SpamAssassin Regeln zwingend notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich möchte den Spamfilter aktivieren und stelle mir dabei die Frage, ob die SpamAssassin Regeln zwingend notwendig sind?! Ich hab den SpamFilter aktiviert und eine Testmail mit den Betreff %männliches Geschlechtsteil% geschickt. Die Mail kam an und im Header sieht man auch einen Score von 0. Ich hatte erwartet, dass bei den Begriff ein Score entsteht. Daher die Frage, braucht man die Regeln?

Gruß,
mexx
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
klar brauchst du die Regelsätze :) Sonst greifen nur die statistischen Wortfilter (Bayes) und die brauchen viel Training. Zudem ist SA nur dann einigermassen effektiv wenn Bayes und Regelsätze vorhanden sind.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Okay, vielen Dank.

Ich importiere diese Regeln über eine Datei. Beim Versuch sie zu downloaden habe nur den Download per command gefunden. Gibt es offizielle Quellen für diese Regeln?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ja die Seite und den Updatebefehl kenne ich. Aber der Mailserver der Synology erwartet das scheinbar anders. Ich möchte nicht einfach den Befehl absetzten, ohne zu wissen, ob der daraus entstehende Download auch als SpamAssassinRule vom Postfix erkannt wird. Kennst Du die grafische Oberfläche, die von Synology für den Mailserver angeboten wird? Dort steht auch keine Regel drin. Er scheint ohne jede Regel im default ausgeliefert wurden zu sein.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich würde auch interessieren wo man Regeln zum Importieren über die Mailserver Oberfläche her bekommt. Hat da jemand Erfahrung mit?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich würde den Thread gerne aus der Versenkung holen.
Auch mein Mailserver läuft auf einer DS415 und Mails können ein-, als auch ausgehend verschickt / empfangen werden.
Nun würde ich mich aber auch gerne dem SA widmen. Nicht unbedingt notwenig, aber ich will verstehn wie das Teil arbeitet und wie ich ihm das beibringe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!