Cloud Station Synchronisation Fotos verschlüsselt mit CloudSync und OneDrive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocNoog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen meine Fotobibliothek per CloudSync verschlüsselt mit OneDrive synchronisiert. So weit scheint das auf dem ersten Blick alles sehr gut und problemlos funktioniert zu haben.

Wenn ich aber nun mit dem gleichen Rechner, mit dem ich die Synchronisierungsaufgabe eingerichtet habe, eines der Fotos aus OneDrive heraus öffnen möchte, dann gelingt das nicht und ich bekomme angezeigt, dass das Dateiformat nicht bekannt sei. Gleiches gilt, wenn ich die Datei vorher aus OneDrive hereaus herunterlade.

Was muss ich tun, um die auf OneDrive gesicherten Fotos wieder zurück auf meine Festplatte zu laden und dann zu betrachten? :confused:

Herzliche Grüße,
Andreas
 

testermusik

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andreas,
konntest du dieses Problem mittlerweilen lösen ?
Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die Dateien nach dem herunterladen mit dem beim hochladen versehenen Passwort wieder zu entschlüsseln.
Ich habe jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden.

Ich würde mich über deine Antwort freuen

gruss
KLAUS
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Wenn ich aber nun mit dem gleichen Rechner, mit dem ich die Synchronisierungsaufgabe eingerichtet habe, ...
CloudSync läuft doch auf dem NAS und nicht auf dem Rechner!
Unverschlüsselt liegen die Daten in dem Ordner auf dem NAS.
Synology schrieb:
Mit Cloud Sync können Sie Dateien zwischen Ihrem Synology NAS und mehreren öffentlichen Cloud-Diensten nahtlos synchronisieren und freigeben
Es gibt allerdings ein Kommandozeilen Tool um die Dateien auch auf einem PC zu entschlüsseln.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/650
 

testermusik

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank,

die Frage ist, ich möchte die gleichen verschlüsselten Daten von der Cloud zurück auf das NAS downloaden.
Der Schlüssel / Passwort ist mir bekannt.

Wie kann ich auf dem Synology NAS mit der Eingabe des Schlüssels die Daten wieder herstellen ?

gruss
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Versuch mal einen neuen gemeinsamen Ordner verschlüsselt anzulegen und die Daten zurück zu synchronisieren während der Ordner nicht eingehangen ist (wichtig!). Wenn man es als Backup statt als Sync macht ist es etwas einfacher weil der Ordner dann beim Zurückspielen angelegt wird. Da habe ich es auch getestet und könnte es 100% wiedergeben.

MfG Matthieu
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht habe ich ja noch ein Verständnisproblem ;-) Aber warum dann nicht mit CloudSync sondern so "downloaden"?
Mit dem Cloud Sync Decryption Tool würde ich den entsprechenden Ordner in dem die verschlüsselten Dateien liegen einbinden und mit
SynologyCloudSyncDecryptionTool -p <Kennwort> <Ordner> <entschlüsselter Ordner>
in einen anderen Ordner entschlüsseln.
Obwohl, die Methode von Matthieu hat auch was!
 

testermusik

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit Cloud Sicherung und Verschlüsselung / Entschlüsselung

Hallo Zusammen,

ich danke schon mal für die Infos.
Ich habe ein Mac Book, dafür gibt es SynologyCloudSyncDecryptionTool nicht ?

Super wäre, wenn man einfach beim Download (Rücksicherung) nach dem Schlüssel gefragt werden würde, und schwupps wäre alles fertig.

Ich habe verstanden, ohne dem SynologyCloudSyncDecryptionTool geht nichts.

Auf meiner DS 214 play habe ich meine priv. Buchhaltung. Den Buchhaltungs-Ordner habe ich dort (noch) nicht verschlüsselt, weil ich nicht weiss ob ich dann noch per Iphone die Dokumente aus der Ferne mitDS File anschauen kann.
Ist das denn dann noch möglich ?
In die Cloud (onedrive) sende ich diesen Buchhaltungsordner nur einseitig (also nicht Bidirectional) um eine zusätzliche Datensicherung im Falle eines Falles zu haben.
Zur Sicherheit habe ich diese Passwort Verschlüsselung beim Erstellen des Uploadjob in der Synology angehakt. Ich denke das war so richtig ?

würde mich noch über eure Hilfe freuen

gruss
KLAUS
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht was du genau machst?
Wenn du einen Ordner mit Cloud Sync zu einem Cloud Anbieter verbindest dann liegen doch lokal die unverschlüsselten Daten vor?
Was für ein Download(Rücksicherung) willst du wo machen?

Verschlüsselte Ordner sind, sobald das NAS hochgefahren ist und der Ordner eingehangen ist, für alle unverschlüsselt sichtbar.
(Die Verschlüsselung greift dann, wenn das NAS z.B. geklaut wird, nach dem Hochfahren muss dann (je nach Einstellung) das Passwort, zum einbinden der verschlüsselten Ordner, eingegeben werden.)

Wie sendest du die Daten nach onedrive, was für ein Uploadjob auf der Synology?
 

zak_mckracken

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe auch das Problem. Verschlüsselt in die Cloud gesynct. So, Platte geht kaputt, es brennt oder sonst was. Wie bekomme ich die verschlüsselten Daten aus der Cloud zurück auf einen Rechner bzw. einer neuen Diskstation?
Wenn ich die Daten so aus der Cloud lade, sind sie nicht lesbar. Passwort liegt natürlich vor...
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf dem PC wie oben geschrieben, mit dem SynologyCloudSyncDecryptionTool. Auf dem Mac scheint es das nicht zu geben.
Bei einer neuen Synolog einfach den gleichen Sync. Dienst mit gleichen Passwort wieder einrichten.
 

DSNeulingHH

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Macs. Dieser verschlüsselte Cloudsync ist ziemlich unglücklich.
Daher bin ich dazu über gegangen die Ordner/Dateien lokal zu verschlüsseln und dann mittels Cloud Station
und nicht Cloud Sync in die Cloud zu schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!