SHR und RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

telly

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Forumer,

ich wollte mich nur vergewissern, ob ich mit der im Bild ersichtlichen Einstellung eine Datensicherung habe, falls eine Festplatte ausfällt. Grund für meine Frage ist, dass ich nach Einbau der beiden 1TB Platten nun nicht die Möglichkeit finde, das entspr. RAID einzustellen und der Button 'Erstellen' im Speicher Manager ohne Funktion ist.

Kann mir jemand eine Info geben, ob so erst einmal alles ok ist?

DANKE!
SHR-RAID.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der entscheidende Hinweis ist "Datenschutz der Fehlertoleranz von1 Festplatte" - also ja. Das SHR entspricht bei den 2 Platten einem RAID1.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Doch, es ist alles richtig. Das SHR hat ein Raid1 erstellt. Eine HDD darf ausfallen und das System bleibt funktionsfähig inkl. der Daten. Jedoch solltest du trotzdem regelmäßig ein Backup durchführen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo und willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Ja und Nein!
Du hast das, was du wolltest, nämlich gespiegelte Platten. Wenn eine Platte ausfällt hast du die Daten noch auf der anderen Platte.
Jetzt das Aber: mt einer 'Datensicherung' hat das nichts zu tun. Eine Datensicherung macht man auf externe Datenträger, die man im Idealfall zeitlich und räumlich von seinen Nutzdaten trennt.
 

telly

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an Euch!

Bei 80GB Fotos und 16.000 Musiktiteln ist mir das RAID echt wichtig. Werde die Platten eh alle 1-2 Jahre tauschen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Werde die Platten eh alle 1-2 Jahre tauschen.
Da Murphy immer mit in der Runde sitzt, hast Du dann vielleicht 3 Wochen vor dem geplanten Tauschtermin einen Vollcrash - also höre lieber auf Puppetmaster :)
Das RAID liefert Dir hier nur eine schnelle/hohe Datenverfügbarkeit.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei 80GB Fotos und 16.000 Musiktiteln ist mir das RAID echt wichtig.

Da mußt du dich mal fragen: warum denn?
Es soll schon Menschen gegeben haben, die haben es selbst geschafft einen Ordner mit 80GB Fotos in einem Rutsch zu löschen. Aus Versehen natürlich, und dank RAID/SHR wird es dann natürlich instantan auf beiden Platten gelöscht.
 

telly

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, olle Murphy kann ich dann nur mit Time Machine austricksten. Und die läuft dann auf einer externen Festplatte. Unglücklich ist leider, dass damit nicht die iPhoto und iTunes Bibliotheken gesichert werden. Aber diese Daten alle nochmals auf externe Medien zu ziehen, ist ziemlich nervenaufreibend. Sitze nun schon 1 1/2 Wochen daran, die Daten auf die Synology zu bekommen. Über LAN ging ja gar nix, nun aber über den Umweg einer externen Platte an USB.
 

telly

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOW - Puppet kann einem ja richtig die Stimmung vermiesen :)). Keine Sorge, alles vorab extern gesichert.

Habe eher Bedenken bei der Rechtevergabe. Will, dass die ganze Familie von Ihren Macs, Pods, Pads auf alles zugreifen kann. Denke, da sitzen dann meine angeheirateten Murphys :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat