Scan per FTPS

eintrachtffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Syno-Profis,

ich möchte von meiner Zweitwohnung auf meine DS220j, die an meinem Erstwohnsitz scannen. Mein Drucker ist ein Brother MFC-L8690CDW.
Wenn ich dort versuche, über FTP zuzugreifen, funktioniert das. Somit schließe ich falsch konfigurierte Ports am Router oder Pfade auf der NAS aus. Sobald ich aber verschlüsselt scannen möchte, schlägt das fehl.
Beim Testscan über die Weboberfläche des Druckers schreibt das Gerät "Testscan OK", wenn ich per TLS ohne Zertifikatsverifizierung scanne. Beim Scanversuchs am Gerät erscheint die Meldung "Übermittlungsfehler".

Über SSL erscheint die Meldung "Server-Zeitlimit." Die Syno ist so konfiguriert, dass FTPS aktiviert ist.

Ports am Router sind auch entsprechend freigegeben.
Ich habe schon versucht, die Zertifikate, die in der NAS für die DynDNS hinterlegt sind auf dem Drucker zu importieren. Wenn er einzelne Teile davon nimmt, funktioniert das trotzdem nicht.
Ich schätze aber, dass es an den Zertifikaten hängt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung? Im Netz fand ich einige mit ähnlichen Problemen, aber nie eine Lösung dabei.

Danke und liebe Grüße :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Liegt die Lösung vielleicht in einer LAN-LAN-Kopplung beider Netzwerke?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Die Idee kann ich nur unterstützen. Ich habe für mein Offsite-Backup zwei FritzBoxen per LAN-LAN-Kopplung verbunden und das funktioniert ausgezeichnet. Es ist auch sehr entspannt sich lediglich ein anderes Subnetz merken zu müssen, wenn man von dem einem Standort auf ein Gerät aus dem anderen Standort zugreifen will.
 

eintrachtffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
VPN ist leider nicht möglich, da schon andere VPN-Verbindungen bestehen.

Ich muss es also über FTPS oder SFTP lösen…
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bist Du sicher? Ich halte vier Fritzboxen untereinander LAN-LAN-gekoppelt, also jede mit jeder der anderen drei.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Jaaa, geht! Musst halt für jede Fritzbox nen eigenes Netz verwenden. D.h. ich hab 20 Boxen im Land verteilt rumstehen und alle sehen sich untereinander, weil jede nen eigenes Netz hat. Angefangen bei 192.168.2.0 bis hin 192.168.22.0...
400 LAN-LAN Kopplungen (ich weiß).

Kann jeder auch gern mit den AVM eigenen Netz beginnend bei 192.168.178.0 bis hin zu (was weiß ich) 192.168.200.0 veranstalten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aber er muß 20x19 Einträge machen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
:cool: Bloß gut, dass die Fritzbox nur die Verbindungen anschaltet, die auch genutzt werden und die restlichen so lange schlafen lässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat