Strategie für Hyper Backup mit 3 USB Festplatten in Rotation

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten morgen,

bin noch am grübeln wie ich mein Backup einrichte. Nutzen möchte ich Hyper Backup mit 3 externen USB Festplatten. Diese sollen rotieren. Es soll also immer eine von den 3 Festplatten an meinem NAS angeschlossen sein. Die anderen Beiden verlege ich an einen sicheren Ort außerhalb meines Hauses. Gelegentlich tausche ich dann die Festplatte nach einem zeitlich zufälligen Muster durch. Alle 3 Festplatten sollen verschlüsselt sein.

Ich hätte gerne 30 tägliche/4 wöchentliche/12 monatliche und 3 jährliche Snapshots von den zu sicherden Daten.

Geht das?
Muss ich beim wechseln der USB Festplatten diese manuell entschlüsseln?
Kann ich über Hyper Backup alle meine Backups einsehen mit Quelle --> Ziel, z.b.:
Quelle1 --> USBBACKUP1
Quelle2 --> USBBACKUP1
Quelle3 --> USBBACKUP3

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese USB Backups gespiegelt wären, aber das würde das wahrscheinlich komplizierter machen.
An meinem NAS DS723+ habe ich einen externen USB und einen externen SATA Anschluss.

Grüße Joschie
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also mit der Entschlüsselung weiß ich gerade nicht .
Ich für meinen Geschmack vermeide aber eine Verschlüsselung meines Backups . Das ist mir immer etwas zu Heiß.
Ich will auf das Backup immer zugreifen können. Und dann nicht dastehen weil aus irgendwelchen Gründen das Entschlüssel nicht klappt.

Was meinst du mit quelle 1 bis 3 ?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mit Quelle ist Datei oder Ordner oder Volume gemeint. Z.b.,
HOME/ --> USBBACKUP1
MUSIK/ --> USBBACKUP1
HOME/ --> USBBACKUP2
MUSIK/ --> USBBACKUP2
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
.Nutzen möchte ich Hyper Backup mit 3 externen USB Festplatten.

Ich hätte gerne 30 tägliche/4 wöchentliche/12 monatliche und 3 jährliche Snapshots von den zu sicherden Daten.

Geht das?
Hyper Backup arbeitet nicht mit Snapshots…
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Rotation Versionen Hyper Backup:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_settings?version=7

Hyper Backup generell:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/BackupApp_desc?version=7

Backups kannst du auf verschiedene Weisen ansehen. Dazu muss natürlich die Platte angeschlossen sein.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=7

Mit dem Programm Hyper Backup Explorer kannst du die Backups auch am PC sehen, durchsuchen usw.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer?version=7

Verschlüsselte clientseitige Backups musst du entweder mit Kennwort oder dem entsprechenden Schlüssel entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zurück zu diesem Thema. :D:rolleyes::oops::D

Ich spiele mit dem Gedanken mir Nextcloud nach der folgenden Anleitung auf meinem NAS einzurichten:
https://nocksoft.de/tutorials/nextc...allieren/#Pakete_auf_DiskStation_installieren

Kann Hyperbackup, mittels einfacher Sicherung auf eine externe USB-Platte, alle dort von Benutzern eigepflegten Daten, sichern?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich die 3 USB Festplatten in HyperBackup nutzen will. Duplizierung scheint ja nicht einfach möglich zu sien. Daher tendiere ich aktuell zu 3 eigenständigen Sicherungsaufgaben.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja du musst dann 3 Separate Jobs machen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat