RAID oder einzelne Disks?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_ak1_

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe gerade eine Diskstation 1512+ bestellt. Die wird mit 5x 3TB Platten WD Red bestückt werden. Bevor die Hardware geliefert wird, mache ich mir Gedanken über die Einrichtung der Volumes. Alle wichtigen Daten auf dem NAS werden regelmäßig und häufig auf externe Platten gesichert. Ich werde dazu wohl sowohl eine große USB 3.0 Platte und einen SATA Dock, der über eSATA angebunden ist benutzen. Die Verfügbarkeit der Daten beim Ausfall einer einzelnen Platte ist nicht so wichtig - bestenfalls "nice to have" für einen Teil der Daten. Es dürfte immer genug Zeit sein, ein Restore der Daten vom Backup zu machen.

Dennoch wollte ich es mir einfach machen und einfach ein SHR über alle fünf Platten erstellen lassen. Das ist dann wohl quasi ein RAID 5 mit einem einzelnen Volume.

Jetzt lese ich gerade in der neuen c't einen Artikel "RAID, aber richtig" (c't 2013, Heft 5, Seite 131 ff). Der Artikel verunsichert mich eher etwas. Zitat: "... Auch im NAS empfehlen wir für den Heimeinsatz die Konfiguration mehrerer Laufwerke als JBOD oder noch besser als Single Disks. ..."

Ist für meinen Anwendungsfall der Einsatz von einzelnen Disks tatsächlich besser? Kann man sich der Thematik überhaupt objektiv nähern?

Danke für euer Feedback!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Solange Du das Backup hast, ist der Rest Geschmackssache. Ich hab ein Raid weil ich mir keine Gedanken um die Aufteilung der Ordner auf die einzelnen Platten machen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!