sh-Script will nicht laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich möchte ein sh-Skript mit dem Namen S99_ccu-historian.sh zur Überwachung meiner HomeMatic mittels der Java-App ccu-historian.jar automatisch auf meiner DS111 ausführen lassen, doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe diese Frage bereits in diesem Thread gestellt. Da ich aber bisher keine Antwort erhielt und die Lösung gerne schnell finden möchte, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Was habe ich bisher getan?

1. Ich habe auf meiner DS111 unter Paket-Zentrum | Einstellungen | Paketquellen 'http://packages.pcloadletter.co.uk' hinzugefügt und dann das Paket "Java SE for Embedded 7" installiert.

2. Ich habe nach dieser Anleitung die Datei syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh installiert. Die dort unter Punkt 5 erwähnten Änderungen in /root/.profile waren bereits enthalten, so dass hier nichts mehr zu tun war.

3. Ich habe den CCU-Historian in der Version 0.6.0 heruntergeladen, entpackt, in ccu-historian umbenannt und die Datei "ccu-historian.config" mit den drei Kommando-Zeilen
ccu.address='192.168.x.xx'
webServer.port=8080
database.webAllowOthers=true
erzeugt.

4. Danach habe ich das gesamte Verzeichnis ccu-historian per Telnet in das Verzeichnis /opt/etc kopiert.

5. Anschließend habe ich die Datei S99_ccu-historian.sh unverändert aus diesem Posting übernommen, sie in das Verzeichnis /opt/etc/init.d kopiert und mittels "chmod 755 S99_ccu-historian.sh" die Rechte zum Ausführen des Skripts angepasst.

Trotzdem scheint es bei einem Neustart der DiskStation nicht zu einer automatischen Ausführung des sh-Skripts zu kommen. Ein Test hat gezeigt, dass der Befehl java -jar ccu-historian.jar zum Starten des CCU-Historian führt. Ich kann dann auch mit 'http://192.168.x.yy:8080/historian/index.html' auf die Datenbank zugreifen.

Wenn ich versuche, das sh-Skript manuell im Telnet-Fenster unter Windows 8 mit sh S99_ccu-historian.sh zu starten, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
Anhang anzeigen 11128

Wo liegt mein Fehler?

Wie kann ich erkennen, ob der Prozess nach dem Start der DS bereits im Hintergrund läuft?

Würde mich über Eure Hinweise freuen.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
womit hast Du das Script erstellt? Vermutlich mit einem Windows Programm. Damit hast Du falsche Zeilenenden im Script und die shell meckert. Wenn Du per
vi /opt/init.d/S99_ccu-historian.sh
an jedem Zeilenende ein ^M siehst dann entweder jedes löschen oder die Datei per notepad++ auf dem PC erstellen und mit Unix-Zeilenenden abspeichern.

Gruß Götz
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Götz,

danke. Das war's. Nun funktioniert's.

Gruß,

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!