Remote Desktop auf MAC findet IPs nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe erfolgreich eine Verbindung vom Mac (aktuelles MacOS) über VPN-PPTP zur Diskstation hergestellt. Nun möchte ich per "Microsoft Remote Desktop (8.0.13)" auf einen PC im internen Netzwerk der Diskstation zugreifen. Die schlägt jedoch fehl

Die IP der Diskstation ist 192.168.2.50, die VPN Adresse 10.0.0.0

Der mit Remote Desktop zu erreichende PC im Netzwerk der DIskstation hat die 192.168.2.60

Der Mac bekommt die VPN-IP 10.0.0.1, im lokalen Netzwerk (vom Mac) ist es die IP 192.168.178.85

Ich habe schon versucht die Diskstation in der VPN-Verbindung des Mac als Gateway (10.0.0.0) einzutragen, dies hat aber nicht geklappt.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke
ydrive
 

dimida78

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ydrive,

hast Du auf dem Windows Client den auch den zusätzlichen Netzwerkadapter für das VPN angelegt?
 

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe...

Wenn ich mich mit einem Windows Rechner ins VPN einwähle dann klappt die Verbindung per Remote Desktop ("mstsc") zum Ziel-PC (der Windows PC der hinter der Synology hängt) ganz wunderbar

Wenn ich mich mit dem MAC ins VPN einwähle dann klappt es mit Remote Desktop nicht

Meine Vermutung wäre nun dass ich am Ziel-PC nichts weiter einstellen muss, aber bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.
 

dimida78

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann habe ich Dich falsch vertsanden. Also von Windows Client zu Windows Client geht es aber vom MAC zu Windows nicht, ok.
Das lokale Netz ist immer das gleiche von dem Du Dich aus einwählst und der Client ist auch immer der gleiche den Du erreichen möchtest?
 

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
windows zu windows geht, mac zu windows nicht

die einwahl erfolgt normalerweise aus dem selben netz, obwohl ich mich zu testzwecken auch schon aus anderen netzen eingewählt habe. Der client jedoch im netz der diskstation ist immer derselbe und hat auch dieselbe feste ip
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal ne "Low-Level-Frage": kannst Du von beiden VPN-Clients (Win/Mac) den Ziel-PC anpingen? Oft sind Routing-Probleme die Ursache...
Falls ping nur vom Win-Client erfolgreich ist: mach von beiden Clients mal nen traceroute auf den Ziel-PC und schau Dir die Ausgabe-Unterschiede an.
Falls ping von beiden erfolgreich ist: vergiss meine Frage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat