll, wenn mir auch hier jemand auf die Sprünge helfen könnte ;)
Herzlichen Dank im Voraus
Patrick
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bei IMAP kann derselbe User problemlos mehrfach auf dieselbe Mailbox zugreifen. Die "unschöne" Lösung sollte also problemlos gehen. Sonst gibt es bei Dovecot noch die Möglichkeit geteilter Public Mailboxen d.h. unterschiedliche Logindaten und eigene Mailboxen, die Ordner der geteilten Mailboxen werden dann in der Mailbox des jeweiligen Users eingebunden. Das geht aber sicher nicht via GUI. Bin auch ned sicher ob die Dovecot Version der Firmware genügend aktuell wäre für shared mailboxes.
Ich würde dir also zur unschönen Lösung raten, sonst wird es viel Aufwand (wenn's überhaupt geht) ;-)
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
okay, danke für deine Antwort

also richte ich den 3 Benutzern den Emailzugang mit dem selbigen User/PW ein.
Mal schaun, ob es dann zu Komplikationen kommt, wenn 2 gleichzeitig drauf zugreifen :(

Herzlichen Dank
Patrick
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I have this "unschönen Lösung" running without any sharing issue.
Tips:
- for each user make a windows user
- for each windows user, make a thunderbird account
- always use 1 and the same Syno user ( e.g. "postman") to send/receive email to/from your Syno
- for each thunderbird account define all related email addresses
- this way, you can automagically answer emails with the original "To:" address
- use "eM Client" instead of Thunderbird

/Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat