Schneller Benutzerwechse unter Win7 und weitere Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris303

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe nun seit ein paar Monaten meine Diskstation, sie aber - auch da ich nicht gerade der Netzwerkspezi bin - noch nicht optimal genutzt. Der einfachheit halber war ich vom Hauptrechner aus jederzeit als Admin mit Zugriffsrechten auf alle gemeinsamen Ordner verbunden.
Das hätte bei einem kürzlichen Virenproblem natürlich auch in die Hose gehen können und so möchte ich es diesmal besser machen.

Ich bräuchte also einen Account, der nur Schreibrechte auf ständig zu verändernde Ordner hat, ansonsten nur Leserechte - soweit kein Problem.
Es kommt aber auch oft genug vor, dass ich dann doch mal die vollen Rechte benötige und den angemeldeten Benutzer wechseln muss.

Ich greife in aller Regel ganz normal über den Explorer mit \\nas zu, des Hauptbenutzers Anmeldedaten werden gespeichert. Da fehlt mir nun die einfache Logoutmöglichkeit um zwischendrin mal den Benutzer zu wechseln. Jedesmal über die Anmeldeinformationsverwaltung von Win7 zu gehen fände ich ziehmlich lästig.
Habe auch schon mit "net use" gespielt, Auswirkungen innerhalb der Windows-GUI hatte das aber nicht. D.h. trotz Erfolgsmeldungen änderte sich der eingeloggte Benutzer nicht bzw. man konnte damit keinen Logout erzielen - beim Versuch Netzlaufwerke anzulegen waren diese auf Kommandozeilenebene zwar gemountet, im Explorer aber nicht vorhanden.

Habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich mir den Wunsch des schnellen "Umloggens" erfüllen?


Weiterhin möchte ich noch eine Sync-Software laufen lassen, die gegenüber dem "Nur-Lese-Account" mehr Zugriffsrechte braucht. Sie kann unter Anderem FTP und WebDAV. Ist es sinnvoll beispielsweise über einen Benutzer zu gehen, der via FTP ein höheres Maß an Schreibrechten hat als der Standardbenutzer über SMB ?
Ich stelle mir das eben so vor, dass Viren etc. über SMB bei Schreibrechten leichtes Spiel haben, Dateien am NAS zu verändern - über FTP dank immer wieder notwendiger Authentifizierung eher weniger.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ? Gibt es beim Synchronisieren über FTP Stolperfallen im Sinne von Namenslängenbegrenzungen, Zeichensatz etc. ?

Vielen Dank
Chris303
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, diese probleme kenn ich auch ;)

wär auch an ner lösung interessiert.
 

Chris303

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat keiner eine Lösung parat ?

Danke
Chris303
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zumindest kenne ich dafür dafür keine Standardlösung.
Das sollte jeder so einrichten, wie er am besten zurecht kommt.

Was man jedenfalls nicht tun sollte, ist den Standard-Admin-Account zu verwenden.
Mit dem meldet man sich höchstens mal per Webinterface auf der DM an, wenn man mal eben schnell was machen möchte, was mein "Benutzer" gerade nicht kann.

Für Anwendungen wie Sync-Software etc. würde ich je einen Benutzer mit den geforderten Rechten einrichten. Das erleichtert auf jeden Fall die Übersicht.

Eine für mich gute Regel lautet:
So wenig Einschränkungen wie möglich und nur so viel Schutz wie nötig.

Denn je komplizierter die Rechtevergabe, desto größer die Gefahr, dass man sich selber ungewollt beschränkt und man wirklich auf dem Schlauch stehen kann, wenn mal eine Anwendung nicht funktioniert, die vorher immer funktioniert hat.

Ach ja:
Die Angst vor Viren muß man nicht mit Entzug der Schreibrechte bekämpfen!
Eine gute Backup-Strategie hilft da sicher genauso und hat dazu noch wesentlich mehr Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat