Speicher mit RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich leider nicht ganz durchsteige...

was für ein Raid sollte ich nehmen, wenn ich 2x 2TB Platten habe aber möglichst viel Speicher möchte? (Raid 0 fällt weg, da wenn eine Platte ausfällt alles futsch ist) und was bleibt mir an Speicher übrig.

Grüße
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hallo,

da ich leider nicht ganz durchsteige...

was für ein Raid sollte ich nehmen, wenn ich 2x 2TB Platten habe aber möglichst viel Speicher möchte? (Raid 0 fällt weg, da wenn eine Platte ausfällt alles futsch ist) und was bleibt mir an Speicher übrig.

Grüße

Hi,

dann bleibt Dir nur noch Raid 1 oder SHR übrig, bei beidne stehen Dir dann nur noch 2 TB Speicher zur Verfügung.

Aber daran denken, ein Raid ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit.

Gruß
Thomas
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht war auch nur die Frage unglücklich formuliert.

Willst du unbedingt ein RAID?
Alternativ kannst du nämlich auch 2 Basis-Volumes einrichten, dann hast du auf jeder Platte ein Volume mit knapp 2TB Speicher, zusammen also knapp 4TB.
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist gut aber ja... es ist einfacher nur ein Volume zu handhaben. Dazu kommt auch noch die gleiche Auslastung der Festplatten.
Dann bleibt mir nur die Möglichkeit Raid 0 wies aussieht... und dazu noch extern welche als Sicherung =)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
es ist einfacher nur ein Volume zu handhaben...

Das ist der Grund?
Dann brauchst du ja auch nur eine Platte, und kein RAID. Mit RAID0 erhöhst du die Ausfallwahrscheinlichkeit deines System auf das Doppelte, das ist klar? Das wäre es mir persönlich jetzt nicht wert, nur weil es einfacher ist mit nur einem Volume.
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauche nur eine Platte... ABER der Speicher der einen Platte in dem NAS reicht nicht aus... Das mit der Ausfallwahrscheinlichkeit ist mir bewusst... ich Frag mich nur ob es sinnvoll ist eine Platte zuzuknallen und dann die nächste zu füllen... oder ob es nicht für die Platten besser ist, wenn ich ein Raid0 anlege und somit beide Platten gleich auslaste.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
... oder ob es nicht für die Platten besser ist, wenn ich ein Raid0 anlege und somit beide Platten gleich auslaste.

Also, es ist jetzt nicht so 'belastend' für eine Platte, wenn sie nichts zu tun hat. Von daher ist ein RAID0 sicher nicht weniger belastend für eine Platte als ein Basis-Volume.
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann es ja einfach mal versuchen... wenn nicht stell ich halt im nachhinein um :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja :D hab ja genug Platten rumschwirren =)

Wenn ich jetzt die Fesplatten Tausche (Volume 1 muss ich löschen, da es als SHR angelegt wurde) muss ich dann alle Settings im DSM neu machen? Pyload installieren usw? Oder ist das auf eigenen Speicher des NAS?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das System und auch die Pakete und Einstellungen liegt auf den Platten, und zwar auf allen. Solange du nur das Volume löschst und nicht die Platte tauschst, bleibt das soweit erhalten.
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok das heißt ich baue z. B. eine zweite Platte ein... dann kann ich die erste ausbauen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat