Hyper Backup Shutdown-Befehl nach erfolgtem Hyper Backup an zweites NAS senden.

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology.

Ich habe eine Syno 920+ mit aktuellem DSM und eine selbst gebautes Backup NAS mit aktuellem OMV drauf.

Mein Wunsch wäre es, dass die Syno zeitgesteuert automatisch vor dem BackupJob die OMV hochfährt und nach erfolgreichem Backup diese auch wieder runter fährt.

Wie kann ich dies erfolgreich bewerkstelligen?

Meine Erfolge bisher:
Ich kann einen Benutzerdefiniertes Script eingeben und via WOL
Code:
 /usr/syno/sbin/synonet --wake AA:BB:BB:CC:DD:EE eth0
mein zweites Backup NAS wecken.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1) Wie kann ich einen Task nach erfolgtem (erfolgreichem?) Backup starten um die OMV runter zu fahren? Und wie sieht hier der Code aus??!
Das ganze steht alles in meinem Heimnetzwerk und ich kann auch durchaus einen eigenen User an der OMV anlegen, der nur dafür da ist den Shutdown Befehl auszuführen.... (falls es nötig ist User+PW in den Befehl einzubauen).

2) Muss ich diese Tasks in der Synology immer Zeitgesteuert setzen? Kann ich diese Tasks nicht von etwas abhängig machen? Der Shutdown Task soll eben automatisch erst nach abgeschlossenem Backup Task ausgeführt werden (nicht zu einer bestimmten Uhrzeit).

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens über einen sehr interessantes Synology Cheat Sheet gestolpert (was mir aber auch noch nicht wirklich geholfen hat)

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Remöggel

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Gibt es zu diesem Problem noch keine Lösung?
Möchte genau das selbe machen.

Grüsse
Remo
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo @Remöggel

Bisher habe ich keine Lösung für dieses Vorhaben.

Ich habe es für mich nun doch Zeitgesteuert gemacht.

00:55 meine Syno sendet den WOL Befehl an das andere NAS (dieses braucht in der Regel nur 1 Min zum Hochfahren)

das andere NAS hat einen sheduled Job um 01:00 ein Script auszuführen, welches einen Rsync Job (pull von der Syno) ausgeführt, sich damit alle relevanten Daten von der Syno zieht, mir eine Mail mit dem Ergebnis des Rsync schickt und automatisch am Ende des Jobs das andere NAS runter fährt.

Diese Methode funktioniert für mich ganz gut soweit ;-)
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Du kannst den HyperBackup Job aus einem Skript raus starten. Das Login auf das anderen NAS per Key Authentication automatisieren und den shutdown Befehl per SSH auf dem anderen NAS absetzen.

Das Skript könnte man noch erweitern, die exit Codes abfragen und entsprechende Benachrichtigungen verschicken oder z.B. nur dann das entfernte NAS runter fahren, wenn der HyperBackup Job erfolgreich war. Ansonsten könnten man ihn neu starten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat