Mail Server Roundcube Zugriff

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe meine alte Synology 413 eingetauscht in eine 423 und nun keinen Zugriff auf mein Mailarchiv, das ich über die Mailstation eingerichtet hatte. Der Zugriff erfolgte bisher über Roundcube Webmail, hier kommt diese Fehlermeldung:
Database Error: Connection failed (unable to connect to the database)

Kann mir jemand weiterhelfen, wie erhalte ich wieder Zugriff auf meine Mails? Ich hatte hier lediglich alte Mails abgelegt und es als mein "Archiv" genutzt. Die alte Synology 413 habe ich leider bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt :(
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich denke zuerst musst du schon etwas Details angeben, also wie genau hast du von 413 auf 423 migriert und was wurde neu eingerichtet etc.
Und sind die DS mit + oder j oder welche Modelle genau?

Welche DSM war vorher und welche jetzt?


Dann werden dir die Experten hier sicher was beantworten können.
 

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Festplatten ausgebaut, in 423 eingebaut und die Sicherung übertragen. Sonst nichts eingerichtet.
DS war 413 (ohne J) und nun 423 (ohne +).
Vormals DSM 6.x, jetzt DSM 7.2.1.69057 Update 3

Wäre wirklich froh über Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Sicherung übertragen mit Hyperbackup?

Wie war alles auf der 413 eingerichtet? Mailstation ist so was wie Bedienteil zu dem Mailserver, jetzt wird es ev zu MailPlus und MailPlusServer migriert.
Eigentlich sollte so was dann auch mit den Daten migriert werden, aber da müssten die daten zuerst wirklich auch vorhanden sein
 

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gute Fragen... Hatte das vor Jahren eingerichtet, Mails übertragen und nur noch als Archiv genutzt.
Wie könnte ich den Zugriff denn wieder einrichten bzw wo sind die Daten denn auf der Synology?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Gutes Neues,

als Benutzer mit 'admin'-Rechten solltest Du

die Maildaten unter ...
/homes/BENUTZERNAME/.Maildir und ggf mit Unterverzeichnissen /.FOLGENDE
... zu sehen bekommen
 

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke!
Du meinst im Browser mit IP Adresse meiner Synology davor? Das funktioniert leider nicht (die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden) :( oder wie war es gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Nein,

entweder mittels DSM-Oberfäche via z.B. https://192.168.x.y:5001 als 'admin'-user via Filestation
oder über eine Windows Freigabe via Netzlaufwerk z.B. verbinden ... \\192.168.x.y\homes\BENUTZERNAME


natürlich auch übers Terminal mit Putty ggf als root

kleiner Nachtrag ...
...die Mails sind letztendlich im Unterordner /cur lokalisiert,
die Umbenennung mit r Endung *.eml ermöglich z.B. Thunderbird das Öffnen der entsprechenden Mail

(ähnliches Problem - siehe https://www.synology-forum.de/threads/mail-archiv-auf-der-diskstation.118265/post-1015798)


PS
Falls das wirklich nötig werden sollte würde ich das Umbenennen erst nach dem Kopieren in ein separates Verzeichnis vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe die Mails gefunden, danke!

Nun taucht eine weitere Schwierigkeit auf:

Zugriff über Thunderbird: Einrichtung des Kontos ist mir nicht möglich. Laut Recherche soll es mit Benutzernamen@192.xxx.xxx.xx funktionieren. Welche weiteren Einstellungen müssen vorgenommen werden, zb hostname, Port (Servereingang und Serverausgang)?

Für mich ist es ausreichend, die Mails über Thunderbird oder Outlook ab und an rüberzuschieben, da ich es wirklich nur als reines Archiv nutze. Email-Versand und Empfang nutze ich nicht über die Synology.

Wenn Thunderbird gar nicht funktionieren sollte, wäre eine Anzeige wie bisher über Roundcube im Browser geschickt. Wenn ich jetzt gerade auf "Mail Station" klicke, kommt nur eine Fehlermeldung, das scheint gar nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Moin,
per Thunderbird-Konto hinzufügen mittels ein paar Tweaks ...

a)
Benutzername@192.168.x.y (aka IP-der-DS)
Passwort

b)
Manuelle Einrichtung auswählen

bei Hostname anstatt .192.168.x.y ändern zu 192.168.x.y - also ohne 'Punkt' zu Beginn
bei Benutzername anstatt Benutzername@192.168.x.y ändern zu Benutzername - also ohne IP-der-DS
SMTP SSL Port 465
IMAP SSL Port 993
oder je nach Konfiguration des Mailservers der DS

bitte obacht geben - der Knopf 'Fertig' ist noch ausgegraut

c)
Auf 'Erweiterte Einstellungen' klicken, die Eingaben werden dann ungeprüft übernommen

d)
Bestätigungsfenster quittieren mit OK Klick :)

e)
funzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke! Leider funktioniert es nicht, kein Zugriff... Evtl liegt es an der Einrichtung vom Mailserver oder an den Portfreigaben :(
Kenne mich leider sehr schlecht aus und muss mich nun erst einmal komplett neu einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Für den Fall der Dringlichkeit kannst Du die Mail auch händisch in 'Thunderbird' ablegen bzw. anzeigen lassen, genauer in den 'lokalen Ordner' von TB.

als Bildli ...
... Mail im DSM suchen & finden
... Mail in lokales Verzeichnis des Arbeitsrechners downloaden
... Mail nach *.eml umbenennen
... Lokalen Ordner in TB erstellen nicht vergessen
... Mail per Drag&Drop in lokalem TB Ordner ablegen - z.B. per Explorer / Totalcommander / etc
... Mail in TB anzeigen bzw. öffnen

PS
Generell sollte sich die Mail sich schon nach dem Umbenennen mittels 'Doppelklick' am Arbeitrechner Öffnen lassen


Mailimport von DSM nach TB lokal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

13ls05

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Falls jemand dasselbe Problem hat:
Mittlerweile habe ich Zugriff auf Roundcube und sehe die alten Mails wieder. Es hat funktioniert über eine Deinstallation und Neuinstallation vom MailServer. Die Mails habe ich zwischenzeitlich in ein anderes Verzeichnis kopiert und sie danach wieder dorthin kopiert, wohin sie gehören (im Verzeichnis .Maildir).
Thunderbird hatte dann lange nicht geklappt, nach Einrichtung wie oben beschrieben wurde der Zugriff verweigert. Über "Nachrichten abrufen" ging nun aber ein Fenster auf bzgl. fehlendem Zertifikat, dem dann manuell vertraut werden konnte. Nun funktioniert auch in Thunderbird alles.
Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: DIY

rwkstgtd

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Falls jemand das selbe Problem hat: Der Fehler ist eindeutig, dass die interne Datenbank "roundcubemail" fehlt. Das lässt sich auch ohne Neuinstallation lösen (siehe mein Post zur internen Datenbank). Vor allem müsste zur Fehlerbehebung nicht MailServer de-/neuinstalliert werden, sondern MailStation, roundcube gehört zu letzterem Paket.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat