Roundcube main.inc.php Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

auf meiner DS713+ (DSM 4.3-3810) läuft neben dem Mailserver auch Roundcube mit einem manuell installierten Theme (Larry).
Leider wird nach jedem Neustart der DS in der Datei main.inc.php (/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/config) die
Zeile

$rcmail_config['smtp_server'] = 'mail.meinedomain.at'; durch

$rcmail_config['smtp_server'] = 'meinedomain.at';

ersetzt.

Dadurch funkioniert dann der Mailversand per Roundcube nicht mehr und ich muss jedes Mal per Terminal die Config neu bearbeiten.

Gibt's da eine praktikable Lösung dazu?

Danke
dARTHmAUL
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
einmal korrekt anpassen und dann
Code:
chattr +i /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/config/main.inc.php
solang das i Flag gesetzt ist kann niemand - auch root nicht - dieses File ändern
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die rasche Antwort, nur wie kann ich das chattr Command ausführen? Bei mir kommt leider immer ein "-ash: chattr: not found".
Bitte um Nachsehen, als "Nicht-Linux/Unix-User" tue ich mir da hin und wieder ein bisserl schwer :eek:

Danke
dARTHmAUL
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm dann scheint es nicht Bestandteil der Firmware zu sein. Nur zur Sicherheit: du warst schon als root auf der Konsole angemeldet?
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, war natürlich mit root auf dem Syno. Gibt's noch eine andere Möglichkeit?

Danke
dARTHmAUL
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du mal probiert was passiert wenn du
PHP:
$rcmail_config['smtp_server'] = 'mail.meinedomain.at';
$rcmail_config['smtp_server'] = 'mail.meinedomain.at';
schreibst? Werden dann beide ersetzt oder nur das erste Vorkommen. Wenn nur das erste Vorkommen ersetzt wird, dann kannst du das Problem damit lösen
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es werden leider beide Vorkommen ersetzt, d.h. ich hab dann 2x
Code:
$rcmail_config['smtp_server'] = 'meinedomain.at';
stehen. :(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm dann probieren wir es mal ganz quick und ganz dirty
PHP:
$rcmail_config['smtp_server'] = 'meinedomain.at';
include('./neuesFile.php');
und dann im neuesFile.php (im selben Verzeichnis wie die Conf)
PHP:
$rcmail_config['smtp_server'] = 'mail.meinedomain.at';
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat leider auch nicht funktioniert. Hab alles überprüft, auch die Lese- und Ausführungsrechte (644) waren richtig gesetzt (so wie in der main.inc.php).

Danke jedenfalls für Deine Bemühungen jahlives.

LG
dARTHmAUL
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wäre es dann eine Option einen DNS Record anzulegen, der meinedomain.tld auf die LAN IP deiner DS mappt? Dann sollte es imho eigentlich klappen
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber eine saubere Lösung schaut für mich anders aus. Wenn's keine andere Lösung gibt, dann werde ich zwangsläufig diesen Weg gehen müssen.

Danke für die Tipps
dARTHmAUL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat