SMB-Verknüpfung unter Arbeitsplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DEDEX7200Pro

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Syno-Freunde,
ich habe ein paar Fragen zur Synology und deren Samba-Freigabe. normalerweise kenne ich es so, dass ich ein Sambafähiges Gerät (z.B. FritzBox, Linux-Satreceiver, Linux Handy) als Netzwerkressource hinzufügen kann und der Pfad dann \\IP-DES-GERÄTS ist. Bei der Synology ist dies, warum auch immer nur in Form von \\IP-DES-GERÄTS\UNTERORDNER möglich; aber ich möchte halt nur eine Netzwerkressource hinzufügen. Normalerweise könnte ich auch im ersten Verzeichniss schon einen Ordner erstellen, was auch nicht möglich ist.

Das sind für mich Nachteile der Syno. Der einzige Vorteil ist, dass dies mit den Benutzern relativ leicht ist
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ich \\IP_MEINER_DS eingebe, dann sehe ich alle sichtbaren Freigaben der DS problemlos.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
normalerweise kenne ich es so, dass ich ein Sambafähiges Gerät (z.B. FritzBox, Linux-Satreceiver, Linux Handy) als Netzwerkressource hinzufügen kann

Das kannst händisch in der smb.conf eintragen, wird aber nicht von der GUI der DS unterstützt. Haben die Syno-Leute so gemacht, damit auch 'Unbedarfte' es einfach haben ;)

Itari
 

DEDEX7200Pro

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahvis: Des ist mir schon klar. Ich wollte es aber so einrichten, dass ichs unter Arbeitsplatz als eine Art Verknüpfung habe und das Benutzername und Passwort dauerhaft gespeichert sind. (klappt anders bei Vista nicht, obwohl ich kennwort speichern auswähle; speichert noch nichteinmal meinen ultralangen Benutzernamen admin^^)

@itari: Das heisst, dass wenn ich des ändere ich keinen Zugriff mehr vom Webinterface habe? Oder dies nicht richtig funktioniert? Wo befindet sich die smb.conf? Ich hab auch schon öfters mit smb.conf an meiner AzBox gearbeitet und würde mir des mal genauer ansehen
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Rechtsklick auf dem Desktop --> Verknüpfung erstellen --> \\IP_DER_DS als Ziel. Das klappt auf jeden Fall. Kann sein, dass man im Explorer (als Laufwerk) nur eine Freigabe einbinden kann, aber als Verknüpfung geht es problemlos
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari: Das heisst, dass wenn ich des ändere ich keinen Zugriff mehr vom Webinterface habe? Oder dies nicht richtig funktioniert? Wo befindet sich die smb.conf? Ich hab auch schon öfters mit smb.conf an meiner AzBox gearbeitet und würde mir des mal genauer ansehen

Die smb.conf steht im Verzeichnis /usr/syno/etc.

Du kannst die mal den DS-Assistenen zu Zuordnen von Freigaben anschauen.

In meinem AdminTool kannst dir zu Samba fast alles anschauen und konfigurieren.

Itari
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo liebe Syno-Freunde,
Bei der Synology ist dies, warum auch immer nur in Form von \\IP-DES-GERÄTS\UNTERORDNER möglich; aber ich möchte halt nur eine Netzwerkressource hinzufügen. Normalerweise könnte ich auch im ersten Verzeichniss schon einen Ordner erstellen, was auch nicht möglich ist.
Auch das hat mich immer gewundert. Ich hatte in einem anderen Thread auch schon moniert, dass man dies leider nur mit Verküpfungen, aber nicht mit dem Exlporer bewerkstelligen kann. Es ist auch richtig, dass Du im Stammverzeichnis keine Ordner vom Explorer aus erstellen kannst, sondern nur Freigabeordner. Diese "Unterordner" kannst Du dann erst mit dem Explorer mappen als Laufwerksbuchstabe bzw. als UNC-Pfad.
Kurz gesagt: Ich möchte auch mit dem Explorer/Toatal Commander auf das Stammverzecihnis direkt zugreifen und nicht über Umwege der Netzwerkumgebung. Hier sollte Synology echt mal etwas implentieren.
 

in2NAS-Welten

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Es ist auch richtig, dass Du im Stammverzeichnis keine Ordner vom Explorer aus erstellen kannst, sondern nur Freigabeordner. Diese "Unterordner" kannst Du dann erst mit dem Explorer mappen als Laufwerksbuchstabe ...

Hi, das funktioniert auch bei QNAP nicht anders. Scheint ein "feature" von SMB / Linux zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat