Reverse Proxy mit eigenen Subdomain und DynDns

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hab schon einige Foreneinträge durch aber nicht die passende Antowrt gefunden. Kann mir jemand bitte helfen?! Danke!!

Setup:
Topologie: SynO <-> FritzBox (myFritz Dyndyns) <-> me.domain.xy (CNAME)
Syno Settings: me.domain.xy in Anmeldeportal -> Dsm -> Benutzerdefinierte Domain gesetzt
Aktuell keine weiteren Reverse Proxy Einstellungen.
Auf der Fritzbox ist port 443 durchgeschaltet.

Was tut :)
Ich komme über me.domain.xy über https auf meine DSM Oberfläche. Zertifikaten tun.

Was nicht tut ;(
Ich wollte nun weitere Dienste (Photos, Drive Web...) über den Port 443 mit einem Reverse Proxy zur Verfügung stellen.
Mein Ansatz war einen Reverse Proxy url photo.me.domain.xy port 443 auf localhost:5080 einzurichten. Das geht nun aber nicht (URL kann nicht aufgelöst werden).
Habe sicherlich einen Denkfehler... Wo?

Alternativ könnte ich natürlich über einzelne Ports != 443 auf die Anwendungen zugreifen (also me.domain.xy:5081..) finde das aber weniger schön.
Würde gerne das technisch auch begreifen wo mein Denkfehler ist.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Dort wo du die DNS Einstellungen für me.domain.xy (offizielle Beispiel Domain ist example.com, bitte zukünftig benutzen) verwaltest setzt du einen CNAME für photo.example.com oder photo.me.example.com (jene welche du im Reverse Proxy als Hostname einträgtst) oder... Oder...
auf deine dyndns.
Ohne DNS Eintrag kann ein Hostname eben nicht aufgelöst werden.
Der Eintrag auf der DS selbst dient ja nur dazu dem lokalen Webserver zu sagen auf welche Hostnamen er wie agieren/reagieren soll.

Subdomains werden nicht automatisch an dasselbe Ziel geleitet.
Bei example.synology.me geschieht dies nur, weil Synology dies explizit in seinem DNS System so vorsieht.
 
  • Like
Reaktionen: Inarisee

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
PERFEKT. Genau das war mein denkfehler. Ich habe das Synology DNS system auf meinen DNS Anbieter übertragen... Ok pro service also ein eigener CNAME immer auf meine DynDns URL.

Wenn ich noch eine weitere Frage stellen darf:
- Die Auflösung von example.synology.me auf einen bestimmten Dienst (Port) kann über den Erweitert ->Reverse Proxy erstellt werden oder über das Anmeldeportal-> DSM/Anwendungen pro Anwendung. Gibt es da einen Unterschied? Ich empfinde das als verwirrend da irgendwie redundant?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Alle Syno eigenen Anwendungen die verfügbar sind würde ich auch 'Anwendungen' dort nutzen.
Nur für alle anderen die 'reverse proxy'.
Technisch ist es das gleiche.

Diverse Anwendungen brauchen eben teilweise mehr als den simpelsten Proxy damit Server und Client erfolgreich mit allen Funktionen zusammen arbeiten können.
Bei den eigenen Diensten nimmt einem Synology diese config Arbeit ab.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.530
Punkte für Reaktionen
2.983
Punkte
423
Die Auflösung von example.synology.me auf einen bestimmten Dienst (Port) kann über den Erweitert ->Reverse Proxy erstellt werden
Nein, sowas stellst du bei deinen (D)DNS-Provider ein. Im Reverse-Proxy sagt du nur, "wenn jemand über diesen Namen/Port reinkommt, dann leite ihn dahin weiter...".
Wie @Fusion schon sagte, stellst du das bei den vordefinierten Anwendungen einfach durch Eintragung einer Domain dort ein. Alles andere über Erweitert, Reverse Proxy. Aber im Grunde ist es das gleiche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!