Synology Photos Suchfunktion vs. Schnellfilter / warum zwei Funktionen?

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe eben ein Support Ticket mit einem Feature-Request eröffnet.
Ich verstehe nicht so richtig warum zwischen Schnellfiltern und Suchfunktion unterschieden wurde.

In anderen Programmen oder auch auf Suchseiten aller Art sind die beiden Funktionen integriert.
Denkt z.B. an den Internetshop eures Vertrauens... wenn ihr ein T-Shirt kaufen möchtet, hat man i.d.R. die Option nach Größe, Farbe, Stoff, etc. zu filtern aber GLEICHZEITIG auch nach Begriffen zu suchen. Warum sind dies zwei unterschiedliche Funktionen bei Synology?

Ärgerlicherweise stehen die Schnellfilter in der Photos App gar nicht zur Verfügung. Daher habe ich diesen Request erstellt:


[Symptome]
Die Suchfunktion von Synology Photos Apps durchsucht keine Alben- bzw. Ordnertitel und enthält keine Möglichkeiten nach weiteren Optionen zu filtern bzw. erweitere Funktionen auszuwählen.

Die "Schnellfilter"-Option, die einige Filter-Optionen enthält, steht nur auf der Website und nicht in der App zur Verfügung.
Dies ist sehr problematisch für das Navigieren von Sammlungen auf dem Handy.


[Schritte zum Reproduzieren]
Beispiel:

Ich habe im Urlaub in Frankreich sowohl mit meinem Handy als auch mit meiner Digitalkamera Fotos gemacht.

a) alle Fotos sind im Ordner bzw. Album "\photos\2021\Frankreich" abgelegt.
b) die Handyfotos haben alle Geolocations, die auch korrekt erkannt wurden. Die Fotos der Digitalkamera nicht.
c) einige Fotos haben den Tag "Favorit", weil sie mir besonders gefallen
d) einige Fotos haben Gesichter, die auch erkannt und benannt wurden.

Problem 1)
Wenn ich in der Photos App nun nach "Frankreich" suche, bekomme ich NUR Fotos angezeigt, die eine Geolocation "Frankreich" haben. Alle Fotos meiner Digitalkamera, die im Ordner "Frankreich" abgelegt sind, bekomme ich nicht.

Problem 2)
Wähle ich den Ordner "\photos\2021\Frankreich" aus und Suche dann nach "Favorit" bekomme ich nicht nur die Fotos mit dem Tag "Favorit" in diesem Ordner angezeigt, sondern ALLE fotos die den Tag "Favorit" haben.

Auf der Synology Photos Website steht die Funktion nach Tags (=Markierungen) zu suchen unter den Schnellfiltern aber zur Verfügung.

Bitte geben Sie dies als Feature Request weiter. Entweder sollten die Schnellfilter auf die App übernommen werden oder die Suchfunktion mit der Filterfunktion verknüpft werden.


Was sind eure Gedanken dazu?

VG
Malte
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was auch doof ist: Die Schnellfilter-Funktion funktioniert nicht für Unterordner.
Das heißt (ich bleibe beim o.g. Beispiel):

Ich habe in meinem Ordner \photos\2021\ mehrere Unterordner: z.B. "Frankreich", "Spanien", "Italien" - einen für jeden Urlaub.
Möchte ich jetzt die Fotos aller drei Unterordner mit der Markierung/Tag "Favorit" sehen, kann ich weder danach suchen, noch danach filtern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Probier's mal mit einem "bedingten Album" als Workaround.
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja klar, stimmt schon - aber das ist ja keine Lösung für jede Suchanfrage ein bedingtes Album zu erstellen... zumal das in der App auch nicht geht...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Andererseits ist ein bedingtes Album auch nichts anderes als eine gespeicherte Suchanfrage.
Ich habe die App nicht. Kann man da die Bedingung nicht bearbeiten?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Was sind eure Gedanken dazu?

Mein Gedanke: Du greifst das Problem an falscher Stelle an. Ich würde einfach der Ordnung halber die Geo-Daten ergänzen.
Allerdings musste ich gerade feststellen, dass das Ganze in Photos nicht möglich ist. Hier lassen sich Tags und Uhrzeit verändern - der Standort wird scheinbar nur beim Import durchgeschliffen. Hier müsste man also erst die EXIF vor dem Kopieren ergänzen. Was tendenziell ohnehin sinniger ist.
Denn die Photos Meta-Daten werden in einer separaten Datenbank abgelegt. Muss ich jetzt aus welchen Grund auch immer, die Daten erneut manuell rüberkopieren, beginnt das Spiel von Vorne. Wie auch immer: Heißt für mich dennoch: Feature-Request für Geo-Daten-Änderung.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hab dich nicht so. Mach halt eine Stapelverarbeitung. o_O
 

timo0815

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich würde mir auch eine Möglichkeit wünschen, mehrere Personen-Filter zu setzen, sodass alle Kriterien gleichzeitig erfüllt sein müssen (UND-Verknüpfung). Im Fall von erkannten Gesichtern ist es zur Zeit ja so, dass ich den Haken bei Person A und Person B anklicke und dann ALLE Fotos der Person A und ALLE Fotos der Person B angezeigt bekomme.
Bin ich der einzige, der sich wünscht, bei ca. 30 000 Fotos der letzten 20-25 Jahren sagen zu können: "Zeig mir mal bitte alle Fotos, auf denen ich mit meinem besten Freund zu sehen bin"?
Wäre doch schön, wenn Photos das nativ unterstützen würde, ohne dass man auf Workarounds (Pfusch) zurückgreifen muss (wie die abgebildeten Personen in den Dateinamen mit aufzunehmen, wie ich es zur Zeit tue).
 
  • Like
Reaktionen: 4lex

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wenn du in Alben "Personen" ordentlich gearbeitet hast, kannst du dann in Suchfilter die Namen der anzuzeigenden Personen eingeben. z.B. "Maxime" "Jo" "Alex" und da siehst du alle Fotos, wo die drei Personen drauf zu sehen sind. Dazu kannst du auch weitere Filterelemente wie Ort, Zeitpunkt etc. hinzufügen.
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem Wechsel von DS photo station zu Synology Photos hat sich mein Problem zumindest teilweise erledigt.
Mittlerweile kann ich zumindest in der gesamten Photosammlung nach unterschiedlichen Attributen suchen.

Ich markiere allerdings Gesichter immer noch mit Facetag, da ich nicht nur erkannte Gesichter nutzen möchte sondern Personen auch markiere wenn sie zB von hinten fotografiert wurden.
Aber jetzt kann ich nach „Alex“ und „2019“ suchen und kriege dann nur die Fotos angezeigt, die ein „Alex“-Tag haben und entweder ihr Aufnahmedatum 2019 haben oder im Unterordner 2019 liegen.
Daher bin ich jetzt größtenteils zufrieden.

Das einzige was fehlt: ich kann nicht innerhalb eines ausgewählten Ordners/Albums und deren unterordnern suchen. Jede Suche ist immer in der gesamten Sammlung.
 

friedjof

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde mir auch eine Möglichkeit wünschen, mehrere Personen-Filter zu setzen, sodass alle Kriterien gleichzeitig erfüllt sein müssen (UND-Verknüpfung). Im Fall von erkannten Gesichtern ist es zur Zeit ja so, dass ich den Haken bei Person A und Person B anklicke und dann ALLE Fotos der Person A und ALLE Fotos der Person B angezeigt bekomme.
Bin ich der einzige, der sich wünscht, bei ca. 30 000 Fotos der letzten 20-25 Jahren sagen zu können: "Zeig mir mal bitte alle Fotos, auf denen ich mit meinem besten Freund zu sehen bin"?
Wäre doch schön, wenn Photos das nativ unterstützen würde, ohne dass man auf Workarounds (Pfusch) zurückgreifen muss (wie die abgebildeten Personen in den Dateinamen mit aufzunehmen, wie ich es zur Zeit tue).
Hi, ich habe eine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Du kannst einfach die Suche oben benutzen und da wie folgt suchen:
"Person A" and "Person B" and "Person C"
Aber ich würde mir das auch als Filter-Funktion wünschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat