[SMB] Scan vom Scanner funktioniert nur mit Adminzugangsdaten

SilenceHK

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,

aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich mir einen DS423+ angeschafft habe und nun über einen Scanner Daten in einen Ordner senden möchte. Das NAS wird con circa 10 Anwender genutzt, welche von mir verwaltet werden. Wenn ich die Nutzer auf dem Webinterface des Druckers anlege und ich die Anmeldedaten des NAS-Admins verwende, kann ich scannen. Wenn ich jedoch den Anmeldedaten des Nutzers nehme, gibt es eine Fehlermeldung beim Verbindungstest ("Verbindungsfehler"). Aus Sicherheitsgründen möchte ich im Scanner die Zugangsdaten des NAS-Admins nicht hinterlegen.
Den Zielordner habe ich einmal als Admin in der Filestation angelegt, aber auch als Nutzer selbst. Die Nutzer haben das Recht SMB zu nutzen.
Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen und stehe acuh bei Rückfragen zur Verfügung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
SMB kann nur eine Session pro Ziel. Leg dir zusätzlich einen "Scanner"-Benutzer an, der nur Rechte auf SMB und den Scan-Ordner hat und nutze den auf dem Drucker anstatt des Admin-Users.
 

SilenceHK

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, vielen Dank. Ich probiere es mal aus.
Bei dem Windowsserver, den ich mit diesem NAS ersetzen möchte, hinterlege ich bei dem Scanner auch immer die Anmeldedaten des jeweiligen Zielnutzers. Dabei gab es bis jetzt noch keine Probleme
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die Frage ist halt, ob der Scanner nach dem Scannen die Verbindung wieder trennt. Wenn nicht knallt es, wenn der nächste Scan unter einem anderen Benutzer erfolgen soll. Man könnte natürlich alles unter dem Account eines der Benutzer laufen lassen, aber besser, man hat einen eigenen, dedizierten Benutzer nur für den Transfer Scanner->NAS.
 
  • Like
Reaktionen: haol0013

SilenceHK

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das mit dem einen User funktioniert auch nur, wenn dieser Admin ist.
Auch nach einem Neustart vom NAS und von Scanner hat sich nichts verändert.
Es scheint als hätten die User nicht das Recht SMB zu nutzen. Beim Admin ist die Anwendung SMB deaktiviert. Die Aktivierung und deaktivierung hat keinerlei Auswirkungen. Nur wenn ich in den Dateidiensten SMB deaktiviere (als Admin) funktioniert es nicht mehr.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Probier's erstmal vom PC mit diesem Benutzer aus. Das muss gehen, hab's ja auch so. Klar muss er SMB dürfen und braucht auch Zugriff auf den Scanner-Share.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das mit dem einen User funktioniert auch nur, wenn dieser Admin ist.
Das wundert mich, wenn das Protkoll nicht SMB sondern FTP ist, dann muß der Scannernutzer kein Admin sein, da reicht die Gruppe „users“. Und unter Anwendungen müssen natürlich auch alle Anwendungen als „allow“ angehakt werden, die nötig sind.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Läuft auf meinem Kyo Multi MFP auch ohne Adminrechte perfekt.

Auf der Weboberfläche des Drucker ist folgendes eingestellt:

SMB
Hostename: IP-Adresse vom NAS (192.168.178.xx)
Anschlussnummer: 445
Pfad: Scan-to-Folder
Login-Benutzername: scan
Login-Passwort (vom Benutzer scan): xxxxx

Auf dem NAS gibt es einen freigegebenen Ordner Scan-to-Folder sowie einen Benutzer scan der natürlich Lese/Schreibrechte auf den Ordner hat.

Zusätzlich habe ich, um auch mit meinem Benutzernamen Zugriff auf den Ordner zu haben, noch Lese/Schreibrecht für mich freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: SilenceHK

SilenceHK

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das wundert mich, wenn das Protkoll nicht SMB sondern FTP ist, dann muß der Scannernutzer kein Admin sein, da reicht die Gruppe „users“. Und unter Anwendungen müssen natürlich auch alle Anwendungen als „allow“ angehakt werden, die nötig sind.
Ich habe bei dem User die Anwendung SMB und FTP aktiviert. Der User hat das Recht in seinem Verzeichnis zu lesen und zu schreiben.
Wenn ich dem User das Recht gebe im "homes"-Verzeichnis zu lesen/Schreiben, funktioniert auch die Übertragung per SMB. Leider kann ich das machen, da der User so auf die Daten aller anderen User zugreifen kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
homes sehen nur Admins, da sollte man auch nicht an den Rechten fummeln. Jeder sieht sein Home-Verzeichnis aber nochmal unter home (ohne s).
Aber einen eigenen "Freigegeben Ordner" z.B. "Scans" fände ich besser. Die Scans sollen ja von allen Usern abgeholt werden können, was sollen sie da im privaten Bereich des Scanner-Users.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
genauso habe ich das auch. Der MFP mit eigenem Scan-User scannt in den Scans Ordner, den jeder sehen darf.
 

SilenceHK

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Läuft auf meinem Kyo Multi MFP auch ohne Adminrechte perfekt.

Auf der Weboberfläche des Drucker ist folgendes eingestellt:

SMB
Hostename: IP-Adresse vom NAS (192.168.178.xx)
Anschlussnummer: 445
Pfad: Scan-to-Folder
Login-Benutzername: scan
Login-Passwort (vom Benutzer scan): xxxxx

Auf dem NAS gibt es einen freigegebenen Ordner Scan-to-Folder sowie einen Benutzer scan der natürlich Lese/Schreibrechte auf den Ordner hat.

Zusätzlich habe ich, um auch mit meinem Benutzernamen Zugriff auf den Ordner zu haben, noch Lese/Schreibrecht für mich freigegeben.
Hallo mysteria,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Abschnitt mit dem freigegebenen Ordner hat mich auf die Lösung gebracht.
Jeder User bekommt jetzt seinen eigenen freigegebenen Ordner. In diesem befindet sich der Zielordner des Scanner, der über die Zugangsdaten den User läuft. Zudem kann er in diesem freigegebenen Ordner seine Dateien speichern und organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat