Synology Photos Sortier Reihenfolge der Fotos (png) zerschossen

Dubdub

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich schildere zuerst einmal mein Vorhaben bzw. was ich gemacht habe und dann das Problem welches entstanden ist.
Ich nutze Lightroom Classic und wollte einfach die Metadaten (wegen der Stichwörter die ich in Lightroom angelegt habe) speichern, unter anderem in jpgs pngs etc.

Das hat mir die komplette Sortierung in Synology Photos zerschossen.

Ich habe herausgefunden, dass die Reihenfolge der jpgs schnell wieder hergestellt werden konnte.
(Anleitung: Alle jpgs in Lightroom filtern, markieren, unter Metadaten [oben] „Aufnahmezeit bearbeiten…“, „Auf ErstellungStatusmeldungen der Datei ändern“, “Ändern“, command + s, und im Anschluss wieder die gleichen Schritte nur nicht „Aufnahmezeit bearbeiten“ sondern „Ursprüngliche Aufnahmezeit wiederherstellen“, danach dann wieder command + s.) Tada alles wieder super!

Das Problem ist nur, dass das mit den pngs leider nicht funktioniert.
Ich habe bereits mehere Programme durch um EXIF zu ändern. Hat leider nichts gebracht.
Nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Synology Photso sich nicht auf das Erstellungs- oder AufnahmeDatum beruft sonder auf das „Datum der Metadaten“ (wie es so schön in Lightroom heißt; s. Foto).

Nun habt ihr eine Idee wie man das Problem mit der Sortierreihenfolge beheben kann oder ggf. das „Datum der Metadaten“ zurück auf das „Aufnahmedatum“, „Urspr.Dat/Uhrz.“ setzen kann?

Wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Dubdub
 

Anhänge

  • 7163EAE7-BF7B-4458-BBB2-F6514DFC13E9.jpeg
    7163EAE7-BF7B-4458-BBB2-F6514DFC13E9.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat