SFTP Verbindungsproblem mit Mixplorer (Android)

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht über SFTP von Mixplorer (Android 13) auf mein Synology NAS mit dem Dyndns Anbieter dynv6 zugreifen kann.
Den Port habe auf 42 geändert und in der Fritzbox freigegeben (TCP).

Über einen anderen PC kann ich mittels Fillezilla darauf zugreifen.
Bei Mixplorer scheitert es aber an der Verbindung. Wenn ich über wieistmeineip die IP direkt eingeben, kommt eine Verbindung zustande.
Weiß jemand an was das liegen könnte bzw. wie ich das Problem behebe?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Den Port habe auf 42 geändert und in der Fritzbox freigegeben (TCP).
Nur mal so Nebenbei eine Anmerkung:
Wenn man benutzerdefinierte Ports verwendet sollte man Standardisierte Ports (0–1023) vermeiden!
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Nur mal so Nebenbei eine Anmerkung:
Wenn man benutzerdefinierte Ports verwendet sollte man Standardisierte Ports (0–1023) vermeiden!
Danke für den Tipp. Wusste ich bislang noch nicht.
Habe den Port entsprechend geändert.

Problem besteht aber leider noch (klar, dass die Portänderung darauf keinen Einfluss hat)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hast du denn bereits sftp über ein anderes Gerät oder Applikation zum laufen bekommen?
Ich kenne jetzt Mixplorer nicht deshalb kann ich auch nicht direkt helfen.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Bislang habe ich sonst nur FileZilla aufm PC ausprobiert und das ging problemlos.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Fehler gefunden.
Bei dynv6 war noch IPv6 aktiv mit einem AAAA Record. Ich hab nun einen A Record eingestellt und nun geht es.
Auf der Fritzbox war IPv6 deaktiviert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat