Cloud Station Synchronsierung läunft ins nichts, aber frisst Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche Cloudstation auf meiner DS211j eingerichtet. Anfangs sah alles Gut aus, aber mittlerweile versteh ich die Welt nicht mehr.

Der Sync läuft schon eine ganze Weile und hat auch schon 20,6GB an Daten erfolgreich synchronisiert. Angeblich läuft der Sync auch weiterhin, auch die zuletzt synchronisierten Dateien verändern sich ständig (momentan MP3s).
Wenn ich jetzt aber auf der DS suche, finde ich die Dateien nicht im Cloudstation-Ordner des Users. Dieser steht nach wie vor bei 20,6GB, der verfügbare Speicherplatz ist mittlerweile aber um mehr als 30GB runter. Wo sind die Dateien hin??

Auch ein find auf eine der zuletzt synchronisierten Dateien brachte keine neue Erkenntnis.

Hat jemand eine Idee?
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ponG86

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Nachdem ich bei Synology ein Ticket geöffnet hatte und die auch wirklich sehr um eine Lösung bemüht waren, haben wir schlussendlich das Problem (zumindest bei mir) gefunden. Ich hatte im Client die DiskStation mit einem lokalen Namen (bei mir xy.fritz.box, da ich eine Fritzbox im Einsatz habe) definiert. Nachdem wir dies auf einen externen Namen (bei mir xy.diskstation.me) geändert hatten, hat die Synchronisation zuverlässig funktioniert. Und zwar unabhängig davon, ob der Rechner davor im Stand-by war und auch unabhängig davon, wo angepasste Dateien vorhanden waren (auf dem Client oder auf der DiskStation).

Vielleicht hast du ja dasselbe Problem.

Ansonsten kann ich bedenkenlos empfehlen bei Synology ein Ticket zu öffnen, die bemühen sich wirklich und lassen nicht so schnell locker :)

Viele Grüsse
meagain
 

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo meagain,
ich habe auch das Problem aber komme mit deiner Beschreibung nicht klar. Wo hattest du im Client den lokalen Namen eingetragen und wie hat's du den externen Namen definiert?
Gruß wellenreiter48
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo wellenreiter48,

Die Adresse der Diskstation gibst du bei der Installation (oder war es beim ersten Aufruf) der CloudStation Software auf dem Client an. Im Nachhinein kann man die Einstellungen kontrollieren, wenn man das CloudStation Icon in der Taskbar rechts klickt und im Popup-Menu den Punkt Verbindungsstatus wählt. Bei mir sieht das dann etwa so aus:

20130201_3.png

Unter Serveradresse steht die "externe" URI meiner DiskStation. Ich habe also auf meiner DiskStation unter Systemsteuerung -> DDNS den DDNS Dienst bei Synology eingetragen (nachdem ich mich bei Synology dafür registriert habe).

20130201_4.png

Damit dann CloudStation auch wirklich von Aussen auf die DiskStation zugreiffen könnte, muss man noch den Port 6690 im Router so einstellen, dass er and die DiskStation weitergeleitet wird (das ist dann je nach Routermodell ganz unterschiedlich...). Synology hat zwar gesagt, dass der Datenverkehr nlokal im LAN läuft, wenn die ClientSoftware erkennt, dass die DiskStation im selben LAN steht, aber spätestens, wenn man von aussen auch Dateien mittels CloudStation synchronisieren will, kommt man an einer Portweiterleitung nicht mehr vorbei...

Wenn das alles zu technisch ist, kannst du es alternativ auch mal mit dem QuickConnect Dienst von Synology versuchen:

20130201_5.jpg

Dann braucht ma sich mit solchen Dingen wie DDNS und Portweiterleitung nicht rumzuschlagen. Mann muss es bloss auf der DiskStation in Systemsteuerung -> QuickConnect aktivieren und muss danach die erhaltene QuickConnect-ID anstelle der URI im CloudStation Client bei Servernamen eintragen :)

Ob das mein Problem auch gelöst hätte, kann ich aber nicht sagen, daher gilt meine Aussage, eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben, nur für die DDNS Variante...

Aber wie gesagt - sonst mach doch bei Synology ein Ticket auf, die sind wirklich sehr hilfsbereit und schauen dann auch mal mit den passenden Tools auf dem Rechner nach, wo das Problem liegen könnte.

Viele Grüsse
meagain
 

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo me again,

vielen Dank für deine Mühe, meine Eintragungen sind demnach okay. Ich werde wohl warten bis die 4.2 Release kommt und wenn es dann nicht funktioniert, werde ich ein Ticket holen.

Gruß, wellenreiter48
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat