Suche nach geeignetem USB-Speichergerät für Backups

irmma

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

wir sind auf der Suche nach ein paar neuen USB-Speichergeräten für automatische, nächtliche Backups via Hyper Backup.
Wir haben bisher verschiedene No-Name 1TB USB-Sticks verwendet, aber sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Backups sind häufig mit kryptischen Fehlermeldungen fehlgeschlagen:
c7KYLrO.png


Dateien sind manchmal spontan auf den USB-Sticks verschwunden (haben aber immer noch Speicher eingenommen) und auch andere Backup-Programme wie USB Copy und Basic Backup haben Probleme damit gehabt, vollständige Backups zu erzeugen. Ich habe es auch mit verschiedenen Dateisystemen versucht (NTFS, exFAT), aber auch das hat nicht geholfen, daher jetzt die Suche nach einer Alternativen Lösung.

Unsere Synology ist eine DS218+
DSM-Version: DSM 7.0.1-42218 Update 3

Anforderungen für die Massenspeichergeräte:
- Backup muss innerhalb von 7 Stunden abgeschlossen sein. (ca. 500 GiB)
- Das Gerät muss eine Kapazität von mind. 1 TB haben.
- Kosten für ein Gerät nicht über 90 Eur

Ich kenne die Kompatibilitätsliste von Synology, wollte mir aber anhören ob es andere Empfehlungen oder Meinungen gibt.
Vielen Dank!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nach ein paar neuen USB-Speichergeräten für automatische, nächtliche Backups via Hyper Backup.

Wäre es dann nicht einfacher ihr besorgt zB eine DS118 mit HDD nach gewünschter Größe und diese lässt ihr nach Zeitplan autom 15 Minuten vor Backup Beginn starten, dann die Hyperback Aufgaben abarbeiten und am Ende schaltet sich die DS118 nach dem Zeitpunkt X wieder selbstständig ab.

Sollte ein Backup doch mal länger dauern so macht das nichts, Hyperbackup prüft den Kopiervorgang und verhindert das autom Abschalten der DS118 damit der Kopiervorgang weiterlaufen kann.

DS118, irgendeine HDD, vielleicht habt ihr ja sogar noch eine herumliegen.
DS118 als Ziel in Hyperbackup einrichten und gut ist.

Ich mache es ähnlich, allerdings von der RS1221+ auf die DS218+.

hb_datensicherung_dsm_desktop.png

Läuft seit vielen Monaten völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Das klingt irgendwie nach billigen China-USB-Sticks mit gefakten Speicherkapazitäten…
Aber zur Sache, ich würde nicht auf die Idee kommen, meine Diskstation auf USB-Sticks zu sichern. Auch nicht auf SSDs, weil die bei langer stromloser Lagerung auch Daten verlieren können. Bleiben also ganz klassisch Festplatten. Da geht eigentlich alles, was einen Namen hat: Western Digital, Toshiba. Bei WD reichen die Passport oder Passport X völlig aus für den Zweck.
Für 90 Euro bekommst Du eine 4 TB WD Passport.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat