HDD SATA S.M.A.R.T. Test Ende im Log?

SATA HDD

geohei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Man kann den Start des S.M.A.R.T. Tests schedulen und im Log sehen.
Storage Manager > HDD/SSD > Health Info > History

Wo kann man sehen wann der Test beendet war?

VG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

geohei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr schön erklärt (!), aber in den Drive Logs (die man auch im Storage Manager findet) werden die S.M.A.R.T. Tests nicht eingetragen - weder Start noch Stop. Muss man das Loggen der Tests vielleicht irgendwo aktivieren. Habe auch hier nichts gefunden.

Capture.PNG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Dein Speicher-Manager sieht etwas anders aus als mein derzeitiger. Ich habe bei mir die Option "Logs" und "Settings" nicht im Speichermanager unter HDD/SSD > Register "HDD/SSD".
Ich verwende das aktuelle DSM 7.2-54570 und da sieht das Menü etwas anders aus.
Ich kann mich nicht erinnern die Logfunktion für Beginn und Ende der SMART Test irgendwo aktiviert zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: geohei

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.485
Punkte für Reaktionen
2.952
Punkte
423
Ich hab grad mal auf meiner DS415+ geschaut (7.1.1), da wird tatsächlich im Protokollcenter nichts geloggt, bei der DS1522+ (7.2) dagegen schon.
Aber unter Integritätsstatus, Verlauf im Speichermanager sieht man, wann die Tests beendet wurden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Nö, nicht bei mir.
DSM 7.2-54570 Speichermanager > HDD/SSD > HDD Zeile auswählen > Integritätsstatus > Register S.M.A.R.T > Testergebnis = Anzeige von Datum und Uhrzeit vom BEGINN des Tests.
Selbiges wie oben noch mal NUR jetzt Register "Verlauf" > Ergebnis des Diagnos-Zustands > Datum Uhrzeit vom BEGINN vom Test.

Ich sehe nur im Protokoll-Center den Beginn und die Endzeit vom Test, siehe Bild mein Beitrag # 2 oben.

Beginnzeit 2 Uhr 39 Minuten, nur diese Zeit steht bei mir in den Aufzeichnungen vom Speichermanager:
speichermanager_smarttest_beginnzeit_smart.png

speichermanager_smarttest_beginnzeit_verlauf.png

Wie erwähnt, nur im Protokoll-Center finde ich auch die Endzeit vom SMART Test, siehe Protokoll-Center Eintrag mit Beginnzeit 2 Uhr 39 Minuten 54 Sekunden:

smarttest_anf_ende_procenter.png
Protokoll-Center zeigt Test um 2 Uhr 39 Minuten 53 Sekunden begonnen und um 2 Uhr 41 Minuten und 06 Sekunden beendet.
Der Schnelltest dauert ja nur 2-3 Minuten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.485
Punkte für Reaktionen
2.952
Punkte
423
Stimmt, hab nicht so genau auf die Zeiten geachtet. Unter Verlauf sieht man den Beginn des Tests, nicht dessen Ende.

Keine Ahnung, wieso der Start so lange dauert, eigentlich ist am 1. jeden Monat um 6 Uhr eingestellt. Evtl. müssen die Platten aber erst hochfahren.
1686668495394.png
 

geohei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dein Speicher-Manager sieht etwas anders aus als mein derzeitiger. Ich habe bei mir die Option "Logs" und "Settings" nicht im Speichermanager unter HDD/SSD > Register "HDD/SSD".
Ich verwende das aktuelle DSM 7.2-54570 und da sieht das Menü etwas anders aus.
Ich kann mich nicht erinnern die Logfunktion für Beginn und Ende der SMART Test irgendwo aktiviert zu haben.
Das kann aber dann an DSM 7.2 liegen.
Ich habe noch immer DSM 7.1.1-42962 Update 5
Ich warte erst einmal ab bis das kommt und ob ich deine Screenshots dann nachvollziehen kann.

Übrigens ...

Version: 7.2-64561​




(2023-05-22)

Important Note​


  1. This update has been recalled on June 8, 2023, because of an issue where updating to DSM 7.2 might fail if users' Synology NAS were not connected to the Internet. The issue is fixed in version 7.2-64570.
https://www.synology.com/en-us/releaseNote/DSM?model=DS1819+#ver_42962-6

Protokoll-Center zeigt Test um 2 Uhr 39 Minuten 53 Sekunden begonnen und um 2 Uhr 41 Minuten und 06 Sekunden beendet.
Der Schnelltest dauert ja nur 2-3 Minuten.
Bei mir dauert er etwa 16-20 Minuten.

Keine Ahnung, wieso der Start so lange dauert, eigentlich ist am 1. jeden Monat um 6 Uhr eingestellt. Evtl. müssen die Platten aber erst hochfahren.
Bei mir startet der Test 1-2 Sekunden nach dem Schedule.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!