Hallo, Synology Community!
Seit kurzem überwache ich im Betrieb die Datensicherungen/-synchronisierungen unserer Kunden.
Da der zuständige Mitarbeiter spontan ging und eine lausige Dokumentation hinterließ, muss ich vieles von Grund auf erarbeiten.
Synology ist für mich ein neues Thema und ich arbeite mich voran!
Leider habe ich ein Problem mit folgendem Szenario:
Die Backups werden auf der firmeninternen Synology-NAS (Syn1) gesichert und sollen mit einer Remote-NAS synchronisiert werden.
Der Standort der Remote-NAS (Syn2) ist der Privatwohnsitz des Geschäftsführers.
Beide Syns haben eine DDNS-Zuweisung über synology.me und sind auch zu jederzeit über das Synology-Konto und auch unserem CMS (Central Management System) erreichbar.
Ein rsync-Job auf der Syn1 wurde erstellt. Dieser soll in der Nacht mit auf die Syn2 synchronisieren.
Beim Erzeugen des Jobs wurde der Verbindungstest erfolgreich bestanden.
Mit Abschluss des Jobs habe ich eine Synchronisierung, unabhängig der Tages- und Uhrzeit, gestartet.
Diese läuft.
Am nächsten Tag erhalte ich eine Mail, dass der rsync-Job mit dem Fehlercode 30 nicht abgeschlossen wurde. Dieser Fehler entsteht jeweils um etwa 3.45 Uhr. Ein wenig ärgerlich, da es sich um mehr als 2 TB an Daten handelt, welche erstmalig synchronisiert werden müssen. ich habe sogar über das Wochenende (betriebsfreie Zeit des Kunden) eine Erstsynchronisation gestartet.
Nach einigen Recherchen vermute ich, dass seitens der Privatanbieter eine Zwangstrennung erzeugt, den Router neu startet oder eine neue IP-Adresse vergibt. Der Wiederaufbau dauert zu lang und der rsync-Job wird fehlerhaft beendet.
Meine Absicht ist, dass die Synchronisierung zuverlässig und automatisiert läuft.
Vielen Dank,
Janez
Seit kurzem überwache ich im Betrieb die Datensicherungen/-synchronisierungen unserer Kunden.
Da der zuständige Mitarbeiter spontan ging und eine lausige Dokumentation hinterließ, muss ich vieles von Grund auf erarbeiten.
Synology ist für mich ein neues Thema und ich arbeite mich voran!
Leider habe ich ein Problem mit folgendem Szenario:
Die Backups werden auf der firmeninternen Synology-NAS (Syn1) gesichert und sollen mit einer Remote-NAS synchronisiert werden.
Der Standort der Remote-NAS (Syn2) ist der Privatwohnsitz des Geschäftsführers.
Beide Syns haben eine DDNS-Zuweisung über synology.me und sind auch zu jederzeit über das Synology-Konto und auch unserem CMS (Central Management System) erreichbar.
Ein rsync-Job auf der Syn1 wurde erstellt. Dieser soll in der Nacht mit auf die Syn2 synchronisieren.
Beim Erzeugen des Jobs wurde der Verbindungstest erfolgreich bestanden.
Mit Abschluss des Jobs habe ich eine Synchronisierung, unabhängig der Tages- und Uhrzeit, gestartet.
Diese läuft.
Am nächsten Tag erhalte ich eine Mail, dass der rsync-Job mit dem Fehlercode 30 nicht abgeschlossen wurde. Dieser Fehler entsteht jeweils um etwa 3.45 Uhr. Ein wenig ärgerlich, da es sich um mehr als 2 TB an Daten handelt, welche erstmalig synchronisiert werden müssen. ich habe sogar über das Wochenende (betriebsfreie Zeit des Kunden) eine Erstsynchronisation gestartet.
Nach einigen Recherchen vermute ich, dass seitens der Privatanbieter eine Zwangstrennung erzeugt, den Router neu startet oder eine neue IP-Adresse vergibt. Der Wiederaufbau dauert zu lang und der rsync-Job wird fehlerhaft beendet.
Meine Absicht ist, dass die Synchronisierung zuverlässig und automatisiert läuft.
- Kann ich einen rsync-Job anpassen/erweitern/ändern, dass bei Verbindungsverlust nach X Minuten diese neu aufgebaut und fortgesetzt wird?
- Ist vielleicht ein anderer Dienst/Service über Synology verfügbar, der zuverlässiger ist?
- Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?
Vielen Dank,
Janez