Snapshot Replication

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo zusammen,

Ich steh auf dem Schlauch....
Es soll von NAS01 ein Snapshot Replication auf NAS02 (verschiedene Netze) gemacht werden.(Beide NAS können btrfs)
Port Freigaben sind erstellt, ich bekomme aber immer die Meldung "der partnerserver konnte keine verbindung zu diesem server herstellen".
Gehört dazu noch etwas aktiviert? der verwendete Benutzer ist auf dem Ziel-Server auch admin.
Jemand einen Tipp?

gruß
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Verwendet jemand Snapshot Replication mit unterschiedlichen Netzen?
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich verwende die Snapshot & Replication sehr intensiv und das auch über unterschiedliche Netze hinweg. Das funktioniert, sofern die Routen korrekt sind. In beide Richtungen. Sofern die ggf. dazwischenstehende Firewall alles richtig macht und die Ports offen sind. Wie sieht denn Dein Netzwerk genau aus?
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo Mexx81,

Vor einem Nas ist eine Fritzbox, von dem anderen Nas eine Firewall. Ports sind jeweils für die https Anmeldung (unterschiedlich bei den nässern) und der 5566 freigeben.
Gehört noch irgendein Dienst aktiviert?
Wenn ich beim Assistenten ein falsches Passwort eingebe, kommt die Meldung dass das PW falsch ist.Er fragt das Nas anscheinend ab, stellt aber mit richtigen PW keine Verbindung her.

Gruß
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das ist verwirrend. Du musst genauer werden. Heißt das, dass die Ziel NAS an einen anderen Standort steht? Kannst Du eine kleine Zeichnung machen?

Hast Du SSH Zugriff (su sudo machen nicht vergessen und aufpassen dass Du nix kaputt machst) auf beide Maschinen. Ich würde erstmal sicherstellen, dass ICMP bei beiden Systemen geht und dann von der ersten die Ziel NAS anpingen und von der Ziel NAS die Quelle. Dann mal ein traceroute von der ersten auf die andere machen und von der zweiten an die erste. Die Ergebnisse wären schon mal wichtig.

Dann mal ein tail -f /var/log/messages auf beiden laufen lassen und eine Replication starten. Das Log wäre interessant.

Weiterführend kannst Du ein tcpdump auf den Ziel Port machen.

Ich glaube aber, dass es ein Routing Problem ist. Wahrscheinlich die Rückwärtsroute von Quelle über Firewall ans Ziel. Wahrscheinlich ist das Netz der Ziel NAS im Quell Netzwerk vorhanden oder nicht bekannt.

Was ist es denn für eine Firewall? Eine NextGen? Sind da ggf. Security Profile wie Intrution Prevention oder SSL Inspection aktiv?

Bist Du Privatperson oder Fachkraft? Also richtig mit Ausbildung und beruflichen Background oder eher ein Hobby-IT'ler?
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo Mexx81,

Danke für deine Hilfe und sorry für die späte Antwort.
Ich verwende jetzt auch das HyperBackup, darum habe ich mich dann nicht mehr damit befasst.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!