Raid oder nicht Raid ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Mittag,

da ich bald Besitzer eines NAS bin ( Synology DS412+)
Stelle ich mir die frage ob ich ein RAID einsetzen sollte oder nicht.
Ich weiß was ein RAID ist und das es mir kein Backup ersetzt.

Was mich Interessiert bzw. meine Fragen:

- Ich habe eine 2 TB und 2 mal 500 GB Festplatten hinzukommen soll noch eine 3 TB
- macht ein RAID über Haupt sinn?
- Wenn ja welches RAID, Synology kann noch zusätzlich zu 0,1 und 5 SHR und SHR 2
was mir so ähnlich wie RAID 5 erscheint, gibt es da einen Unterscheid wenn ja welchen?

Und die wichtigste frage, wie sieht es mit der Performance aus.
Bisher war es so angedacht, dass ich auf eine 500 GB Platte Bilder auf die andere Daten und auf die 2 TB Musik auf die kommende 3TB werden Videos Platzfinden.

Wenn ich nun Streame /kopiere wo habe ich am meisten Geschwindigkeit, wenn ich die Platten einzeln anspreche oder in einem RAID?
Für was würdet Ihr euch entscheiden?

Vielen Dank
und viele Grüße
Computerboss
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also wenn Raid, dann SHR ! dabei kannst beliebige Plattengrößen zusammen in ein Volumen machen! Grundsätzlich ist eher Empfohlen gleiche Platten zu verwenden!

Was für eine Kapazität du hast, läßt sich mit den Synology Raid Rechner herausfinden: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu
Wegen der Geschwindigkeit beim Streamen oder kopieren, solltest du dir bei der 412+ keine Sorgen machen! da gibts im Grunde nur das Limit das dir die langsamste Platte bringt!
Ich denke ich würde die Platten einzeln verwenden, und nach und nach, mit 3TB ein SHR Volumen aufbauen! :) So werd ich die kommenden Tage bei meiner 413 auch vorgehn!
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche antwort,
wie sieht es bei Link Aggregation aus, ist da auch einzelplattenbetrieb besser sprich wenn ich von 2 unterschiedlichen Platten Streame schneller als über das RAID?

In meinem PC kann ich die beiden LAN ports auch zu einem machen sprich Link Aggregation, habe ich somit eine 2 Gbits Verbindung mit dem NAS und kann mit maximal 2 Gbits kopieren?
Wenn ich Link Aggregation auch im Switch für den PC und das NAS eingestellt habe.

Edit:
Wie verhält sich es wenn ich an die DS noch eine USB 3 Festplatte anschließe und von meinem PC auf die Platte etwas kopiere, habe ich dann in etwa die gleiche Geschwindigkeit als wenn ich die USB 3 Platte direkt an meinen PC schließe?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat